Eugène Sue - Die Geheimnisse von Paris


  • Ich habe seit Jahren die dtv-Ausgabe ungelesen im Regal stehen. Da aber die dtv-Ausgabe nur aus einem (jedoch ziemlich dicken) Band besteht hier die Frage, ob diese Ausgabe vielleicht gekürzt ist.


    Wie schon weiter oben erwähnt, ist die Insel-Ausgabe wohl die einzige ungekürzte Ausgabe, die verfügbar ist.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Wie schon weiter oben erwähnt, ist die Insel-Ausgabe wohl die einzige ungekürzte Ausgabe, die verfügbar ist.


    OK, ich war mir nicht sicher, ob "verfügbar" sich nur auf aktuell im Buchhandel erhältliche Bücher bezog, oder zudem auch auf antiquarisch erwerbbare Titel wie eben die dtv-Ausgabe. Letzteres war also gemeint. Nun, dann bin ich ja froh, meinen dtv-Band noch nicht gelesen zu haben, da ich ungekürztes Lesen bevorzuge, und werde noch rechtzeitig in die it-Edition investieren.

  • Wie schon weiter oben erwähnt, ist die Insel-Ausgabe wohl die einzige ungekürzte Ausgabe, die verfügbar ist.


    Wenn wir mal von der Quarto-Ausgabe bei Gallimard absehen: Edition integrale annotée ... :winken: . Das Buch ist da und ich somit für den 1. November gerüstet. :eis:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Monsieur belieben zu scherzen. Ich habe noch keine 10% von Burckhardt gelesen. Parallel-Leser war ich schon immer; ich werde nun unter die Parallel-Leserunden-Leser gehen. (Am 15. November startet eine Leserunde zu Burgers Schilten, an der ich auch teilnehme ...)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Monsieur belieben zu scherzen. Ich habe noch keine 10% von Burckhardt gelesen. Parallel-Leser war ich schon immer; ich werde nun unter die Parallel-Leserunden-Leser gehen. (Am 15. November startet eine Leserunde zu Burgers Schilten, an der ich auch teilnehme ...)


    Dem kann ich mich nur anschliessen und zum Parallel-Leserunden-Leser küren lassen, denn auch ich bin bei beiden Büchern (Sue und Burger) dabei. Dabei muss ich Les Mystères de Paris sicher einen Monat Lesezeit zugestehen, wenn nicht sogar länger ... trotzdem freue ich mich auf unsere Diskussionsrunde. Ganz abgesehen von den 2, 3 Romanen, die ich bis Anfang November beendet haben möchte :smile:


    Grüsse


    Babur