Moderne Klassik - was bleibt?

  • Neues Thema, eine Umfrage:


    Klassische Musik im landläufigen Sinne hat Jahrhunderte überdauert, sie wird gegenwärtig mit großer Resonanz praktiziert und rezipiert. Was wird, sagen wir, am Ende des 21. Jahrhunderts als Klassik des vergangenen 20. Jahrhunderts wahrgenommen werden? Sind Boulez, Stockhausen, Debussy, Ravel und einige mehr kanonisierbar, oder bleiben sie Zeiterscheinungen? Wie werden Ellington, Mingus, Coltrane wahrgenommen werden? Gibt es formal neues, was in der Formensprache erhalten bleibt - Zwölftontechnik, Swing...?


    Grüße,


    Gronauer

  • Hallo,


    Debussy und Ravel sind meines Erachtens schon kanonisiert.
    Bei den späteren, nach 1950 schaffenden Komponisten ist das sicherlich
    genauso schwer zu beantworten wie in der Literatur.


    Bleiben vom 20. Jahrhundert werden mit Sicherheit Shostakowitsch,
    schönberg, Ravel, Debussy, Mahler, Bernd Alois Zimmermann.
    Ob Wolfgang Rihm und oder Henze zum Beispiel noch in
    Hundert Jahren gehört werden, das vermag ich nicht zu beantworten.


    Gruß, Lauterbach


  • Bartok !!! und etwas Hindemith bestimmt auch noch

  • Hallo,


    na klar Bartok, Stravinsky und Prokofiev sicherlich auch.


    Bei Hindemith und Penderecki bin ich mir nicht so sicher.
    Wenn ich überlege, das Hindemith schon heute kaum noch
    aufgeführt wird. Aber andererseits kann sich sowas natürlich sehr
    schnell ändern. Bei z.B. Richard Strauss bin ich mir auch nicht
    sicher ob man den noch in hundert Jahren hören wird.


    Gruß, Lauterbach


  • Wie werden Ellington, Mingus, Coltrane wahrgenommen werden? Gibt es formal neues, was in der Formensprache erhalten bleibt - Zwölftontechnik, Swing...?


    Hallo,


    Swing und Jazz wird überleben, auch der Tango, der derzeit eine Wiederbelebung erlebt durch den Tango Nuevo, den Astor Piazzolla entwickelte, in dem er dem klassischen argentinischem Tango Elemente des Jazz und der europäischen Klassischen Musik einverschmelzte. Ich höre auch sehr gern Gotan Project mit ihrem Electrotango, erst kürzlich "Tango 3.0".


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Swing und Jazz wird überleben, auch der Tango, der derzeit eine Wiederbelebung erlebt durch den Tango Nuevo, den Astor Piazzolla entwickelte, in dem er dem klassischen argentinischem Tango Elemente des Jazz und der europäischen Klassischen Musik einverschmelzte. Ich höre auch sehr gern Gotan Project mit ihrem Electrotango, erst kürzlich "Tango 3.0".


    Das muss man nicht nur hören :zwinker: DAS muss man tanzen :klatschen:


    (Manchmal, wenn ich ganz alleine das Haus vom Staub befreie, dann kommt es noch mal über mich, und das Wohnzimmer wird zum Tanzparkett :breitgrins: Dann wird es ab und an wild ... )

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Das muss man nicht nur hören :zwinker: DAS muss man tanzen :klatschen:


    (Manchmal, wenn ich ganz alleine das Haus vom Staub befreie, dann kommt es noch mal über mich, und das Wohnzimmer wird zum Tanzparkett :breitgrins: Dann wird es ab und an wild ... )


    du Wilde :breitgrins:


    doch eigentlich ist der Tango Nuevo zum Hören gedacht, man sagt, dass man kaum darauf tanzen kann, zumindest zu Piazzollas Musik.


    Grüße von einer Nichttänzerin :redface:


    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Swing und Jazz wird überleben, auch der Tango ...


    Ja, neben den genannten europäischen Komponisten sind es die amerikanischen Musikstile, die klassisch werden dürften. Der Tango hat zwar europäische Ursprünge, gilt aber als lateinamerikanische "Innovation".



    Ich höre auch sehr gern Gotan Project mit ihrem Electrotango, erst kürzlich "Tango 3.0".


    Der Electrotango ist eher eine kurzlebige Erscheinung. Ich nenne ihn ungern in einem Atemzug mit Piazzolla. :zwinker:


    LG


    Tom


  • doch eigentlich ist der Tango Nuevo zum Hören gedacht, man sagt, dass man kaum darauf tanzen kann, zumindest zu Piazzollas Musik.


    Ich habe nur Swing und Tango gelesen und war gedanklich ... :redface: Muss ich mir also wirklich mal anhören :winken:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Der Electrotango ist eher eine kurzlebige Erscheinung. Ich nenne ihn ungern in einem Atemzug mit Piazzolla. :zwinker:


    Schätze ich ebenfalls so ein. :winken:


    Zitat von "Anita"

    Ich habe nur Swing und Tango gelesen und war gedanklich ...


    geht aber auch in die Beine, sogar mir, obwohl ich im Tanzen nicht sehr gut bin. Wie wärs mit einer Runde Glenn Miller, um beim Swing zu bleiben :-)


    Schöne Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)