NDR-Hörbuchedition

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem ist die "NDR Hörbuchedition" erschienen, insgesamt 50 Titel, darunter nicht nur deutsche Klassiker wie etwa Moritz' "Anton Reiser" (11 CDs) und Seumes "Spaziergang nach Syrakus", gelesen (6 CDs), sondern auch Werke von Tolstoi, Flaubert, Melville oder Poe. Unter den Sprechern sind viele bekannte Namen wie etwa Gert Westphal, Hans Paetsch oder Gert Heidenreich.


    Auf der Verlagsseite (<a href="http://www.grosser-stein.de/">http://www.grosser-stein.de</a>) findet man die vollständige Titelliste.


    Leider ist da meist nicht genau zu erkennen, ob das ungekürzte Lesungen sind, man kann das oft nur anhand der angegebenen Gesamtspielzeit abschätzen. Beispielsweise dauert die Lesung von "Gargantua und Pantagruel" 8 Stunden, weshalb das unmöglich eine vollständige Lesung aller fünf Bücher sein kann, beim "Anton Reiser" mit seinen 14 Stunden ist das schon eher möglich.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Zitat

    Leider ist da meist nicht genau zu erkennen, ob das ungekürzte Lesungen sind, man kann das oft nur anhand der angegebenen Gesamtspielzeit abschätzen


    Hallo Wolf,
    da ich selbst eine gekürzte Hörbuch-Fassung vom Anton Reiser (6.36) besitze, würde ich hochgerechnet tatsächlich auch tippen, daß die NDR Fassung vollständig ist.

    Liebe Grüße, Lena

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir "Daisy Miller" von Henry James gekauft. Mit dem Sprecher kann man kaum etwas falsch machen; es ist Gert Westphal. In diesem Hörbuch gibt es auch ein Vorwort, gelesen von Achim Gertz.


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zumindest die Kafka-Hörbuch-Ausgabe ist vorzüglich gemacht. Eingeleitet durch ein Vorwort, welches sich auch im Booklet wiederfindet. Bodo Primus liest die Tagebücher auszugsweise mit der richtigen Stimmlage vor. 3 sehr interessante Stunden. Ich werde mir nach und nach noch andere Ausgaben anschaffen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich zwei Hörbücher aus dieser Reihe gehört, mit denen ich sehr zufrieden war. Das eine war Seumes "Spaziergang nach Syrakus", eine gekürzte Lesung von Gert Heidenreich, die gute sieben Stunden dauert. Der Sprecher hat mir sehr gut gefallen, er hat genau den richtigen Ton getroffen: die ruhige Unerschütterlichkeit Seumes, den kalten Ingrimm gegen nahezu alles, was Macht ausübt; ein Mensch mit einem klaren Blick für soziale Ungerechtigkeiten, aber auch ein desillusionierter Mensch.


    Das zweite Hörbuch war E. T. A. Hoffmanns "Majorat", gelesen von Hans Paetsch mit seiner charakteristischen tiefen Stimme, die ich schon aus meinen Kindertagen kenne, in denen ich etliche Märchen von ihm gehört habe. :-) Ebenfalls ein sehr schönes Hörbuch, das wohl ungekürzt ist, ich habe es nicht genauer überprüft, auf der Verpackung steht dazu nichts, aber ich habe beim Hören jedenfalls nichts vermißt, es ist aber schon etwas länger her, daß ich die Geschichte gelesen habe.


    Schöne Grüße,
    Wolf


  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich zwei Hörbücher aus dieser Reihe gehört, mit denen ich sehr zufrieden war. Das eine war Seumes "Spaziergang nach Syrakus", eine gekürzte Lesung von Gert Heidenreich, die gute sieben Stunden dauert. Der Sprecher hat mir sehr gut gefallen, er hat genau den richtigen Ton getroffen: die ruhige Unerschütterlichkeit Seumes, den kalten Ingrimm gegen nahezu alles, was Macht ausübt; ein Mensch mit einem klaren Blick für soziale Ungerechtigkeiten, aber auch ein desillusionierter Mensch.


    Hallo zusammen,


    eine wunderbare Lesung. Nur zu empfehlen.
    Sollte Pflichtlektüre für jeden Politiker werden!


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    Tomaso di Lampedusa: Die Sirene


    Dieses kleine Hörbuch aus der NDR-Hörbuch-Edition (1 CD mit Booklett in einer schönen Box) habe ich mittlerweile angehört.
    Von Tomaso di Lampedusa gibt es ja insgesamt nur 4 Erzählungen neben seinem großen Werk "Il Gattopardo". "Die Sirene" ist eine kleine Perle der Literatur. Ein Mann hat in jungen Jahren eine Sirene geliebt und kann seither keine Frau mehr lieben. Es liest Hans Paetsch, 1 CD/ 6,99 €. Ich war bisher sehr zufrieden mit dieser schönen Hörbuch-Edition.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo !


    Ich höre soeben aus der NDR-Hörbuchedition "Germinal" von Zola.


    Ich bin sehr begeistert, zum einen, weil der Sprecher, Hans Helmut Dickow, seine Sache wirklich gut macht und ohne seine Stimme zu verstellen, die einzelnen Personen wunderbar charakterisiert, ja, auch die jeweilige Situation mal süffisant mal ernsthaft, auf jeden Fall immer treffend, darstellt. Zum anderen begeistert mich mal wieder Zola, der sein Thema Streik und die Zustände der Arbeiter im Kohlebergbau wieder von allen Seiten beleuchtet. Es gibt nicht nur den Revoluzzer und die arme, hungernde Arbeiterschicht, sondern auch mit dem Streik moralisch zusammenhängende Fragen, Politik und Bourgoisie werden ausführlich beschrieben. Und wie immer sind die Personen einfühlsam und vielschichtig.


    Ganz besonders möchte ich auch noch die Einleitung zu Zola und Germinal im ersten track hervorheben und dass es zusätzlich eine mp3-CD gibt.


    Gruß von Steffi


  • Hallo Steffi,
    hallo zusammen,


    "Germinal" höre ich gerade und stimme dir zu. Der Sprecher macht seine Sache sehr gut. Er hat so eine Art abwechslungsreich zu lesen und dennoch sich zurück zuhalten bei Situation die beklemmend sind. Ich empfinde bei "Germinal" viel intensiver als "Das Paradies der Damen". Danke für den Tipp.


    Es könnten ruhig mehr Lesungen von Zola produziert werden!


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)