Paulo Coelho bedankt sich bei George W. Bush

  • Hallo ihr Lieben,


    ok...das ist jetzt nicht wirklich klassische Literatur, aber das Thema ist eigentlich ziemlich wichtig, so dass ich es gerne hier posten würde. Kennt ihr schon die Rede, die Paulo Coelho gegen diesen Krieg geführt hat? Ich darf sie mit freundlicher Genehmigung des Diogenes Verlages auf meiner Webseite veröffentlichen und möchte euch das Lesen ganz stark ans Herz legen.


    Gerne wüsste ich, was ihr so darüber denkt.


    Liebe Grüße
    nimue


    <a href="http://www.literaturschock.de/Bodies/buecherwelt/">Literaturschock Bücherwelt & Paulo Coelho</a>

  • Hallo zusammen!


    Was ich darüber denke? Ich glaube und hoffe mit Coelho, dass Bush es tatsächlich zu Stande gebracht hat, eine doch relaitv a-politische Gesellschaft wieder zu politisieren. Dass Sadam ein sehr hässlicher Felck auf der Landkarte ist/war, steht ausser Zweifel. Dass Bush sich nun seinerseits sehr hässlich benehmen müsste, steht allerdings nirgends geschrieben.


    Was Coelho vergessen hat: Als das World Trade Center brannte, war New Yorks Bügermeister Giuliano an Ort und Stelle. George W. Bush hatte sich in irgendeinem Bunker verkrochen. Danke, Mr. Bush, dass Sie uns daran erinnern, dass ein Feigling sich so rasch wie möglich dafür rächen wird, dass man seine Feigheit gesehen hat.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Halli ihr Lieben,


    wisst ihr, was mir aufgefallen ist? Der Text von Paulo Coelho wird extrem unterschiedlich interpretiert. Die meisten lesen wohl nur das "Danke, Mr. President". Ich habe den Beitrag in verschiedenen Foren gepostet, aber viele denken wirklich, dass Paulo Coelho über George W. Bush positiv denkt und es gut ist, dass er die Welt von dem Diktator befreien möchte (was ja ansich auch stimmt, aber das irakische Volk leidet doch sehr darunter). Oder stehe ich total auf dem Schlauch? Für mich ist der Text sehr ironisch, kritisch und _gegen_ diesen Krieg. Hilfe...


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo nimue,


    Du hast den Text nach meiner Meinung nicht missverstanden


    Wobei er nicht nur ironisch ist, sondern noch etwas anderes zeigt, was typisch für Coehlhos sichtweise ist:


    Wenn etwas Schlimmers, Schreckliches passiert, jammere und hadere nicht zu lange, sondern schau an was man daraus lernen kann und sei dafür dankbar.


    Da so etwas in unserer Gesellschaft nicht üblich ist und in der Regel als esoterischer Schwachsinn bezeichnet wird, kann es schon sein, dass der ein oder andere diesen Text anders interpretiert.


    LG Dyke

  • Hallo ihr beiden,


    Wenn etwas Schlimmers, Schreckliches passiert, jammere und hadere nicht zu lange, sondern schau an was man daraus lernen kann und sei dafür dankbar.


    Ja, das hat mich auch sehr an der Rede fasziniert!


    Elfenkönigin: Ich LIEBE das Buch "Veronika beschließt zu sterben" - falls es Dich interessiert, lege ich mal einen Link zu meiner Buchbesprechung auf Literaturschock: Veronika beschließt zu sterben


    Liebe Grüße
    nimue

  • Guten Morgen, nimue,


    kann man ihn falsch verstehen? Ich glaube nicht. Ich weiß nicht, was ich - wie ich es oben schon erwähnt habe - anders hätte sagen wollen, wenn ich es hätte sagen können. Obwohl ich jetzt langsam der Meinung bin, mit Ironie und Sarkasmus kommt man weder bei Bush noch bei Saddam weiter.
    Ich gestehe es ein: Meine Wut über die Ohnmacht werden immer größer und ein Ventil dafür gibt es leider nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich müßte schreien...


    Ingrid


    Zitat

    Zitat:
    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
    John F. Kennedy

  • Hallo Ingrid,


    Zitat

    Manchmal habe ich das Gefühl, ich müßte schreien...


    Einfach unter eine Eisenbahn- oder Autobahnbrücke stellen und los geht's. Oder im Auto auf der Autobahn.


    Hilft sehr und schafft wieder einen klaren Kopf.


    LG Dyke - bekennender Schreier :bang:

  • Ich find den Text schlichtweg duemmlich. Wer ist dieser Paulo Coelho ueberhaupt, und wenn interessiert seine einfaeltige Meinung? Irgendein Hans Dampf in allen Gassen der meint er muesse als "Intellektueler" doch wohl etwas zu der ganzen Irak-Frage schreiben. Gaenzlich uninteressant, denn es sind immer die selben Maulhelden die ihre Klappe gross aufreissen ueber politische Problemen von denen sie sehr wenig verstehen und fuer die sie meistens selber auch keine reale Loesung bereithalten. Traurig, das Menschen immer wieder auf diese Hochstapler reinfallen. Schuster , bleib bei deinen Leisten!

  • Hallo, Freiherr81,


    du solltest dich besser informieren. bevor du ein Urteil über "einen Hans Dampf in allen Gassen" fällst.


    Nur zu deiner Information, wer Paulo Coelho ist: Hier der Link.


    http://www.rasscass.com/templ/te_bio.php?PID=1417&RID=1


    Bitte versteh das nicht als persönlichen Angriff, aber - wie gesagt - erst informieren, dann kritisieren.


    Liebe Grüße
    Ingrid



    Zitat von "Freiherr81"

    Ich find den Text schlichtweg duemmlich. Wer ist dieser Paulo Coelho ueberhaupt, und wenn interessiert seine einfaeltige Meinung? Irgendein Hans Dampf in allen Gassen der meint er muesse als "Intellektueler" doch wohl etwas zu der ganzen Irak-Frage schreiben. Gaenzlich uninteressant, denn es sind immer die selben Maulhelden die ihre Klappe gross aufreissen ueber politische Problemen von denen sie sehr wenig verstehen und fuer die sie meistens selber auch keine reale Loesung bereithalten. Traurig, das Menschen immer wieder auf diese Hochstapler reinfallen. Schuster , bleib bei deinen Leisten!

  • Danke fuer den Link .Ich bin wohl mit dem Buchtitel "Der Alchemist" bekannt (und ich kann mich an die Hysterie ueber dieses Buch sowie seinen Autor die es vor ein paar Jahren gab gut erinnern), und es ist wiederum deutlich das dieser Schriftsteller wie so viele andere es noetig hat Publizitaet zu erbetteln durch Sotissen dieser Art.
    Du hast uebrigens den Kern meines Pladoyers nicht attackiert, denn dieser Paulo Coelho (der Biografie nach zu urteilen) scheint doch wohl ein Hans Dampf in allen Gassen zu sein,der es besser taet gute Buecher zu schreiben anstatt simplistische Dummheiten nieder zu schreiben.

  • Hallo,


    Zitat von "Freiherr81"

    Ich find den Text schlichtweg duemmlich. Wer ist dieser Paulo Coelho ueberhaupt, und wenn interessiert seine einfaeltige Meinung?


    Nun...mich und die meisten anderen hier.


    Zitat von "Freiherr81"

    Gaenzlich uninteressant, denn es sind immer die selben Maulhelden die ihre Klappe gross aufreissen ueber politische Problemen von denen sie sehr wenig verstehen und fuer die sie meistens selber auch keine reale Loesung bereithalten.


    Dann lass mich meine Klappe auch noch aufreißen: Ich bin gegen diesen Krieg, gegen Saddam und gegen Bush...um es auf einen knackigen Nenner zu bringen. Ich stimme somit zu 100% mit Paulo Coelho, Michael Moore (den beiden Publizitätssüchtigen) überein - von Millarden anderer Menschen abgesehen, die einen Krieg für schlicht barbarisch in einer vermeintlich zivilisierten Welt halten.


    Zitat von "Freiherr81"

    Danke fuer den Link .Ich bin wohl mit dem Buchtitel "Der Alchemist" bekannt (und ich kann mich an die Hysterie ueber dieses Buch sowie seinen Autor die es vor ein paar Jahren gab gut erinnern), und es ist wiederum deutlich das dieser Schriftsteller wie so viele andere es noetig hat Publizitaet zu erbetteln durch Sotissen dieser Art.


    Tja, dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe das Buch "Der Alchimist" nicht gelesen. Vielleicht magst Du mir ja verraten, was genau Du an dem Buch so schrecklich fandest, dass Du eine solche Meinung über den Autor hast (denn ich vermute, Du würdest hier nicht andere Menschen als Hans Dampf bezeichnen und selbst keine Ahnung haben wovon Du redest?).


