• Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlass berichtet die FAZ in einem schönen Artikel über die Kunstschau documenta 12 in Kassel. Ich war da noch nie, das Konzept laut Artikel lässt aber eine gute Kunstschau erwarten. In Europa, vielleicht sogar der ganzen Welt, gilt die documenta mittlerweile als eine der wichtigsten Kunstveranstaltungen.

Hat von euch schon mal jemand eine documenta besucht und wie war euer Eindruck?

Dieser Ordner soll sich aber nicht auf die documenta beschränken, sondern auf Kunstschauen im Allgemeinen, vielleicht auch auf Kunstmessen usw.

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Ich war auf der documenta X. Leider hatte ich nur einen halben Tag Zeit. Vieles erschien mir wenig mit Kunst zu tun zu haben (naja, ich hab's nicht unbedingt so mit moderner Kunst), aber einige Exponate haben mich recht stark beeindruckt. Aber was ich letztens wieder bei der Guggenheim-Ausstellung in Bonn festgestellt habe, es ist fast noch interessanter die Leute zu beobachten, die moderne Kunst betrachten und diskutieren. :zwinker:

"Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

• Danke BigBen!

Ich musste ob deiner Bemerkung über das Kunstpublikum schmunzeln...

Ich schaffe es einfach nicht nach Kassel, leider. Überhaupt ist die Zeit sehr knapp, selbst für Museumsbesuche in der näheren Umgebung.

Mein letzter Museumsbesuch ist schon wieder einige Monate her, ich besuchte Ausstellungen von Roger Raveel und russische Symbolisten.

Ich müsste unbedingt mal wieder mein Auge schulen und Anregungen sammeln!

Grüße, FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Unter dem Titel Aufbruch und Ekstase - Brücke und Blauer Reiter läuft seit dem 06.05.2007 bis zum 30.09.2007 im von-der-Heydt-Museum Wuppertal eine Sonderausstellung über Expressionisten mit folgender Ankündigung:

Zitat

Die Werke der Expressionisten bilden einen wichtigen Schwerpunkt in der Sammlung des Von der Heydt-Museums. Mit rund 100 Exponaten aus eigenem Bestand gibt die Sonderschau "Aufbruch und Ekstase" einen Überblick über die Bewegung des künstlerischen Aufbruchs vor dem Ersten Weltkrieg in Deutschland, den Expressionismus der Künstlergruppen "Die Brücke" und "Der Blaue Reiter".
    Gemälde von Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff, Nolde und Mueller sind hier zusammen mit Beispielen ihrer graphischen Kunst zu sehen. Die Übersicht reicht von den Anfängen der 1905 in Dresden gegründeten "Brücke" über ihre gemeinsame Berliner Zeit bis in die zwanziger Jahre. Deutlich wird hierbei auch, wie experimentelle Techniken in Zeichnung und Druckgraphik Aufbruchsstimmung und ein neues Lebensgefühl von Freiheit und Spontaneität vermitteln.
    In Gegenüberstellung mit der "Brücke"-Kunst zeigt die Ausstellung auch bedeutende Gemälde von Künstlern der 1909 gegründeten Neuen Künstlervereinigung München bzw. des 1911 daraus hervorgegangenen "Blauen Reiter". An Werken u. a. von Kandinsky, Jawlensky, Münter, Marc und Macke lässt sich das Fortschreiten zur Idee des Geistigen in der Kunst verfolgen. Der aus einer Barmer Familie stammende Adolf Erbslöh, Mitgründer der NKVM, ist mit einer Werkgruppe, teils mit Wuppertaler Motiven, vertreten.

