Hallo zusammen!
Gerade habe ich von Yeats die Gedichte-Sammlung "Collected Poems" gelesen, und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt. Selbst seine "politischen" Gedichte sind sehr musikalisch und immer von einem Schleier des Geheimnisses umgeben - was daran liegen mag, dass er stark auf die irische Folklore und irische Mythen zurückgreift. Jedenfalls ein Autor, den zu lesen sich lohnt, wenn man ein Faible hat für Lyrik, so wie ich.
Yeats hat ja bekanntlich seine Grabinschrift selber verfasst; bzw. sie wurde vom Schluss eines seiner letzten Gedichte genommen:
Cast a cold eye
on life, on death.
Horseman, pass by!
(Wobei Yeats, der an anderer Stelle in seinen Gedichten auch Zeppeline und Aeroplane erwähnt, natürlich sehr wohl wusste, dass die Zeit der "Horsemen" vorbei war ...)
Grüsse
sandhofer