    Zitat von "Freiherr81"

    Du hast uebrigens den Kern meines Pladoyers nicht attackiert, denn dieser Paulo Coelho (der Biografie nach zu urteilen) scheint doch wohl ein Hans Dampf in allen Gassen zu sein,der es besser taet gute Buecher zu schreiben anstatt simplistische Dummheiten nieder zu schreiben.


    Weise Worte :breitgrins:


    Beste Grüße
    nimue

  • Ach,ach.... "schlicht barbarisch", hier spricht nun mal wieder die Stimme der Schwachen. Gewiss, ich bevorzuge den Frieden, da wie die meisten Menschen die Moral mein Gewissen laehmt, jedoch ist Krieg manchmal eine Notwendigkeit. Ich gebe zu dass der Moment des Angriffs ein bisschen schlecht gewaehlt worden ist ( Die USA und Europa haetten schon viel frueher im Irak intervenieren muessen; andere Diktaturen sollten ebenfalls beseitigt werden.), der heutige Krieg gegen den Irak ist vielmehr das Resultat eines nicht beendeten Krieges (Ich darf daran erinnern das im ersten Golfkrieg auch jede Menge Pazifisten auf die Strasse gingen); haette man damals mit voller Staerke diesen Krieg durchgezogen, so waeren vielleicht ein paar Tausend gestorben, andererseits waeren der Welt die Hunderttausenden von Toten erspart geblieben die das Saddam Regime gekostet hat.


    "Ich bin gegen diesen Krieg, gegen Saddam und gegen Bush...um es auf einen knackigen Nenner zu bringen" jaja.... Immer nur "gegen", so laut schon immer die Devize jener die nichts verstehen jedoch meinen sie wuessten alles. Aber ne reele Alternative hoer ich nie...


    Uebrigens versteh ich nich wie man (nun der Krieg jah tobt) noch gegen diese Intervention sein kann. Ein Stop wuerde wohl zu noch viel mehr Opfern fuehren (Saddams Rache).


    " Von Millarden anderer Menschen abgesehen"... Das Volk , das Volk, graesslich....dessen Meinung ist jah eh nichts wert ,und wird eh nur diktiert von populistischen Hohlkoepfen wie Schroeder,Fischer, Chirac...


    Aber wenn wundert es ... ihr Deutschen (wenn ich das mal so verallgemeineren daf) seit jah eh voll von Komplexen. Mich widert es an wenn in den Deutschen Medien immer wieder von den ach so armen und mitleidsbeduerftigen Bombenkriegopfer , gefallen deutschen Soldaten in Staling, Flucht aus Ostpreussen, Sudetendeutschen und dergleichen Unsinn gesprochen wird. Dabei wird nie erwaehnt ds ihr Deutschen den Krieg ja begonnen habt, und das Hitler demokratisch (genial... hier hast du dein "Menschen...lang lebe des Volkes Stimme und Meinung,tsss...) gewaehlt wurde und das jene Generation wohl ein tiefe Schuld trieft. Diese Schuld (die wohl die Generationen eurer Eltern bzw. Grosseltern betrifft) lasst ihr unausgesprochen und habt ihr tief versteckt hinter einer Fassade von Komplexen und krampfhaften Pazifismus (deshalb die heutige Position Deutschlands). Euch fehlt es an Mut wirklich einzusehen dass ihr nicht nur Opfer seit sonder das ihr auch Taeter und Schlaechter wart. Euch fehlt es an Mut zuzugestehen das die Amerikaner euch befreit haben. Euch fehlt es an Mut Dankbarkeit zu zeigen fuer jene Befreiung . Euch fehlt es an Mut dies zu erkennen und andern Laendern eine aehnliche Befreiung zuzuwuenschen oder gar mitzuhelfen, anstatt halt ihr
    fest an jenem sinnlosen Pazifismus der noch nie etwas gebracht hat.


    "Der Alchimist" is ein echt mieses Buch. Sehr chaotisch, geradezu absurd (Pyramiden und Sued-Amerika, grottenschlecht), zu spirituell; pseudo-philosophische Charlatanerie.


    Gib dir nicht all zu viel Muehe beim Schreiben einer Antwort, sie wird eh nur belanglos sein, gefuellt sein mit vorgekauten Ideen und Argumenten , und wird meine Meinung wohl kaum aenderen koennen.

  • Zitat

    Das Volk , das Volk, graesslich....dessen Meinung ist jah eh nichts wert ,und wird eh nur diktiert von populistischen Hohlkoepfen wie Schroeder,Fischer, Chirac...


