Ludwig Wittgenstein

  • Im Schopenhauer-Ordner entdeckte ich Diskussionsbedarf über Ludwig Wittgenstein. Vielleicht kann eine solche Diskussion mich bewegen, meine vor einigen Jahren abgebrochene Wittgenstein-Lektüre wieder aufzunehmen. Neugierig auf eure Ansichten bin ich sowieso.


    Hier ist also der Ordner…


    Grüße und schönes Wochenende,


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Seine Gedanken sind sehr amüsant, und waren damals für mich eine sehr liebe Lektüre. Ich las aber nicht den Tractatus, sondern die "Vermischten Bemerkungen", das Büchlein "Über Gewißheit", und die "Philosophischen Untersuchungen". Gedanklich fand ich sie nicht allzu anstrengend. Sie waren eigentlich sehr brilliant. Seine präzise Formulierungen und sprachliche Haarspaltereien fand ich schön, die Gedanken klug und wie gesagt amüsant, und darum bewundere ich ihn.
    Es war aber ein Lesen nebenbei. Ich hab mich nicht eingehend mit ihm beschäftigt, muss ich sagen. Trotzdem hab ich ihn sehr sehr lieb in Erinnerung.
    Lieben Gruß.

  • Hallo,


    Wieso amüsant?! :grmpf: Man sollte seine Lektüre halt nicht nebenbei lesen!


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Amüsant fand ich ihn, weil er viele Redensarten, oder mögliche sprachliche Mißverständnisse, ad absurdum trieb.


    "»Ich glaube, daß er leidet.« — Glaube ich auch, daß er kein Automat ist?"
    "Denke, jemand zeigte mit dem Gesichtsausdruck des Schmerzes auf seine Wange und sagte dabei: »abrakadabra!« — Wir fragen »Was meinst du?« Und er antwortet »Ich meine damit Zahnschmerzen.« "
    "Daß ich ein Mann und keine Frau bin, kann verifiziert werden, aber wenn ich sagte, ich sei eine Frau, und den Irrtum damit erklären wollte, daß ich die Aussage nicht geprüft habe, würde man die Erklärung nicht gelten lassen. "


    "»Dieser Berg hat vor einer Minute nicht existiert, sondern ein genau gleicher.« "



    "Denk dir, jemand würde, ohne philosophieren zu wollen, sagen: »Ich weiß nicht, ob ich je auf dem Mond gewesen bin; ich erinnere mich nicht, jemals dort gewesen zu sein.«"



    Usf.


    Solche Sätze fand ich sehr amüsant.


    Lieben Gruß.


    :sauer:

  • Leider habe ich sehr wenig über Wittgenstein gelesen. Sind die Redensarten in seinem Hauptwerk zu finden? (PU)
    Mich fasziniert sein Denken in erster Linie ( T ) und ich werde mich noch intensiver mit ihm beschäftigen. :zwinker:


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Die PU(Philosophische Untersuchungen) sind aber nicht sein Hauptwerk, sondern eben der Tractatus! Die von mir zitierten Sätze stammen zum größten Teil aus seinem Büchlein "Über Gewißheit". Das kann ich sehr empfehlen!


    Lieben Gruß.


  • Die PU(Philosophische Untersuchungen) sind aber nicht sein Hauptwerk, sondern eben der Tractatus! Die von mir zitierten Sätze stammen zum größten Teil aus seinem Büchlein "Über Gewißheit". Das kann ich sehr empfehlen!


    In Wittgensteins Philosophie gibt es zumindest zwei deutlich voneinander unterscheidbare Phasen, die auch biographisch durch eine längere Zeit der »philosophischen Abstinenz« getrennt sind.


    Es gibt die Philosophie der Idelasprache im »Tractatus«, die in der Hauptsache unter dem Einfluss von Russell und anderen Logikern des 20. Jahrhunderts entstanden ist, und es gibt die Philosophie der Normalsprache, die die eigene frühere Position grundlegend kritisiert und als deren Hauptwerk die »Philosophischen Untersuchungen« angesehen werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von bonaventura ()

  • Hallo


    Mein Lehrer in Wittgenstein hat einmal gesagt, die PU (Philosophische Untersuchungen) seien das Buch, das man am leichtesten von fast allen philosophischen Büchern lesen kann, eine kristallklare Sprache, ein wunderbarer Stil, aber von allen philosophischen Büchern sei es am schwersten zu verstehen.


    Denn hinter dieser klaren Sprache verbergen sich Abgründe an Problemen, die konsequent zu Ende gedacht, die gesamte bisherige Auffassung von Philosophie revolutionieren würden. Aber Wittgenstein versteckt die Konsequenzen seiner Erkenntnisse so, dass man lange darüber nachdenken muss, um sie zu bemerken.


    Das ist im Tractatus natürlich völlig anders.


    Rolf

  • Hallo Knabe,


    Zitat

    Die PU(Philosophische Untersuchungen) sind aber nicht sein Hauptwerk, sondern eben der Tractatus!


    Ich habe gelesen, das beide Werke (PU und T) Hauptwerke von Wittgenstein sind. Danke für den Tipp! "Über Gewißheit". :zwinker:


    Hallo Rolf 53,


    Zitat

    Denn hinter dieser klaren Sprache verbergen sich Abgründe an Problemen, die konsequent zu Ende gedacht, die gesamte bisherige Auffassung von Philosophie revolutionieren würden. Aber Wittgenstein versteckt die Konsequenzen seiner Erkenntnisse so, dass man lange darüber nachdenken muss, um sie zu bemerken.


    Deshalb finde ich ja auch Wittgenstein nicht amüsant. :zwinker:


    Zitat

    Das ist im Tractatus natürlich völlig anders.


    Ich kann dies nicht beurteilen, aber meinst du im T ist alles leicht verständlich...?


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Ich suche verzweifelt eine preiswerte Gesamtausgabe von Ludwig Wittgenstein. In Wikipedia steht:


    "Werkausgabe in 8 Bänden, Frankfurt am Main, 1984 (Preiswerte Taschenbuchausgabe, auch einzeln erhältlich)"


    Kann mir jemand sagen, wo man diese Ausgabe bestellen kann und was sie kostet? (ISBN)


    Bin soooooo begeistert von Wittgenstein, das ich sein Gesamtwerk lesen muss. Bei Ludger Lütkehaus fand ich keine tiefes Denken :grmpf:, für mich ein Buch ohne großen Wert. Wie Menschen sich über so eine Art Denken amüsieren können, ist mir ein Rätsel. Von wegen :belehr:, da kann man ja nur die :zunge: zeigen! :breitgrins:


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Hallo FA,


    Danke FA :winken: Habe gestern überall gesucht und habe eine Werkausgabe gefunden. :zwinker: ( Suhrkamp; 101, 00 € bei buecher.de)
    Dann habe ich ja im Herbst drei harte Brocken zu lesen, aber vielleicht alles halb so wild. Besonders interessiert mich, was er über die Philosophie der Psychologie geschrieben hat.


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij