Februar 2003: Homer - Odyssee

  • Hallo zusammen


    @ Maria Bin kein Kunstkenner, aber diese Zeichnungen finde ich einfach nur scheußlich. Den Olysses hab´ ich gerade eben begonnen :smile:


    Gruß Rainer

  • Hallo Nimue,
    an dieser Stelle einmal Dank an Dich, dass Du diese Klassiker-Nische ins Leben gerufen hast. Ich hatte an der gemeinsamen Lektüre auch viel Spaß und fand es ferner angenehm, dass in einem Bücherforum tatsächlich über Literatur diskutiert werden kann.
    Mach weiter so :winken: ,
    Fevvers

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte da mal ne Frage :breitgrins:


    Einige von euch hatten ja die Prosa Ausgabe der Odyssee gelesen. War die empfehlenswert? Oder habt ihr alle nur die Prosaausgabe gelesen? Ich bin da leider nicht so richtig fündig geworden (Maria hatte ja die vom Aufbau Verlag empfohlen).


    Uh..noch eine Frage: Habt ihr nur die Odyssee gelesen oder auch vorab die Ilias?


    Die Gesänge von Ilias / Odyssee habe ich hier, trage mich aber mit dem Gedanken, es eher mit der Prosaübersetzung zu versuchen (Meine Semesterferien sind damit verplant, sowohl Homer, als auch Joyce zu lesen *schwitz*).


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo nimue !


    Ich habe nicht die Prosa-Ausgabe gelesen, aber mit den Versen kommt man ziemlich gut klar, denn es liest sich wirklich fast wie Prosa! Du kannst das wirklich wagen ! Ich habe vorher auch nicht die Ilias gelesen und hatte keinerlei Verständnisprobleme ! Alles zusammen wäre mir aber auch zu heftig gewesen :zwinker:


    Viel Spaß bei Odysseus und Ulysses !!!


    Gruß von Steffi

  • Ich habe vorher auch nicht die Ilias gelesen und hatte keinerlei Verständnisprobleme !


    Hallo Steffi,


    natürlich kann man die „Odyssee“ lesen ohne die „Ilias“ zu kennen. Ich bin überzeugt man kann auch den „Ulysses“ ohne Verständigungsprobleme lesen ohne die „Odyssee“ zu kennen. Aber Du wirst zugeben, man hat mehr vom „Ulysses“, wenn man die „Odyssee“ kennt, und so denke ich, hat man auch mehr von der „Odyssee“ wenn man die „Ilias“ kennt. Allerdings gebe ich Dir recht: Alle drei zusammen das wäre heftig!


    Liebe Grüße


    Hubert.