    Jawohl genau richtig..
    Die starke Hand muss wieder her!! Genauso wie es BUSH der Welt vormacht!! Der hat Ahnung!!
    Das beweißt doch die Geschichte, dass das Volk eh keine Ahnung hat und starke Eliten braucht, die ihm sagen was es zu tun und zu lassen hat!!


    Zitat

    ( Die USA und Europa haetten schon viel frueher im Irak intervenieren muessen; andere Diktaturen sollten ebenfalls beseitigt werden.)


    Jawohl!! Danach die Iraner, Syrer, überhaupt diese ganze Mischpoke und in Asien gibt es auch noch ein paar. Weg damit! Den es ist kein aggressiver Angriff, sondern nur Verteidigung in Notwehr. Sollen wir vielleicht warten, bis die einen von uns umbringen?? Ich sage NEIN!


    Außerdem bin ich wieder für die Einführung der Prügelstrafe an den Schulen, damit den Halbstarlen das Demonstrieren vergeht und sie endlch was richtiges in die Birne kriegen.



    Dyke - geht jetzt zur Toilette, denn solche unausgegorene Machosprüche birngen ihn immer zum KOTZEN.


    Außerdem bin dafür Freiherr81 das Zugriffsrecht auf das Forum zu entziehen, da er bisher keinen erkenntlich sinnvollen Beitrag zum Thema Klassiker in der Literatur geleistet hat.

  • Zitat von "Freiherr81"

    Gib dir nicht all zu viel Muehe beim Schreiben einer Antwort, sie wird eh nur belanglos sein, gefuellt sein mit vorgekauten Ideen und Argumenten , und wird meine Meinung wohl kaum aenderen koennen.


    Och nö...ich gebe mir sicherlich keine Mühe, weil Du mir diese gar nicht wert bist. Allerdings: Pöbelst Du Dich hier weiter durch das Forum, wird Dein Nick auf eine nette kleine Ignorliste gesetzt (auf der Du übrigens der erste wärst).


    Also: Diskutiere vernüftig mit uns, mach hier aber nicht auf "Ihr seid alle so doof und ich bin der Schlaubi-Schlumpf", ja?


    nimue

  • Bush ist weiterhin jedem Diktator vorzuziehen. Scheinbar nimmst du selbst Gefallen an Freiheit; warum goennst du jenen die in Diktaturen leben jene Freiheit nicht?


    Das Bildungsystem in Europa ist klaeglich. Man darf heute froh sein wenn Schueler ausser ihrer Mutttersprache noch ein bisschen Englisch koennen. Ein gewisses Mass an Paukerei ist wohl noetig damit wieder ein normales Bildungniveau re-etabliert werden kann. Leider ist die moderne Schule zu psychologisiert, wird das Schwache gepriesen und das Einfaeltig-dumme (in der heutigen egalitarischen Gesellschaft muss jah jeder mitkommen, und solcher Kram) gefeiert. Das du ein Opfer dieser erbaermlich schlechten Schulsysteme bist beweist du mit deiner Antwort wohl selber.
    (Und ja: Das Demonstrieren gehoert nicht in die Schule. Aber was will man: Die meisten Lehrer sind eh 68er-Zecken).
    "bisher keinen erkenntlich sinnvollen Beitrag zum Thema Klassiker in der Literatur geleistet hat"
    Du hast offenbar nicht alle meine Beitraege gelesen.


    An nimue:
    Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du mich verbannen willst. Ich hab in all meinen Beitraegen etwas sinnvolles gesagt,und mich ,im Gegensatz zu anderen, bemueht eine Argumentation zu geben und mich nicht auf Slogans zu reduzieren. Das dir meine Meingung nicht passt, damit kann ich leben, aber das du mich deshalb gleich aus dem Forum schmeissen willst, zeigt wohl wie intolerant du im Grunde bist.

  • Zitat von "Freiherr81"

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du mich verbannen willst. Ich hab in all meinen Beitraegen etwas sinnvolles gesagt,und mich ,im Gegensatz zu anderen, bemueht eine Argumentation zu geben und mich nicht auf Slogans zu reduzieren. Das dir meine Meingung nicht passt, damit kann ich leben, aber das du mich deshalb gleich aus dem Forum schmeissen willst, zeigt wohl wie intolerant du im Grunde bist.


    Seltsam...ich habe eher den Eindruck, dass Du in diesem Thread nur auf Konfrontation und Beleidung aus bist. Lies Dir doch einfach Deine Postings nochmals aufmerksam durch. Vielleicht verstehst Du dann?


    nimue