Eine erfrischende Form der Rezension bietet www.vorablesen.de
Eine gute Möglichkeit vorab Interesse zu wecken und "spielerisch" Werbung zu machen. Die Buchauswahl trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber durch die beschränkte Auswahl auf wenige Werke, die in zeitlichem Abstand freigeschaltet werden, lädt es zum reinschauen und zur Diskussion ein. Zumal ich die meißten Bücher sonst nicht mal aus der Ferne anschauen würde...
"Erfrischend" ist in diesem Zusammenhang ein gewagtes Epitheton, da gäbe es möglicherweise treffendere Bezeichnungen, die aber die gute Kinderstube zu verwenden verbietet.
Als einigermaßen erfahrener Antiquariatsbesucher vermag man anhand der Buchumschläge bereits eine Vorauswahl zu treffen. Von den dort präsentierten Werken würde ich keines geschenkt wollen - und die Besprecher scheinen alle den gleichen Volkshochschulkurs für Rezensenten besucht zu haben. Da ist auch durch das beste Impressum nichts mehr zu retten Was etwa soll man mit einem Buch machen, dessen Inhaltsbeschreibung sich wie folgt liest:
"Rina, TV-Produzentin und echte Powerfrau, Mutter von zwei Kindern, geschieden und glücklich liiert, erfährt mit 48 Jahren, dass sie einen Tumor zwischen Herz und Lunge hat. Doch sie hat Glück, denn Erez Green, ein begnadeter Chirurg, schafft es, den Tumor zu entfernen – und berührt dabei ihr Herz, im wahrsten Sinne des Wortes."
Ich besitze einen Zentralheizungsofen für feste Brennstoffe - was aber machen Menschen mit Ölheizung oder Fernwärme? Arme Papiermülltonne ...