Gesucht: Mark Twains Kurzgeschichte vom Frosch

  • Ich suche diese, offenbar berühmte, aber nicht zu findende Kurzgeschichte von Mark Twains Frosch in DEUTSCH:
    "The Celebrated Jumping Frog of Calaveras County”.


    Diese alte Meldung fand ich: Mark Twains Frosch wieder aufgetaucht


    (13.04.04) Mit der Kurzgeschichte "Der berühmte Springfrosch aus der Grafschaft Calaveras und andere Geschichten (1867)" begann die Karriere des Autors Mark Twain, der mit den Geschichten von Huckleberry Finn weltberühmt wurde. Wissenschaftlich gesehen heißt der "berühmte Springfrosch", Rana aurora draytonii und wurde zuletzt 1969 in Calaveras, Kalifornien, gesichtet. Im Oktober 2003 hat nun ein kleines Mädchen auf der Rinderfarm ihrer Eltern einen Frosch gefunden, der bislang in dieser Gegend unbekannt war. Um Hilfe gebetene Herpetologen identifizierten den "fremden" Frosch als ein Exemplar des in dieser Gegend als ausgestorben geglaubten Rana aurora draytonii, auch Mark Twains Frosch genannt. Da es von dieser Art nur noch wenige, zum Teil sogar isolierte Populationen in den USA gibt, die durch Habitatverlust, Pestizide und "Eindringlinge", wie den amerikanischen Ochsenfrosch Rana catesbeiana, als besonders stark gefährdet gelten, hoffen Biologen und Umweltschützer, dass sich Mark Twains Frosch mit menschlicher Hilfe nun wieder in Calaveras heimisch einrichtet.


    http://www.eidechsen.de/newsticker04.htm


    “The Celebrated Jumping Frog of Calaveras County and Other Sketches” (1865/67).



    ... "Frosch" - höre ich; na, claro, er soll es gut bei mir haben:


    :breitgrins:
    [Blockierte Grafik: http://www.ursula.nl/duits/felix.gif]

    Goethe: „...wodurch wir uns abermals überzeugen, daß es eine allgemeine Weltpoesie gebe und sich nach Umständen hervortue; weder Gehalt noch Form braucht überliefert zu werden, überall, wo die Sonne hinscheint, ist ihre Entwicklung gewiß.“


  • Ich suche diese, offenbar berühmte, aber nicht zu findende Kurzgeschichte von Mark Twains Frosch in DEUTSCH:
    "The Celebrated Jumping Frog of Calaveras County”.


    Hallo Saturnia
    wenn du bei Amazon die Stichworte "Springfrosch, Twain" eingibst, gibt es einige Gebrauchtbücher dazu.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ist so gut wie sicher in einer Auswahl mit dem Titel "Die Million-Pfundnote". Gabs bei verschiedenen Verlagen, und kriegst du bspw. bei ZVAB haufenweise preiswert angeboten. (Ich hab ein altes Goldmann-Taschenbuch.)
    Wenn du sicher gehen willst, frag vorab beim Antiquar an.
    LG
    Leibgeber


    Nachträglich editiert: Ich hab das alte Goldmann-TB gefunden. Die Geschichte vom Frosch ist da nicht drin.
    Na, ich kann nicht alle Inhaltsverzeichnisse im Kopf haben.
    Eine hübsche Sammlung ist es aber trotzdem.
    :wink:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Leibgeber ()

  • Hallo Saturnia,


    ich habe eine zehnbändige Insel- Taschenbuchwerkausgabe von Twain: Da ist "Der berühmte Springfrosch" sogar der Titel eines von zwei Bänden Erzählungen. Die Ausgabe ist in der zweiten Hälfte der Achtziger erschienen.
    Vielleicht kanns du das noch antiquarisch erhalten. Die anderen Bände lohnen auch sehr: Besonders seine autobiografischen und Reiseschriften.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)