Haruki Murakami

  • Hallo zusammen,


    wo siedeln die Fans von Haruki Murakami den Roman „Gefährliche Geliebte“ in seinem Gesamtwerk ein?


    Ich höre gerade das Hörbuch, gelesen von Joachim Król an. Er liest übrigens sehr gut, sehr bodenständig ohne Ziererei und das ist gut so, denn sonst läuft es Gefahr in den Kitsch abzutriften. Denn das Thema ist eigentlich das reinste Klischee; ein Mann mittleren Alters in einer Lebenskrise; da trifft er seine erste Liebe wieder. Schon x-mal erzählt, könnte man anführen. Allerdings schafft es Haruki Murakami, dass man das Klischeehafte vergisst. Es bleibt alles ganz nüchtern; karge und manchmal naive Dialoge; eine direkte Sprache, hält viel zurück. Das hat was!


    Viele Anspielungen und versteckte Hinweise (Einzelkind, Gebrechen ... ), die immer wieder auftauchen. Man kann daraus auf ein Verhaltensmuster rückschließen. Der Autor gibt aber auch ganz diskret den Hinweis, dass der Ich-Erzähler aus diesem Verhaltensmuster durchaus heraustreten könnte. So habe ich das jedenfalls aufgefasst und empfunden. Doch es wird mit dem Auftauchen von Shimamoto zunichte gemacht. Interessant wäre es zu wissen, wie im japanischen Kulturkreis Sexualität gehandhabt wird. Der verheiratete Ich-Erzähler, Hajime, hat überhaupt kein schlechtes Gewissen ab und zu eine Geliebte zu haben, z.B. während den zwei Schwangerschaften seiner Ehefrau. Diese Frauen bedeuten ihm ja auch nichts, so seine Denkweise. Bis seine erste Liebe wieder auftaucht, Shimamoto.... Die Geheimnisvolle ... Bei manchen Sätzen die diese Frau sagt, sträuben sich mir, als Leserin und Frau, die Haare, wie z.B. „Frauen mögen mich nicht“, „ich habe noch nie gearbeitet“ .... Dennoch hat sie etwas an sich das Mitleid erregt.

    Doch im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, in dem Autor steckt noch mehr. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem japanischen Erfolgsautor gemacht? Wie fandet ihr „Gefährliche Geliebte“?


    Welchen Roman würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria!


    Zunächst muß ich sagen, daß ich ein großer Fan von Haruki Murakami bin.
    Das meiste, was in deutscher Sprache von ihm erschienen ist, habe ich gelesen.


    Fasziniert haben mich dabei die Romane in denen die surrealen, scienefictionmäßigen Elemente eine große Rolle spielten.
    Bsp.: "Tanz mit dem Schafsmann", "Kafka am Strand", "Mister Aufziehvogel". Die Ideen und Ansätze, die ich in diesen Büchern fand, habe ich so woanders noch nicht gelesen. Wobei bei dem letzterwähnten Buch auch der geschichtliche Aspekt hochinteressant ist.


    Ein sehr komplexes Buch ist für mich "Hard-boiled Wonderland oder das Ende der Welt". Die Idee darin, ich verrate insofern nichts, da in zahlreichen Kritiken erwähnt, den Mensch von seinem Schatten zu trennen, ist für mich phänomenal!


    Schwächer finde ich Murakami dann, wenn er in seinem Erzählen auf den "Boden der Tatsachen" kommt; zB in "Gefährliche Geliebte". Das Buch ist in seiner Erzählung recht schlicht; die "Zutaten" (Jazz, Bars, Alter des Protagonisten) sind halt Murakamis Stil. Ein schönes, gut zu lesendes Buch; aber sicherlich nicht sein stärkstes!


    Ratschläge erteilen ist immer schwierig!
    "Hard-boiled Wonderland" ist insbesondere in Hinblick auf den Schluß sehr lesenswert; aus meiner Sicht ein "Muß".
    Weiterhin würde ich die "dicken" Romane, "Mister Aufziehvogel" und "Kafka am Strand" empfehlen.


    Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre von Murakami; vielleicht kommt ja ein Gedankenaustausch zustande!
    Gruß
    josmar

  • Hallo josmar


    Danke für deine Antwort.


    Zitat

    Schwächer finde ich Murakami dann, wenn er in seinem Erzählen auf den "Boden der Tatsachen" kommt; zB in "Gefährliche Geliebte". Das Buch ist in seiner Erzählung recht schlicht; die "Zutaten" (Jazz, Bars, Alter des Protagonisten) sind halt Murakamis Stil. Ein schönes, gut zu lesendes Buch; aber sicherlich nicht sein stärkstes!


