Bismarckbiografie?

  • Kann mir jemand eine Biografie über Bismarck empfehlen?
    Nachdem ich gerade Heinrich Manns "Ein Zeitalter wird besichtigt" gelesen habe, bin ich neugierig geworden und habe erschreckt festgestellt, dass ich allenfalls über Halbwissen und die gängigen Klischees verfüge.

  • Wenn du es ausführlich willst und noch Exemplare in der Leihbibliothek oder gebraucht findest, dann empfehle ich die zweibändige Biografie von Ernst Engelberg.
    Er geht aber recht tief ins Detail und vermeidet, seiner Tradition gemäß, weitgehend das Anekdotische, das Biografien oft vergnüglicher macht.
    Falls du es weniger detailliert, aber ausgreifender magst, dann könnten die entsprechenden Abschnitte in Christopher Clarks "Preußen" hilfreich sein (eindrucksvoll die Wertung Deutschlands in der Bismarckzeit). Ein gut lesbares Buch, zur Zeit beliebt und durchweg gut in den Feuilletons besprochen, was eine kritische Sichtweise beim lesen nahelegen sollte ;-)

  • Hallo Regina,


    zur Bücherliste von wunderlich.de:


    Von Franz Herre las ich die Biografie über Ludwig II. Bayern. Ich hatte den Eindruck, dass Herre sehr gründlich und historisch genau gearbeitet hat. Auch über die mysteriösen Umstände von Ludwigs Tod schrieb er sehr ausführlich und eröffnete mir neue Perspektiven. Bei diesem Autor setzte ich auf gutes Vertrauen, was seine Bismarckbiografie betrifft, zumal Bismarck in der Biografie über Ludwig II. selbstverständlich auch vorkommt.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Danke Mombour, werde zwar mit Engelberg beginnen, den ich für kleines Geld erwerben konnte, aber den Herre behalte ich im Hinterkopf. Ich habe so das Gefühl, dass man bei Bismarck besser mehr als nur eine Darstellung lesen sollte.