Anfang - der erste Schritt ist getan...

  • Hallo,


    gerade habe ich diese Forum entdeckt und mich sofort registrieren lassen :smile: .


    Seit einiger Zeit habe ich schon vor wirkliche "Klassiker", aber auch andere hochwertige Literatur zu lesen.


    Mit ein paar Frauen habe ich einen Lesezirkel gestartet, wir lesen z. Zt. "Die Stadt der Blinden" von J. Saramago.


    Ich hoffe hier weitere Tipps, Anregungen und nette Austausch zu finden. Im Notfall auch ein bischen Hilfe :zwinker: ...


    Also, auf gute Zusammenarbeit :bang: !


    Gruß
    SchoFlo

    Ich will es endlich mit den Klassikern aufnehmen!

  • Hallo Schokoflocke,


    herzlich willkommen. Es freut mich, dass Du „Gullivers Reisen“ mitlesen willst. Nun sind wir ja schon zu dritt. Da auch ikarus und Hr.Enderlin schon Interesse bekundet haben (siehe Thread „Jugendklassiker“), sollten wir den beiden noch Gelegenheit geben, sich ev. auch beim Lesevorschlag einzutragen.


    In deinem Lesezirkel habt ihr ja ein sehr anspruchsvolles Programm. Vielleicht kannst Du noch ein paar Sätze zu „Stadt der Blinden“ schreiben. Eine Bekannte hatte mir (als Saramago den Nobelpreis bekam, bin ich auf ihn aufmerksam geworden und wollte dieses Buch lesen) von dem Buch abgeraten, weil darin die Menschen nur in Gut oder Böse eingeteilt wären? – Vielleicht bist Du (oder deine Lesegruppe) ja zu einem anderen Ergebnis gekommen!


    „Oliver Twist“ kannst Du ja mal als neuen Lesevorschlag eintragen. Übrigens gibt es dort schon einen Dickens. Unter dem 30.4.2002: „David Copperfield“. Wäre das eine Alternative, oder kennst Du das schon?


    Mit Hesses „Unterm Rad“ ist es mir beim ersten Lesen ähnlich wie Dir ergangen. „Langweiliger Schülerroman“ war mein erstes Urteil. Nachdem ich inzwischen die Orte von Hesses Schülerzeit in Calw und Maulbronn kennen gelernt hatte, habe ich das Buch letztes Jahr anl. des Hessejubiläums nochmals gelesen und bin zu einem viel positiveren Urteil gekommen. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist übrigens auch von Hesse: „Siddharta“!!! - Kennst Du noch andere Hesse-Bücher?


    Liebe Grüsse


    Hubert

  • Erst einmal danke für die liebe Begrüßung ihr beiden!


    Hubert


    Wenn ich mich in etwas vertiefe, will ich´s auch richtig wissen. Nee, ganz ehrlich entstand die Buchliste unseres Zirkels eher daraus, dass die Idee-Geberin eine Liste von Bücher noch nicht gelesen hatte und endlich angehen wollte. Wir haben uns dann eingeklinkt und die Bücher genommen, da sie alle angesprochen haben.


    1. zu "Stadt der Blinden" von Saramago:


    Das Buch habe ich nun fast durch (es hat ca. 400 Seiten und ich bin bei S. 371) und ich finde den Hinweis deiner Bekannten ungerechtfertigt.


    In dem Buch wird eine Gesellschaft beschrieben, die durch eine Blindenepidemie Stück für Stück zerfällt. Die Regierung versucht anfangs das Problem durch Internierung der Erkrankten und Infizierten in den Griff zu bekommen. Die Gruppe der Internierten wird sich selbst überlassen und schlecht versorgt. Zudem wird das als Internierungslager benutze Irrenhaus immer voller und die Zustände dort immer drastischer. Innerhalb des Irrenhauses bildet sich eine eigene Gesellschaft, in der dann auch eine Gruppe versucht, die Macht (Nahrungsmittel) an sich zu reißen. Dieser Gut - Böse Aspekt ist aber nicht das zentrale Thema, d.h. die Kernaussage des Buches. Eigentlich geht es darum was den Menschen zum Menschen macht und was ihn vom Tier unterscheidet. Es geht darum, was Liebe ist und darum ob wir alle "blind" sind.


    Sicher, es ist keine leichte Lektüre, es ist schon grausam. Aber am Ende keimt die Hoffnung. Es lohnt sich "Die Stadt der Blinden" zu lesen.


    2.*gg* Das mit "Oliver Twist" war nicht so ganz ernst gemeint. Ich kam darauf, weil amazon ihn im Sparpack zusammen mit Glullivers Reisen angeboten hat. Aber mal sehen, eigentlich eine gute Idee...
    Von Dickens kenne ich bis jetzt nur die Weihnachterzählungen und Weihnachtsmärchen, schade eigentlich.


    3. zu Hesse


    Da hast du Recht, es liest sich bestimmt ganz anders, wenn man die Heimat Hesses besucht. Auch ich habe schon daran gedacht das Buch noch einmal anzugehen. Ansonsten kenne ich auch noch nichts von Hesse. Ich habe einfach bis vor kurzem zu wenig Wert auf WERT als vielmehr auf UNTERHALTUNG gelegt.


    Gruß
    Schokoflocke :sonne:

    Ich will es endlich mit den Klassikern aufnehmen!

  • Hallo, Schokoflocke,


    schön, daß du hierher gefunden hast.


    "Ich will es endlich mit den Klassikern aufnehmen"!


    Der Satz gefällt mir sehr! Würde auch zu mir passen, weil ich "Klassiker" bisher ein bißchen hab links liegen lassen.


    Hier gibt es auch für mich mittlerweile so viele Lesevorschläge, dass mir die Zeit einfach davon läuft! Und ich finde auch immer wieder selbst irgendetwas, was ich auch gerne mit anderen zusammen lesen würde.


    Ich hoffe, dir gefällt es auch weiterhin hier!


    Schönen Wochenanfang :blume: :blume:


    Ingrid

  • Hallo Schokoflocke,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Ausführungen über „Die Stadt der Blinden“ haben mich neugierig gemacht und ich habe das Buch wieder in meine „Liste der noch zu lesenden Bücher“ aufgenommen.


    Dank + Gruß


    Hubert

  • Schön, dass ich dir wieder LeseLust auf "Die Stadt der Blinden" machen konnte, Hubert. Ich habe es inzwischen durchgelesen und ich kann nur sagen:


    Leute, lest dieses Buch!


    lg
    SchoFlo

    Ich will es endlich mit den Klassikern aufnehmen!

  • liebe schokoflocke.....


    habe dieses buch letztes jahr gelesen, darauf natürlich gleich "die stadt der sehenden".
    es interessant die beiden bücher zu lesen und dann zu vergleichen. im gegensatz zu "stadt der blinden" haben die menschen einer stadt die augen offen, denken klar und leben im frieden...... das ende dieses buches - ich weiss nicht, soll ichs dir verraten?? auf jeden fall, hat mir "die stadt der blinden" besser gefallen......


    lg, schneeflocke