August 2004: Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

  • Danke! 70% gespart, einfach super! :zwinker:


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Moin, Moin!


    Etwas Aktuelles zum MoE: Die <a href="http://www.darstellendekuenste.de/">Deutsche Akademie der Darstellenden Künste</a> hat die <a href="http://www.br-online.de/kultur-szene/hoerspiel/aktuell/index.shtml">BR-Produktion</a> von <a href="http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?RobertMusil">Robert Musil</a> "Der Mann ohne Eigenschaften. Remix" als Hörspiel des Monats Dezember 2004 <a href="http://www.boersenblatt.net/sixcms/detail.php?id=81104&template=b2_tpl_home_detail">ausgezeichnet</a>. Es gibt übriges die hervorragende und ausführliche <a href="http://www.jokan.de/hspp-monat.html">Jokan-Liste</a> des Hörspiel des Monats.

  • Zitat von "xenophanes"

    Musil wäre der letzte, der eine tote Leserunde verdiente :sauer:


    CK


    Ja, da hast Du absolut recht. Musil hat das auf keinen Fall verdient.


    Es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Doch ich muss zugeben, dass ich den MoE ziemlich lange nicht in die Hand genommen habe. Ich habe das Werk wirklich unterschätzt. Es ist schon ein dickes, dickes Brett, was da gebohrt werden will. Und die Bohrer werden schnell stumpf.


    Der MoE ist ein Sprchkunstwerk, dass jederzeit volle Konzentration fordert. Mir war es einfach zu anstrengend geworden. Zwischenzeitlich habe ich belanglose Werke gelesen, zuletzt "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach (Lasst es sein, es lohnt sich nicht)


    Heute habe ich dann den MoE wieder aufgeschlagen. Und ich habe zu lesen begonnen. Und ich war wieder total fasziniert von Musils Sprache.
    Und mit ganz schlechtem Gewissen habe ich dann nachgeschaut, ob die Leserunde noch lebt. Ein kleines Fünckchen scheint noch da zu sein.


    Ich habe mir vorgenommen, langsam aber regelmäßig den MoE weiterzulesen. Man braucht halt einen langen Atem. Aber es ist die Sache bestimmt wert.


    Liebe Grüße,
    Peter


    P.S. Für den Ulysses habe ich 2 1/2 Jahre gebraucht. Beim MoE sind erst 7 Monate vergangen. Es besteht also noch Hoffnung :smile:

    Man muss alles sehen, vieles übersehen, weniges korrigieren. Johannes XXIII

  • Beginne Anfang März mit Musil :zwinker: . Beende gerade von Hesse: " Das Glasperlenspiel". Bin noch total überwältigt :klatschen: Einfach große Klasse! Eine kleine Pause zum durchatmen und dann gehts mit Musil weiter.


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "navigator"

    Für den Ulysses habe ich 2 1/2 Jahre gebraucht. Beim MoE sind erst 7 Monate vergangen. Es besteht also noch Hoffnung :smile:


    Na ja, eine Leserunde über 2 ½ Jahre hinweg wäre, glaube ich, mal was Neues. Haben wir hier noch nicht gehabt ... :breitgrins:


    Im Ernst: Es gibt so Werke, in die man nicht so richtig "hineinkommt". Ich habe und hatte auch so welche. Ein paar davon habe ich mit Hilfe des Klassikerforums und dessen Leserunden schliesslich doch geschafft. Deshalb nun meine konkrete Frage: Wollt Ihr hier weitermachen, neu beginnen, oder das Ganze erst mal ruhen lassen und diese Leserunde schliessen?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    Musil einfach beenden :grmpf: ! Ich bin neugierig geworden auf Musil :zwinker: . Er soll auch viele Gedanken von Nietzsche mit hinein verwebt haben. Da ich schon lange eine Nietzscheanerin bin, erhoffe ich mir sehr viel von Musil. Gewaltig ist das Werk schon und falls hier keiner mehr Interesse zeigen sollte, lese ich Musil alleine. Beginne schon nächste Woche damit, habe Feuer gefangen.


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Die Hauptsache ich kann Fragen stellen, falls ich nicht weiter kommen sollte :breitgrins: ,sandhofer.

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Musil Experte :bang: Gut zu wissen :sonne:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij