Der stille Don

  • Hallo,


    aus Altbeständen habe ich eine Ausgabe von Scholochows "Der stille Don" ausgegraben, die im Bertelsmann Lesering (o.J) erschienen ist. Das Buch hat ca. 700 Seiten, die vergriffene Ausgabe von dtv hat laut Amazon ca. 1400 Seiten. Kann ich davon ausgehen, dass ich eine stark gekürzte Ausgabe habe oder ist das dem dichten Kleindruck zuzuschreiben?

  • Hallo Lost,


    meine Ausgabe (die ich leider nicht mehr habe) bestand aus zwei Büchern und dürfte insgesamt vom Umfang her die von dir genannten 1400 Seiten gehabt haben. Vermutlich hast du ebenfalls einen von zwei Bänden erwischt. Das müsste doch irgendwo im Buch vermerkt sein?


    Grüße
    Doris

  • Zunächst herzlichen Dank für die Hinweise. Es sind beide Bücher in meiner Ausgabe, also vermutlich eine bearbeitete Fassung :-(


    Dan versuche ich mir noch die ausführliche Version zu besorgen.

  • Sieh dir lieber deine Ausgabe nochmal etwas genauer an. Soweit ich mich erinnere, waren es vier Bücher, die auf zwei Bände aufgeteilt waren (da habe ich mich im oberen Posting ungenau ausgedrückt). Leider habe ich nicht alle Titel der einzelnen Bücher gefunden, aber sie könnten sich so verteilen:
    1. Buch Die Zarenzeit
    2. Buch Krieg und Revolution
    3. Buch Bruderkrieg der Donkosaken


    Den Titel des 4. Buches konnte ich leider nicht finden.


    Irgendwo muss in deiner Ausgabe genaueres über den Umfang stehen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach ohne Hinweis eine gekürzte Ausgabe auflegen darf. Bei Booklooker gibt es den Stillen Don in rauhen Mengen, da kannst du sicher die passende zweite Hälfte finden.


    Grüße
    Doris



  • Hallo Doris,


    danke für die ausführlichen Erläuterungen. Mein Band enthält die ersten beiden Bücher. Buch 1 hat 24 Kapitel Buch 2 hat 31. Damit ist es eine unvollständige Ausgabe und auch im kurzen Nachwort ist kein Hinweis auf weitere Bücher zu finden.


    Die Bestellung der dtv-Ausgabe von 1993 ist schon unterwegs.


    Sommergrüße
    lost

  • Die dtv-Ausgabe von 1993 ist eingetroffen. Sie enthält 4 Bücher, das letzte heißt: In den Wirren der Gegenrevolution. Wie schon geschrieben, in der Bertelsmann-Ausgabe sind die Bücher 3 und 4 nicht enthalten und nicht erwähnt. Schäbig! :grmpf:

  • Schäbig! :grmpf:


    Bertelsmann war (und ist wohl immer noch) sehr unterschiedlich, was die ausgelieferte Qualität betrifft. Neben sehr guten und sorgfältig editierten Ausgaben (Goethes Briefwechsel war mal in der Version der Münchner Ausgabe beim Club erhältlich) gibt es halt auch welche, die vom Niveau her kaum über Reader's Digest liegen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Die dtv-Ausgabe von 1993 ist eingetroffen. Sie enthält 4 Bücher, das letzte heißt: In den Wirren der Gegenrevolution. Wie schon geschrieben, in der Bertelsmann-Ausgabe sind die Bücher 3 und 4 nicht enthalten und nicht erwähnt. Schäbig! :grmpf:


    Bertelsmann hat damals einfach die beiden Bände zusammen verkauft. Dass später einer den zweiten Band verschludert hat, kann man ihnen nun wirklich schlecht vorwerfen. Die Ausgabe steht mit beiden Bänden zu tausenden in den bundesdeutschen SpießerBücherschränken.

  • Bertelsmann hat damals einfach die beiden Bände zusammen verkauft. Dass später einer den zweiten Band verschludert hat, kann man ihnen nun wirklich schlecht vorwerfen. Die Ausgabe steht mit beiden Bänden zu tausenden in den bundesdeutschen SpießerBücherschränken.


    Müsste dann nicht ein Hinweis auf einen zweiten Band auf der Decke oder im Buch vorhanden sein?
    Genau dieses Buch hatte ich schon in meiner Jugend (60iger) aus dem Regal meiner Eltern gezogen und gelesen, und an einen zweiten Band kann ich mich nicht erinnern. Aber wenn du die Ausgabe besser kennst, dann ist ich meinen Zorn auf Bertelsmann unberechtigt und letztlich habe ich einige klassische Werke damals durch den Lesering auch kennen gelernt. Also nicht schäbig, sondern schlampig :zwinker: