• Ich weiß nicht, ob ich Gedichte von Robert Gernhardt nennen darf, weil es sich nicht um einen Roman handelt, aber ich habe bei keiner Lektüre so gelacht wie bei dieser (und ich kann normalerweise über Gedrucktes allenfalls schmunzeln). Ich weiß nicht, ob ich ihn hier zitieren darf, er ist ja leider, leider vor kurzem gestorben, aber die Wortspieltexte, die ich hier meine, sind zb hier: [url=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,394876,00.html]hier[/url] zu finden. Ich habe einen solchen Lachkrampf bekommen, dass meine Töchter aus ihren Zimmern ein Stockwerk höher herbeieilten, weil sie dachten, ich sei in ernsthaften Schwierigkeiten.


    Kopfverbandgrüße
    Zefira


    Hallo Zefira


    danke für den Spiegel-Artikel, den ich noch nicht kannte. Ich lese und höre sehr gern die Gedichte von Robert Gernhardt. Ich habe das Fischer-Taschenbuch „Lichte Gedichte“.


    Ich kann dir das Hörbuch „Spaßmacher – Ernstmacher“ empfehlen. Man kann hier seine letzte Live-Sendung vom 6. April 2006 hören. („Bilden Sie einen Satz mit Pervers“ ...
    Ja, meine Reime sind recht teuer, per Vers bekomm ich tausend Eier.)


    Kennst du Robert Gernhardt auch als Maler? Ich finde seine Illustrationen zum Buch
    „Das Randfigurenkabinett des Doktor Thomas Mann total schön. Im Spiegel gibt es 4 Fotos daraus zu bestaunen:


    http://www.spiegel.de/fotostre…TA4MjcmbnI9NA_3_3,00.html


    Gruß Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Ich weiß nicht, ob ich Gedichte von Robert Gernhardt nennen darf,


    Hallo Zefira,


    dann riskier ich mal ein Gernhardt Zitat, zum Thema Dichten:


    Ich leide an Versagensangst, besonders wenn ich dichte
    Und diese Angst, die machte mir manch schönen Reim zu schanden.


    Gruß und Danke für die schönen Links :smile:
    g.

  • Maria, danke für die tollen Links, der Geck aus "Tod in Venedig" ist einfach hinreißend - den tät ich nicht von der Bettkante stoßen :eis:


    Robert Gernhardt scheint, wie ich, eine Affinität zu Hasen zu haben - oder kommt es mir nur so vor, dass in vielen seiner Gedichte Hasen vorkommen? Jedenfalls zitiere ich auch mal meinen Lieblingsreim aus "Bilden Sie mal einen Satz mit ...":


    Garant
    Der Hase trägt den Kopfverband,
    seitdem er an die Wand garant.


    Das war ein schwerer Schlag für mich. Ich lag auf dem Sofa und gackerte, ich wälzte mich vom Sofa auf den Boden und gackerte, ich trommelte auf den Boden und gackerte, und meine Töchter kamen garant und wollten mir einen Eisbeutel auf den Kopf legen. Ich war dem Tode nah.


    Ich nehm mir jetzt einen zur Brust, auf den Robert.


    Prost Robert,
    Zefira


    /edit: O Gefahr. Ich fang schon wieder zu kichern an. Was hat es nur mit diesem Vers auf sich?

  • Bill Bryson bringt mich auch zum lachen.


    Auf deustch fällt mir Max Goldt ein. Bei einigen seiner - wie nennt man die? - äh--Kleinode musste ich auch laut lachen. Haargenau mein Geschmack. Wiglaf Droste hat mich auch schon zum lachen gebracht.
    Vorgemerkt habe ich derzeit ein Buch, bei dem ich schon den Titel so lustig fand "Du bist Deutschland. Ich bin einkaufen" von Fritz Eckenga. Hab ich aber noch nicht bestellt.


    und um nochmal auf die Engländer zu kommen:


    P.G. Wodehouse!!! "Alter Adel rostet nicht" (= The code of the Woosters) ist meiner Meinung nach sein Glanzstück. Situationskomik & engl Understatement hoch 10. Ich habe mich da in eine regelrechte Rage gelesen, war völlig übedreht..ein bißchen so wie auf Speed - nur gesünder und lustiger : )


    Grüßchen,


    Millie

    Ich lese gerade "Liebe Deinen Nächsten" von Erich Maria Remarque

    Einmal editiert, zuletzt von modern_millie ()

  • habe nochmal gegoogelt und es tatsächlich im Netz gefunden:


    (Leider ist alles in Großbuchstaben. Dabei brüllt Herr Goldt ganz gewiß nicht, wenn er vorliest. Er hat eigentlich eine schöne Vorlesestimme.)


    "DREI BETTLÄGERIGE UKRAINISCHE TINGELTANGELTÄNZERINNEN" von Max Goldt


    ZWÖLF VARIATIONEN EINES MÖBELPACKERWITZES


    ES GIBT WITZE, DIE VORNE BESSER ALS HINTEN SIND. DA ES FÜR GESETZMÄßIG GEHALTEN WIRD, DASS DIE SCHLUßPOINTE DEN HÖHEPUNKT EINES WITZES BILDET, WERDEN SOLCHE WITZE VOM PUBLIKUM NICHT RECHT GESCHÄTZT. ICH HALTE DIES FÜR EINEN FEHLER.


    IN EINER ALT-BERLINER HUMOR- UND ANEKDOTENSAMMLUNG FAND ICH EINEN WITZ, DER WIE FOLGT BEGINNT: "IN DER STRAßENBAHN ERREGT EINE FRAU MIT EINEM GROßEN, FEUCHTEN KRANZ DAS MIßFALLEN IHRER NACHBARIN." WAS DIE MOLESTIERTE MITREISENDE NUN ZU DER FRAU MIT FEUCHTEM KRANZ SAGT, IST LEIDER ZU LANGWEILIG, UM HIER WIEDERGEGEBEN ZU WERDEN. ES IST SCHLIEßLICH VERGNÜGLICH GENUG, SICH AUSZUMALEN, WIE EINE FRAU MIT EINEM GROßEN, FEUCHTEN KRANZ IN DER STRAßENBAHN SITZT!


    MAN SOLLTE SICH BEI JEDEM WITZ ERNSTHAFTE GEDANKEN MACHEN, OB ES NICHT AMÜSANTER SEIN KÖNNTE, IHN NICHT ZU ENDE ZU ERZÄHLEN. EIN LIEBLINGSWITZ MEINER TEENAGERJAHRE ENDETE Z.B. SO: "FRAGT DAS EINE: WIE GEHTS DENN SO? ANTWORTET DAS ANDERE: ACH, GANZ GUT, ICH KANN SCHON WIEDER URAN LASSEN:" DIES IST EINE SCHLAFFE SCHLUßPOINTE, ABER DER WITZBEGINN WAR SUPER: "ZWEI ATOMKRAFTWERKE, VON DENEN EINES LANGE KRANK WAR, SITZEN IM BAUM UND STRICKEN." SAGT DAS PUBLIKUM: "WENN MAN SCHLECHTE, ALTE WITZE VERKEHRTHERUM ERZÄHLT BEKOMMT, WIRD EINEM SCHLECHT." ENTSCHULDIGUNG, MACH ICH NIE WIEDER.


    VOR EINIGER ZEIT ENTDECKTE ICH IN EINEM ABREIßKALENDER EINEN WITZ, DER MICH FESSELTE:


    hier weiterlesen: http://www.bieri.de/www.bieri.de/literatur.html

    Ich lese gerade "Liebe Deinen Nächsten" von Erich Maria Remarque