Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Wanderjahre

• Hallo!

Bei mir hat sich ein Urlaub dazwischen geschoben, und ehrlich gesagt, nach den "Lehrjahren" bin ich gar nicht mehr neugierig auf die "Wanderjahre", es hat mir eigentlich gereicht. Ein paar Jahre Ruhe, so wie ihr das nun auch gemacht habt, brauche ich wohl. Aber ich denke, meine Mitleserin, würde evtl. und macht das auch vielleicht, na ihr werdet schon sehen ... :zwinker:

Wie von Krümel schon dunkel angedeutet, biete ich mich als Ersatzfrau für sie an. Ich habe aus Zeitgründen bis jetzt gezögert, hoffe aber, mich regelmäßig beteiligen zu können. Jetzt, wo ich die "Lehrjahre" gelesen habe - zugegeben mit gemischten Gefühlen -, bin ich doch neugierig, wie es mit all den schönen Seelen weitergeht, und ein paar Jahre Ruhe kann ich mir da angesichts des Riesengebirges an Büchern, das noch abzutragen ist, nicht leisten. :zwinker:

Gruß
    Anna

• Aber gerne doch, Anna Magdalena! Ich trage dich gleich mit ein und freue mich, dass sich die Leserunde mit dir weiter vergrößert.

@Krümel, schade, dass du nicht mitliest, aber toll, dass du gleich eine Ersatzfrau "engagierst". Das nenne ich Einsatz!

• Ich habe mir das Buch schon vor längerer Zeit von gutenberg runtergeladen und habe mich heute spontan entschlossen mitzulesen. Die ersten beiden Kapitel habe ich in einem Rutsch gelesen und mir gefiel die Geschichte erstaunlicherweise doch sehr gut.

Die Lehrjahre habe ich nicht gelesen und daher hoffe ich dass mir der eine oder die andere weiter hilft sollte ich wo anstehen. :winken:

Katrin

• Ich habe mir das Buch schon vor längerer Zeit von gutenberg runtergeladen und habe mich heute spontan entschlossen mitzulesen. Die ersten beiden Kapitel habe ich in einem Rutsch gelesen und mir gefiel die Geschichte erstaunlicherweise doch sehr gut.

Die Lehrjahre habe ich nicht gelesen und daher hoffe ich dass mir der eine oder die andere weiter hilft sollte ich wo anstehen. :winken:

Katrin

Hallo Katrin,

prima, dass du mitliest! Wie unten schon geschrieben, glaube ich, dass es zwar hilfreich, aber nicht notwendig ist, die Lehrjahre zu kennen. Lies doch eine Inhaltsangabe aus dem Netz, dann ist dir das Wichtigste präsent. Ich habe auch schon ganz vieles aus der letzten Lektüre vergessen obwohl es erst fünf Jahre her ist.

• Lies doch eine Inhaltsangabe aus dem Netz, dann ist dir das Wichtigste präsent.

Das habe ich schon gemacht. Aber irgendwie habe ich die Zusammenfassung der Lehrjahre, die eher an einen Krimi erinnert, nicht in Verbindung mit den Wanderjahren bringen können, die doch sehr ruhig und besinnlich beginnen.

Katrin