E. Karpeles: Paintings in Proust: A Visual Companion to 'In Search of Lost Time'

• E. Karpeles: Paintings in Proust: A Visual Companion to 'In Search of Lost Time', gebunden, 2008, 352 Seiten.

[kaufen='0500238545'][/kaufen]

Dieses hochwertige Buch im Groß-Oktav-Format präsentiert über 200 Bilder, die Proust in seinem Werk beschreibt oder auch nur zitiert. Auf der rechten Seite findet man die Wiedergabe des Bildes, während auf der linken Seite die zugehörige Textstelle abgedruckt ist. Bisher war ein vergleichbares Werk nur in französischer Sprache verfügbar (Pichon: Le musee retrouve de Marcel Proust), welches zwar in deutlich größerem Format daherkam, jedoch nicht alle Bilder enthält, auf die Proust verweist. Zudem ist der Druck im nun vorliegenden Werk deutlich besser, auch wenn man sich durchaus ein noch etwas größeres Format vorstellen könnte.

Blättert man dieses Werk durch, fragt man sich, wann endlich die erste illustrierte Proust-Ausgabe herauskommt. Die Bilder erleichtern den Zugang enorm. Man kann auch interessante Dinge feststellen, wenn beispielsweise Proust das Aussehen einer Frau mit dem Porträt auf einem bestimmten Bild vergleicht. Auf dem Bild ist jedoch ein Männergesicht (mit durchaus einigen weiblichen Zügen) abgebildet. Der Kommentar der Frankfurter Ausgabe weist darauf jedoch nicht hin.

Beim Bild "Die Mutter" von Pieter de Hooch (siehe auf Wikipedia), stößt man auf ein Übersetzungsproblem, der englische Text spricht von einer "half-opened door", während die deutsche Ausgabe "halb-offen" nicht erwähnt. Meine Französisch-Kenntnisse reichen leider nicht, um die Übersetzung mit dem Original abzugleichen. Aber wie dem auch sei, betrachtet man das Bild, dann sieht man dort eine halb-offene Tür, durch die man kaum hindurchschlüpfen kann. Nun versteht man, was Proust ausdrücken wollte, was ihm aber weder im Deutschen noch im Englischen wirklich gelingt. Er schreibt vom "engen Rahmen ... der Tür", meint aber meines Erachtens, da er sich explizit auf das Bild bezieht, wohl den engen Spalt, die die offene Tür lässt. Das ist eine Interpretation meinerseits, das mögen andere anders sehen, aber dieses Beispiel verdeutlicht hoffentlich welche neuen Zugänge dieses Buch eröffnet.

Im Anhang wird zu jedem Bild die Größe und der Ort nachgewiesen, zudem wird erläutert, sofern bekannt, wann und wo Proust das Bild besichtigt hat. Ein kurzer einführender Essay rundet dieses Buch ab.

Amazon verkauft das Buch für 35,- EUR, auf dem Marketplace gibt es jedoch Anbieter, die es für 19,50 + 3,- Versandkosten direkt aus UK nach D liefern. Für diesen Preis ist dieses Buch für jeden Proust-Leser ein absolutes Muss.

Das Buch wird auch hier beworben:

www.paintingsinproust.com

Schöne Grüße,
    Thomas

• Hallo Thomas,

eine wunderbare Empfehlung ! Das Buch klingt sehr interessant und ich werde es mir auf jeden Fall kaufen. Danke !

Gruß von Steffi

• Hallo Thomas,
    hallo Steffi,

nachdem ich heute die Möglichkeit hatte in dem Buch zu blättern, bin ich ganz hin und weg und habe es mir gerade bestellt :klatschen:
    Danke für diesen tollen Tipp.

Gruß
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Ich bedanke mich auch für den Hinweis. Heute habe ich es bekommen.

• Hallo zusammen !

Hinzufügen möchte ich noch, dass die Bilder nach den einzelnen Bänden geordnet sind und man diese dadurch sehr schnell findet. Gleichzeitig kann man anhand der Bilder und den dazugehörigen Textstellen und der jeweiligen Einordnung in den Textzusammenhang die einzelnen Bände sozusagen nachempfinden. Es sind auch solche Bilder enthalten, die nicht expilzit von Proust aufgeführt wurden, sondern auf die nur Hinweise deuten z.B. zu der Stelle Man muss gestehen, dass es merkwürdig zu denken ist, der Blumenmaler, den die Kunstkritiker uns heute als den herausragenden, ja als sogar Fantin-Latour überlegen preisen, ... ist ein wundervolles Lilienbild von Fantin-Latour abgebildet.

Die Druckqualität empfinde ich als sehr gut und auch die Größe des Buches ist handlich und praktisch. Ich freue mich sehr, dass mich dieses Buch beim letzten band begleiten wird ! Nochmals Danke für den hervorragenden Tipp!

Gruß von Steffi

• Freut mich natürlich auch, wenn meine Rezi Anklang gefunden hat. Ein solcher Austausch macht das Internet und solche Foren so wertvoll für mich.

Als Proustianer finde ich es äußerst bedauerlich, dass die offizielle Seite der Marcel-Proust-Gesellschaft so wenig gepflegt wird und aktuelle Literatur nicht mehr hinzugefügt wird. Inzwischen haben sich bei mir ja über 50 Werke, vorwiegend Sekundärwerke, zu Proust angesammelt, irgendwann einmal sollte ich einfach eine eigene Seite gestalten.

Gruß, Thomas

• Hallo Thomas,

das Buch sieht ja herrlich aus. Bei meiner nächsten Bestellung ist es auf jeden Fall dabei, vielen Dank für diesen tollen Tipp!

Liebe Grüße
    Manjula

PS: Wenn Du eine eigene Seite zu Proust erstellen würdest, wäre ich sicher einer der ersten Besucher :smile:

[size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

• Ich besitze nun übrigens auch die deutsche Ausgabe dieses Werkes. Sie ist qualitativ genauso hochwertig gestaltet wie die englische Ausgabe. Bei den Texten zitiert man nach der Frankfurter Ausgabe, revidiert von Luzius Keller.

Gruß, Thomas

• Ich besitze nun übrigens auch die deutsche Ausgabe dieses Werkes. Sie ist qualitativ genauso hochwertig gestaltet wie die englische Ausgabe. Bei den Texten zitiert man nach der Frankfurter Ausgabe, revidiert von Luzius Keller.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

das ist gut zu wissen, obwohl ich die englische Ausgabe besitze. Doch so ein Buch sollte einfach erstklassig gemacht sein. Danke für die Information.

Gruß,
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)