Hans Wollschläger ist gestorben

• Hallo zusammen,

hier ein Nachruf in der FAZ:

Zum Tode Hans Wollschläger

Auszug:
    Auf der Strecke blieb sein ehrgeizigstes literarisches Projekt, der Roman „Herzgewächse oder der Fall Adam“, dessen erster Teil 1982 erschien und dem (trotz des Gerüchts, Arno Schmidt habe die Fortsetzung gelesen) keine weitere Lieferung mehr folgen sollte. Vor den experimentellen Verfahren, der Anspielungsfülle und den verschiedenen Schrifttypen dieses Buches stand die Literaturkritik respektvoll, aber einigermaßen ratlos da. Auszug_ende

Wer kennt den Roman "„Herzgewächse oder der Fall Adam“?

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Wer kennt den Roman "„Herzgewächse oder der Fall Adam“?

Mit den »Herzgewächsen« ist Wollschläger gelungen, was nicht einmal die Romantiker fertig gebracht haben: Er hat ein halbes Fragment geschrieben!

Es handelt sich dabei um Tagebuchaufzeichnungen des fiktiven Schriftstellers Michael Adams (daher der doppelsinnige Untertitel »Der Fall Adams«) aus dem Jahr 1950, in dem Adams aus dem Exil in sein Elternhaus zurückkehrt. Das Buch ist inhaltlich und formal hoch manieristisch (was nicht abwertend gemeint ist), abwechselnd kursive und normale Passagen (die kursiven sind vorgeblich Umschriften aus Adams Kurzschrift), zudem in verschiedenen Größen gesetzt, um die vorgeblichen Größenunterscheide der Handschrift zu reproduzieren. Diese typographische Anforderung dürften der maßgebliche Grund gewesen sein, warum keiner das auch sonst (im philologischen, nicht im metaphysischen Sinne) weithin esoterische Manuskript hat drucken wollen.

Es wird mit Spannung abzuwarten sein, ob sich im Nachlaß außer dem immer wieder abgedruckten Kapitel "Enuma elisch" (Ey, nu mal ehrlich!) tatsächlich umfängliches Material zum zweiten Band der »Herzgewächse« finden wird.

Außerdem können wir nun hoffen, dass endlich der Briefwechsel Schmidt-Wollschläger gedruckt wird, außer Hansi hat testamentarisch irgendetwas Gegenteiliges verfügt, was ihm durchaus zuzutrauen ist.

• Hat jemand "Tiere sehen Dich an" gelesen?

Das ist das Einzige, was ich je von Wollschläger gelesen habe und insofern ein Ausnahmefall für mich, weil in messianischer Absicht massenhaft verschenkt, um nicht zu sagen anderen ungefragt aufdrängt - war aber praktisch immer Perlen vor die Bewußten :sauer:

• Wer kennt den Roman "„Herzgewächse oder der Fall Adam“?

Auf meiner Ewigen Liste Zu Lesender Bücher.
    Naja, ich mach Todesfälle nicht zum Leseanlass.
    Aber irgendwann schon will ich einfach mal dran.
    Die Karl-May-Schriften und das im Nachruf zitierte „Die bewaffneten Wallfahrten gen Jerusalem“ hab ich übrigens gelesen.
    Beides sehr lesenswert, nicht nur für Karl-May-Fans bzw. Kirchengeschichtsinteressierte.

Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)