    Das stimmt, im Thema sind Schwächen zu erkennen. Doch trotzdem nicht ohne Reiz. Schätze das liegt an der Erzählkunst des Autors. Diese „Zutaten“ wie Jazz usw. mag ich :smile:


    Als nächstes werde ich mich wohl dem „Mister Aufziehvogel“ widmen, denn deine Meinung...


    Zitat

    Fasziniert haben mich dabei die Romane in denen die surrealen, scienefictionmäßigen Elemente eine große Rolle spielten.


    ...hat mich nun doch neugierig gemacht.


    Sobald ich die Zeit finde, werde ich darüber berichten. Im Moment bin ich noch mit Proust beschäftigt.


    Bis dann
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo maria,


    angeregt durch unseren kurzen Gedankenaustausch habe ich noch Sputnik Sweetheart gelesen.


    Ein schmales, gut zu lesendes Buch mit, der üblichen Murakamischen Überraschung. Mir hat es sehr gut gefallen und es eignet sich "so zwischendurch".


    Gruß
    josmar


  • Hallo josmar,


    Danke für den Tipp. Hab ich mir notiert und bei Amazon bereits in den Warenkorb :winken:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • ich als murakami-obsessiv-leser gebe josmar absolut recht, murakamis volle stärken liegen mit sicherheit in den büchern mister aufziehvogel, naokos lächeln, hard-boiled wonderland und in den "schaf"-romanen...kafka am strand ist ebenso ganz toll zu lesen, schwächelt aber im vergleich zu seinen frühwerken


    als einstieg in die murakamische erzählungswelt empfehle ich naokos lächeln oder vielleicht einen seiner kurzgeschichtenbände



    leider hat mich sein letzter roman afterdark ein wenig enttäuscht, sie geschichte war gut, aber es fehlte dieses murakamische zauberhafte, das doch so schrecklich süchtig machen kann


    wind-up bird

  • Hallo zusammen,


    auch dir, wind-up bird, Dank für deine Meinung. Naokos Lächeln klingt für mich interessant.


    Zitat von “josmar“

    angeregt durch unseren kurzen Gedankenaustausch habe ich noch Sputnik Sweetheart gelesen.


    Ein schmales, gut zu lesendes Buch mit, der üblichen Murakamischen Überraschung. Mir hat es sehr gut gefallen und es eignet sich "so zwischendurch".


    ich weiß nicht, ob es die üblichen Murakamischen Überraschungen waren, die im „Sputnik...“ zu finden sind, doch gefiel mir das Buch sehr gut. Deiner Einschätzung stimme ich zu. Die Idee mit dem „anderen“ Leben auf der „anderen“ Seite, war eine nette Idee. Es wäre interessant gewesen was Sumire so alles zu erzählen hatte.


    Am Schönsten finde ich manche Zitate, die so spantan wirken: Ich bin munter wie die Moldau im Frühling oder plastische Vergleiche.. Wenn der Mond noch trübselig im Osten hängt wie eine alte ausgediente Niere. :breitgrins:
    Danke für den schönen Lesetipp.
    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • sputnik sweetheart - ein buch nur für zwischendurch: das triffts genau, deswegen hab ich mir nach "kafka am strand" auch mehr erwartet gehabt, leider.


    übrigens: der mond, der mit der niere verglichen wird, ist mir auch aufgefallen - hab lachen müssen.


    ........würd auch mal gerne blutegel regnen lassen.....

  • Hallo zusammen,


    in diesem Herbst erscheint der neue Murakami:


    1Q84
    [kaufen='9783832195878'][/kaufen]



    der Countdown läuft:
    http://www.1q84.de/



    von all den Herbstnovitäten reizt mich dieser Roman am meisten.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hui, das klingt ja wirklich sehr vielversprechend! Und über 1000 Seiten ... vielleicht schaffe ich das zwischen meinen beiden Japanreisen, die heuer noch anstehen, das wär was! :smile:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Hui, das klingt ja wirklich sehr vielversprechend! Und über 1000 Seiten ... vielleicht schaffe ich das zwischen meinen beiden Japanreisen, die heuer noch anstehen, das wär was! :smile:


    Zwei Japanreisen, na das klingt doch toll.
    1Q84 ist H.Ms umfangreichstes Werk und brach in Japan alle Buchrekorde. :-)


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • 1Q84 ist H.Ms umfangreichstes Werk und brach in Japan alle Buchrekorde. :-)


    Ja, ich habe das Autorenbooklet auf der Seite überflogen, die du oben verlinkt hast (zum kompletten Lesen war es mir am Bildschirm zu viel). Was kennst du von Murakami schon? Ich habe erst drei seiner Bücher gelesen, von denen mir aber jedes einzelne extrem gut gefallen hat: What I talk about when I talk about Running, Afterdark und Mister Wind-Up Bird (EDIT: Blödsinn, das heißt auf Englisch ja "The Wind-Up Bird Chronicle").

