"Krieg und Frieden" als Fernseh-Vierteiler

  • Ihr Lieben,


    hat außer mir noch jemand die drei bisherigen Folgen der vierteiligen TV-Verfilmung von "Krieg und Frieden" gesehen? Ich war sehr gespannt, wie das Fernsehen eines meiner Lieblingsbücher behandeln würde und hatte ehrlich gesagt mit dem Schlimmsten gerechnet. Welch eine Erleichterung: Die Verfilmung wird dem Roman in großen Teilen halbwegs gerecht. Die meisten Hauptrollen sind auch passabel besetzt (Kuragin vor allem, aber auch Pierre und Andrej gefallen mir durchaus), mit Ausnahme Nataschas. Dieser Vierteiler ist kein Grund zum Jubeln, aber auch nicht der Untergang der Literatur mit den Hilfsmitteln des Films.


    Übrigens: Die 50er Jahre-Verfilmung mit Audrey Hepburn (Natascha) und Henry Fonda (Pierre) ist für mich unerreicht.


    Wie ist Eure Meinung diesbezüglich?


    Es grüßt


    Sir Thomas

  • Hallo Sir Thomas,


    ich finde diese Verfilmung einfach grässlich und sehr, sehr simpel. Vieles wurde oberflächlich hingeschludert, einige der Hauptakteure werden ihrer Rolle einfach nicht gerecht und die Kameraführung macht einem die "Haare sträuben".
    Schad, ich hatte mehr erwartet, viel mehr, zumal es dieser Film ja auf vier Teile angelegt wurde.


    Liebe Grüße
    Vult


    :smile:


  • ich finde diese Verfilmung einfach grässlich und sehr, sehr simpel. Vieles wurde oberflächlich hingeschludert


    Hallo Vult,


    kann das Fernsehen mehr als simpel und oberflächlich sein? :breitgrins: Man erwarte bitte nicht zu viel von diesem Medium ...


    Ich habe - wie gesagt - Schlimmeres befürchtet. Welche Literaturverfilmung kann vor Deinen Augen bestehen?


    Viele Grüße


    Sir Thomas

  • Ich habe - wie gesagt - Schlimmeres befürchtet. Welche Literaturverfilmung kann vor Deinen Augen bestehen?


    Viele Grüße


    Sir Thomas


    Ganz schwer zu sagen, Sir Thomas,


    wenn der Schluss nicht so "Hollywoodisch" gewesen wäre, vielleicht der Name der Rose. Hier passte vieles zusammen, charismatische Schauspieler (alles in allem eine glückliche "Besetzung"), eine dementsprechende (gut ausgewählte) Umgebung, erstklassige Masken (z. B., die Menschen in dieser Zeit wuschen sich nun einmal nicht so gründlich wie wir heute), eine meisterliche Kameraführung, ein gutes Drehbuch, aber wie gesagt, das Ende war ein "wenig" anders als wie im Buch.


    Ansonsten bin ich da lieber etwas vorsichtig-
    :redface:


    Liebe Grüße,
    Vult


  • vielleicht der Name der Rose. Hier passte vieles zusammen, charismatische Schauspieler (alles in allem eine glückliche "Besetzung"), eine dementsprechende (gut ausgewählte) Umgebung, erstklassige Masken (z. B., die Menschen in dieser Zeit wuschen sich nun einmal nicht so gründlich wie wir heute), eine meisterliche Kameraführung, ein gutes Drehbuch, aber wie gesagt, das Ende war ein "wenig" anders als wie im Buch.


    Hallo Vult,


    einverstanden. Mein persönlicher Favorit ist noch immer die 60er Jahre-Verfilmung von Lampedusas "Der Leopard" (Regie: Visconti). Auch die bereits von mir erwähnte 50er Jahre-Version von "Krieg und Frieden" (mit Henry Fonda etc.) finde ich recht gelungen.


    Viele Grüße


    Sir Thomas


    PS: Ich werde mir heute Abend, trotz vieler Schwächen, den vierten Teil von "Krieg und Frieden" im Fernehen anschauen. Mal sehen, wie der Brand Moskaus umgesetzt wird ...

  • Hallo zusammen,


    habe nur die ersten zwanzig Minuten des ersten Teils gesehen. Die fand ich so grässlich, teilweise wirklich wie Seifenoper, und Natascha völlig fehlbesetzt, dass ich das Sehen und auch die Aufnahme (für alle Fälle, falls es gut sein sollte) schnell wieder eingestellt habe.


    Vor Jahrewn lief mal eine russisch- internationale, auch mehrteilige Fernsehverfilmung: An die habe ich eine recht gute Erinnerung.


    HG
    finsbury


  • Vor Jahrewn lief mal eine russisch- internationale, auch mehrteilige Fernsehverfilmung: An die habe ich eine recht gute Erinnerung.


    HG
    finsbury


    Hallo finsbury


    ist es diese Verfilmung: Krieg und Frieden (Sergei Bondartschuk) ?


    die ZDF Produktion habe ich nicht gesehen. Bei Mehrteilern habe ich immer das Problem dran zu bleiben. Ich greife dann immer gern auf DVDs zurück, wenn es sich lohnt. Deswegen meine obige Frage.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria,


    Ja, danke sehr! ich habe sie gleich auf meine Wunschliste getan, um sie bei Gelegenheit mitzubestellen!


    Diese Verfilmung hat mir eine Russin letzte Woche auch empfohlen, als ich mich mit ihr über den Vierteiler im ZDF unterhielt.
    Aber bevor ich irgendeine Verfilmung anschaue, werde ich das Buch lesen.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo Zola,


    Diese Verfilmung hat mir eine Russin letzte Woche auch empfohlen, als ich mich mit ihr über den Vierteiler im ZDF unterhielt.
    Aber bevor ich irgendeine Verfilmung anschaue, werde ich das Buch lesen.


    da steht dir etwas Wunderbares bevor: Ein Roman, in dem man wohnen kann! Viel Vergnügen damit!


    HG
    finsbury

  • Hallo Finsbury,



    da steht dir etwas Wunderbares bevor: Ein Roman, in dem man wohnen kann! Viel Vergnügen damit!


    das klingt gut, danke. Hoffentlich kann ich mich dieses Jahr dazu aufraffen. Mein gigantischer SUB macht es mir nicht einfach.