Rundreise durch Deutschland

  • Vor kurzem habe ich gehört, es gebe ein Gleimhaus (mit Museum). Das Häuschen von Arno Schmidt soll man auch besuchen können. Das Goethe-Nationalmuseum möchte ich auch einmal besuchen.


    Ich wohne in Wien. Wäre aber eine literarische Rundreise durch Deutschland nicht göttlich?


    Welche Klassiker-Museen gibt es noch, welche könnt ihr empfehlen?


    Gruß

  • in weimar das goethehaus und auch in weimar das schillerhaus. toll eingerichtet und dort haben die beiden gewohnt.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.<br />(Ludwig Feuerbach)

  • am bodensee gibt es eine stadt namens meersburg. dort steht die gleichnamige burg. und dort ist annette von droste-hülshoff verstorben (und hatte natürlich zuvor dort gelebt^^). wirklich sehr schön.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.<br />(Ludwig Feuerbach)

  • Das sind gute Hinweise! Danke sehr, ihr Freundlichen! Schade nur, dass die Meersburg die Dichterin etwas sehr in den Hintergrund rückt, so wie ich das sehe. Dennoch danke ich sehr!


    Gruß

  • Hallo knabe,


    vor drei Wochen war ich im Nordosten Deutschlands und habe das Fritz-Reuter Museum in Stavenhagen besucht. Es ist im Geburtshaus Fritz Reuters untergebracht und bietet eine sehr interessante Ausstellung zu dem wechselvollen Leben dieses berühmten niederdeutschen Dichters.


    Außerdem habe ich in Neubrandenburg die Löwenapotheke, das Geburtshaus Fontanes gesehen, die immer noch als Apotheke genutzt wird und in deren Schaufenster ein sehr treffendes Gedicht Fontanes über die Schwierigkeiten der deutschen Einigung liegt, damals aus ganz anderem Anlass geschrieben, aber auch heute noch auf die deutsch-deutschen Verhältnisse zutreffend.


    Es gab übrigens mal eine interessante Taschenbuchreihe, literarische Schauplätze in Deutschland oder so ähnlich. Vielleicht ist die noch antiquarisch zu bekommen!



    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)