Beiträge von wind-up bird

    @klassikerfreund


    tut mir leid für die ganz späte antwort (hatte im letzten halben jahr kein buch mehr in der hand wegen der arbeit), ich weiss nicht genau, welche fassung es war, aber es war eine reclamausgabe, die ich gelesen habe mit erläuterungen im anhang


    ich wundere mich immer, warum von stifter grösstenteils die schwere kost gelesen wird, wenn die mappe einfach eines der schönsten seiner werke ist (rein subjektiv natürlich)

    ich als murakami-obsessiv-leser gebe josmar absolut recht, murakamis volle stärken liegen mit sicherheit in den büchern mister aufziehvogel, naokos lächeln, hard-boiled wonderland und in den "schaf"-romanen...kafka am strand ist ebenso ganz toll zu lesen, schwächelt aber im vergleich zu seinen frühwerken


    als einstieg in die murakamische erzählungswelt empfehle ich naokos lächeln oder vielleicht einen seiner kurzgeschichtenbände



    leider hat mich sein letzter roman afterdark ein wenig enttäuscht, sie geschichte war gut, aber es fehlte dieses murakamische zauberhafte, das doch so schrecklich süchtig machen kann


    wind-up bird

    ich kann von stifter unbedingt noch die mappe meines urgrossvaters empfehlen...ich musste mich im zuge eines seminars hart durch den nachsommer und witiko kämpfen, und dann kam die mappe und hat mich stifter von einer anderen seite kenenlernen lassen und ist für mich der absolute geheimtipp..gegen ende sind mir heimlich die tränen geflossen


    wind-up bird

    ich hab den Roman auch noch nicht gelesen, bin aber jetzt sehr interessiert und dankbar für den Hinweis


    überhaupt ist gesamte tristan und isolde-rezeption international gesehen, vor allem die spanische in der neuzeit, äusserst amüsant..ich muss mal meine alten unterlagen rauskramen und die autoren bzw. die titeln nachrecherchieren




    wind-up bird

    Hallo!


    damit ich mich vorstelle: ich bin wind-up bird, lebe in Wien und studiere im Endstadium Germanistik und Geschichte


    zu meinen Literatur-Vorlieben: eigentlich viel Zeitgenössisches wie etwa Murakami oder Eugenides...aber auch die Klassik lässt mich nicht los, so mag ich besonders Kafka, die Mann-Brüder, Wedekind und viel franz. Lyrik


    Freu mich hier zu sein


    lg,
    wind-up bird

    zwei weitere Filme von Kitano, die absolut empfehlenswert sind, sind Sonatine und der sehr ruhige und ganz humorvolle Kikujiros Sommer


    überhaupt die Komik von Kitano ist so liebevoll abgebildet!