William Butler Yeats

  • Hallo zusammen!


    Gerade habe ich von Yeats die Gedichte-Sammlung "Collected Poems" gelesen, und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt. Selbst seine "politischen" Gedichte sind sehr musikalisch und immer von einem Schleier des Geheimnisses umgeben - was daran liegen mag, dass er stark auf die irische Folklore und irische Mythen zurückgreift. Jedenfalls ein Autor, den zu lesen sich lohnt, wenn man ein Faible hat für Lyrik, so wie ich.


    Yeats hat ja bekanntlich seine Grabinschrift selber verfasst; bzw. sie wurde vom Schluss eines seiner letzten Gedichte genommen:


    Cast a cold eye
    on life, on death.
    Horseman, pass by!


    (Wobei Yeats, der an anderer Stelle in seinen Gedichten auch Zeppeline und Aeroplane erwähnt, natürlich sehr wohl wusste, dass die Zeit der "Horsemen" vorbei war ...)


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • ist Dir dieses hier aufgefallen? Nurn Vierzeiler.


    "Should H. G. Wells afflict you
    Put whitewash in a pail
    Paint: 'Science - opium of the suburbs'
    ON some waste wall."



    H. G. Wells war ihm wohl zu un-mystisch, naturwissenschaftlich unterwegs. So ist das gemeint, denke ich. Die paar Zeilchen bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Der Wells muss ihn echt umgetrieben haben ;- )

    Ich lese gerade "Liebe Deinen Nächsten" von Erich Maria Remarque

  • William Butler Yeats kannte ich bisher vor allem als Lyriker, besonders sein "When You Are Old" finde ich wunderschön.


    Jetzt habe ich "Die geheime Rose" gelesen und bin auch fasziniert von Yeats' Prosa. Der schmale Band (Bibliothek Suhrkamp) enthält ein Gedicht ("An die geheime Rose") und acht kurze Erzählungen.


    In die Erzählungen fließen Irlands Geschichte - die Unterdrückung durch Kirche und die Engländer -, vor allem aber Elemente der keltischen Sagenwelt mit ein. Yeats erzählt sehr dicht und direkt und fast immer geht es um Tod, häufig gar um Mord. Keine "leichte" Lesekost also, aber das Magisch-Märchenhafte nimmt etwas von der Schwere und verleiht den Geschichten einen ganz eigenen Zauber.


    Als ich eben die hier zitierte Grabinschrift gelesen habe, kam das fast einer Zeitreise gleich: Vor über zwanzig Jahren war ich in Drumcliff (Co. Sligo/Irland) und habe Yeats' Grab besucht. Ein schön gelegener Ort mit einem freien Blick auf den Benbulben ... Yeats muss eine besondere Beziehung zu dieser Region gehabt haben, denn auch seine Erzählungen spielen dort.


    Gina


  • Als ich eben die hier zitierte Grabinschrift gelesen habe, kam das fast einer Zeitreise gleich: Vor über zwanzig Jahren war ich in Drumcliff (Co. Sligo/Irland) und habe Yeats' Grab besucht. Ein schön gelegener Ort mit einem freien Blick auf den Benbulben ... Yeats muss eine besondere Beziehung zu dieser Region gehabt haben, denn auch seine Erzählungen spielen dort.


    Gina


    Dort war ich auch, ist aber schon fastdreißig Jahre her. Ich erinnere mich an die besondere Frische dieses Ortes, die schönen keltischen Grabkreuze auf dem Friedhof. Ob Yeats Grab auch einen keltischen Grabstein hat, kann ich gar nicht sagen, [url=http://www.google.de/imgres?q=Yeats+Grab&hl=de&client=qsb-win&sa=X&rlz=1R3SNYK_deDE342DE355&biw=1134&bih=636&tbm=isch&tbnid=BPGmMl6TbuKTsM:&imgrefurl=http://www.horse-holiday-farm.de/sligo-trail-neu.htm&docid=lTQtvg0yIYmVMM&imgurl=http://www.horse-holiday-farm.de/IMAGE2008/yeats.jpg&w=227&h=190&ei=3-lfUaXaKumA4gSr_oCIBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=154&vpy=155&dur=4030&hovh=152&hovw=181&tx=118&ty=68&page=1&tbnh=152&tbnw=181&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85]oder doch ...[/url]
    Zumindest ist ein altes keltisches Grabkreuz dahinter.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)