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Ja, ich habe das Autorenbooklet auf der Seite überflogen, die du oben verlinkt hast (zum kompletten Lesen war es mir am Bildschirm zu viel). Was kennst du von Murakami schon? Ich habe erst drei seiner Bücher gelesen, von denen mir aber jedes einzelne extrem gut gefallen hat: What I talk about when I talk about Running, Afterdark und Mister Wind-Up Bird (EDIT: Blödsinn, das heißt auf Englisch ja "The Wind-Up Bird Chronicle").


    Hallo Bluebell,


    was ich bisher von ihm las, hat mir sehr zugesagt. Manchmal mag ich es gerne magisch, traumhaft, surreal und das bietet mir Murakami sehr gekonnt. Ich las von ihm "Gefährliche Geliebte // Sputnik Sweetheart // Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah".


    ungelesen harrt bei mir noch "Tanz mit dem Schafsmann".


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich lese derzeit "Kafka am Strand" und muss wirklich feststellen, Murakami könnte eine Droge für mich werden :smile: Es ist mein erstes Werk vom Autor und ich bin hin und weg. "Surreale Elemente" wurde hier eingeworfen, ja, wenn man davon ausgeht, dass es hinter der Dinglichen-Welt noch etwas anderes gibt, dann vermischen sich hier unterschiedliche Ebenen miteinander, ähnlich wie bei Hesse :breitgrins: Wenn man DAS nicht mag, sollte man zumindest von "Kafka am Strand" die Finger lassen :zwinker:
    Als nächstes werde ich sicherlich "Hard boiled Wonderland und das Ende der Welt " lesen, und überhaupt, mit Murakami habe ich noch etwas Stoff für meine Sucht gefunden :klatschen:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Inzwischen habe ich (in Tokio :breitgrins: ) auch Gefährliche Geliebte gelesen, im Literaturschockforum übrigens auch rezensiert, und es hat mir nicht so gut gefallen wie meine ersten drei. Genau wie josmar habe ich das Surreale vermisst. Allerdings halte ich es trotzdem in vieler Hinsicht für lesenswert und ich bleibe Murakami sicher treu - soll ja schlimmere Drogen geben, Anita. ;)


    Das neue 1Q84 hatte ich mittlerweile auch schon mehrmals ganz ehrfürchtig in der Hand, der Wälzer hat ja schon was Respekt einflößendes ... aber ich habe es mir noch nicht gekauft, weil ich dafür einen wirklich guten Zeitpunkt abpassen möchte. Außerdem würde ich gerne vorher noch meine Orwell-Leselücke schließen ... :redface:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Das neue 1Q84 hatte ich mittlerweile auch schon mehrmals ganz ehrfürchtig in der Hand, der Wälzer hat ja schon was Respekt einflößendes ... aber ich habe es mir noch nicht gekauft, weil ich dafür einen wirklich guten Zeitpunkt abpassen möchte. Außerdem würde ich gerne vorher noch meine Orwell-Leselücke schließen ... :redface:


    Hat Orwell einen Bezug zu 1Q84?
    Kannst dich ja mal melden, wenn du mit diesem Schinken beginnen möchtest, vielleicht ergibt sich ja was :zwinker:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Hat Orwell einen Bezug zu 1Q84?


    Ich meine gelesen zu haben, dass Murakami mit 1Q84 durchaus eine Hommage an 1984 schaffen wollte.



    Kannst dich ja mal melden, wenn du mit diesem Schinken beginnen möchtest, vielleicht ergibt sich ja was :zwinker:


    Ja gerne, ich finde, bei Murakami gibt es immer viele Stellen, wo man sich am liebsten schnell mit jemandem kurzschließen möchte!

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Ich meine gelesen zu haben, dass Murakami mit 1Q84 durchaus eine Hommage an 1984 schaffen wollte.


    Mist, eigentlich wollte ich das Buch nicht mehr lesen :rollen: (Ist mir in der Schule madig gemacht worden.) Naja, ich überleg es mir ... Vielleicht lesen wir ja auch beide Bücher gemeinsam :breitgrins: Sag Bescheid :winken:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Mist, eigentlich wollte ich das Buch nicht mehr lesen :rollen: (Ist mir in der Schule madig gemacht worden.) Naja, ich überleg es mir ... Vielleicht lesen wir ja auch beide Bücher gemeinsam :breitgrins: Sag Bescheid :winken:


    Ich hab gestern schon angefangen. :redface: :breitgrins:
    Bei mir war auch dieses Schullektür-Aroma ein Hauptgrund, warum ich bisher so einen Bogen darum gemacht habe ... es liest sich aber bisher wirklich flüssig, so ganz ohne Lehrer im Nacken. :clown: Hattest du auch einen von denen mit zerpflückender Interpretitis?

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."