Hans Henny Jahnn - Perrudja

  • Ich habe die letzten Wochen eine Sammlung von Rezensionen über Romane der Weimarer Republik gelesen. Einige Rezensionen haben mich neugierig auf das entsprechende Werk gemacht. Eines davon ist Hans Henny Jahnns Roman "Perrudja" . Von der Beschreibung her klingt für mich besonders der Stil interessant, weniger der Inhalt. Aber das wird die Lektüre zeigen.
    Jahnn ist hier im Forum noch nie gelesen worden (soweit ich das feststellen konnte). Also wird es wohl mal Zeit dafür.
    Als Zeitpunkt für eine Leserunde würde ich Januar/Februar des nächsten Jahres anvisieren.
    Bestellt habe ich das Buch gerade und hoffe nun, ich muß es nicht allein lesen. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • :tipp:
    ...alle Achtung, du hast Mut; ich habe H. H. Jahnn vor Jaaahren gelesen (Perrudja, Fluss ohne Ufer, Späte Prosa); man muss ein paar sprachliche und inhaltliche Eigenheiten in Kauf nehmen; wenn man aber erst mal "drin" ist, sind es in der Tat fesselnde Werke. Aber man braucht viiiieeel Zeit.

  • Ich will irgendwann von Jahnn "Fluss ohne Ufer" in Gänze lesen, da kenne ich nur Ausschnitte. "Perrudja" ist offenbar was Frühes - reizt mich jetzt, ehrlich gesagt, nicht so. Kann aber irgendwann noch ändern ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • sandhofer: "Perrudja" hat gegenüber "Fluß ohne Ufer" den Vorteil, deutlich kürzer zu sein. Ist es gut, kann man "Fluß ohne Ufer" immer noch lesen. Ist es nicht so toll, hat man Zeit gespart. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • sandhofer: "Perrudja" hat gegenüber "Fluß ohne Ufer" den Vorteil, deutlich kürzer zu sein. Ist es gut, kann man "Fluß ohne Ufer" immer noch lesen. Ist es nicht so toll, hat man Zeit gespart. :breitgrins:


    Andererseits: Ein Frühwerk - kann also u.U. deshalb nicht mit dem Hauptwerk verglichen werden ... Und wenn schon, denn schon ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich melde vorsichtig Interesse an der Leserunde zu "Perrudja" an. Diese langfristigen Planungen sind für mich immer etwas schwierig, weil ich sonst immer nur lese, worauf ich gerade im Moment Lust habe.
    Ich habe "Perrudja" vor einigen Jahren schon einmal gelesen, aber einmal ist bei so einem dicken Buch immer zu wenig.


    Zu den teuren Ausgaben bei Amazon (von denen jetzt nur noch eine angezeigt wird): Ich dachte erst, das wäre die Erstausgabe (Lichtwark-Stiftung, etwas mehr als 1000 Exemplare). Isses aber nich. Dann ist es wirklich ein Fantasiepreis (oder Wucher).

  • Das Buch ist da. Ich habe mir den ersten Band der Werkausgabe gegönnt. Jetzt fehlt nur noch der richtige Moment zum Lesen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Hans Henny Jahnns große Werke reizen auch mich. Auf meinem Leseprogramm stehen sie schon lange. Die Bände "Perrudja" und "Fluss ohne Ufer" habe ich ohnehin (noch ungelesen) zur Verfügung. Angst vor dem Umfang dieser Bände habe ich nicht - und muss man wohl auch nicht haben. Bei "Fluss ohne Ufer" beginnt man sogar mit einem "Perrudja" gegenüber deutlich kürzerem Einstiegsroman, dem "Holzschiff". Warum also nicht gleich mit "Fluss ohne Ufer" und seinem Anbahnungsroman beginnen? - Aber auch bei einer gemeinsamen Lektüre von "Perrudja" wäre ich dabei.

  • Von mir aus sehr gerne. Ich habe vor fünf Jahren "Fluss ohne Ufer" mit viel Freude gelesen und denke daher, dass sich auch "Perrudja" lohnen wird. Das Buch habe ich jedenfalls bereits.

    "Das Ganze ist das Unwahre" - Theodor W. Adorno - Minima Moralia