"Peinlich" wird die Geschichte IMO nicht angesehen, eher stellt sich ein anderer Überdruß ein, nämlich sich endlich von den Fesseln der Vergangenheit zu befreien und als junger Mensch nicht mehr mit den wohlbekannten Greultaten der Vorfahren in Verbindung gebracht zu werden.
Diese Ansicht habe ich teils bei der Bevölkerung. Immer wird man dran erinnert. Und manchmal frage ich mich auch: Warum um Himmels willen soll ich für was grade stehen was meine Großeltern gemacht haben?
Vor allem, als sich der Bundespräsident (war es Klestil?) bei den Juden entschuldigt hat für die ganzen Greultaten, gab es sehr unterschiedliche Meinungen in meinem Bekanntenkreis.
Die einen fandes es gut, die anderen eine Katastrophe. Ich denke, dass man daher auch in Österreich keine vernünftige Ausländerpolitik betreiben kann. Spricht man das Thema an, dass es eventuell Einreise-Auflagen geben soll - wie in Australien - wird man schon als Nazi hingestellt. Ich finde das bescheuert.
Haben eure Großeltern/Verwandte eigentlich oft vom Krieg gesprochen? Meine wohnten bei uns im Haus und Oma wollte davon nie was wissen und mein Opa hat sich mit mir jeden Kriegsfilm angeschaut und mir davon erzählt. Leider ist er gestorben als ich 14 war.
Katrin