Quelle: Auszug des Textes zur Ausstellung im von-der-Heydt-Museum Wuppertal

Ich bin Anfang August eineinhalb Tage in Wuppertal, mal sehen, ob ich meine Familie dorthin gelotst bekomme…

(Fast zeitgleich bis zum 30.09.2007 läuft noch die Symbolisten-Ausstellung im gleichen Museum, die ich auch sehr gern noch sehen würde. Expressionisten und Symbolisten sowie Dauerausstellung würde aber sicher zu Protesten von Seiten der Kinder führen…)

Grüße, FA

<Gleicher Beitrag im Brücke-, Blaue-Reiter- und Kunstschauen-Ordner>

• Unter dem Titel Der Symbolismus und die Kunst der Gegenwart läuft ab dem 24.06.2007 bis zum 30.09.2007 im von-der-Heydt-Museum Wuppertal eine Sonderausstellung über symbolistische Kunst in Vergangenheit und Gegenwart mit folgendem, der Ankündigung auszugsweise entnommenden Text:

Zitat

…Die Künstler der Ausstellung sind voraussichtlich:
    Martin Assig - Tilo Baumgärtel - Matthew Barney - Glenn Brown - Nigel Cooke - Amie Dicke - Pieter Doig - Marcel Dzama - Inka Essenhigh - Gabriela Fridriksdottir - Uwe Henneken - Tom Hunter - John Isaacs - Juul Kraijer - Jutta Koether - Jonathan Meese - Tony Oursler - Neo Rauch - Daniel Richter - Ena Swansea - Paloma Varga-Weisz
    Arnold Böcklin - Edward Burne-Jones - Walter Crane - Maurice Denis - James Ensor - Paul Gauguin - Ferdinand Hodler - Ludwig von Hofmann - Max Klinger - Gustav Klimt - Ferdinand Khnopff - Alfred Kubin - Gustav Moreau - Edvard Munch - Pierre Puvis de Chavannes - Odilon Redon - Dante Gabriel Rosetti - Giovanni Segantini - Leon Spilliaert - Franz von Stuck - Jan Toorop und weitere…

Quelle: Auszug des Textes zur Ausstellung im von-der-Heydt-Museum Wuppertal

(Fast zeitgleich bis zum 30.09.2007 läuft noch die Expressionisten-Ausstellung im gleichen Museum, die ich hoffentlich wenigstens sehen kann.)

Grüße, FA

<Gleicher Beitrag im Symbolismus- und Kunstschauen-Ordner>

• Hinweis:

Im berliner Georg-Kolbe-Museum läuft noch bis zum 2. September 2007 eine Ausstellung über Max Klinger unter dem Thema "Max Klinger. Auf der Suche nach dem neuen Menschen". Das begleitende Buch, wurde von E.A.Seemann herausgegeben.

Grüße, FA

• Vom 13. Oktober 2007 bis zum 24. Februar 2008 wird es in der Kunsthalle Bremen eine Sonderausstellung über Paula Modersohn Becker unter dem Titel Paula in Paris geben. Grüße, FA

[gleicher Beitrag im Paula-Modersohn-Becker- und Kunstschauen-Ordner]

• Hallo Kunstfreunde!

Die Sammlung Berggrün weist viele Werke der klassischen Moderne auf. Mehr als 100 Werke von Picasso, über 60 Bilder von Klee, mehr als 20 Werke von Matisse, und weitere, ein wahrer musealer Leckerbissen! Dazu verlocken noch die alte und neue Nationalgalerie, das Georg-Kolbe-Museum, das Brücke-Museum, das Bröhan-Museum, das Käthe-Kollwitz-Museum, das Bode-Museum usw. zu einem musealen Berlinbesuch. Selbst, wenn ich Zeit hätte für einen Museumsbummel durch Berlin, würde sie bei weitem nicht reichen und nicht einmal die Zeit habe ich. Aber irgendwann wird es klappen...

Noch einen schönen Sonntag! FA

• xenophanes, du Glücklicher. Ich würde so gerne die Nationalgalerien in Berlin einmal sehen und auch sie Sammlung Bergrün. In der neuen Nationalgalerie seht ja Klingers Amphitrite, die allein ich schon gern mal im Original sehen würde, darüber läuft noch die Klinger-Ausstellung im Kolbemuseum, die toll sein muss, denn ich lese gerade mit Begeisterung das Buch zur Ausstellung. Klingers Werk lockt mich allein schon nach Berlin. Aber wie ich die Familie davon überzeugen kann, weiß ich nicht. Die Laufleistung des Jüngsten macht die Frage nach Museumsbesuchen schon unmöglich. Also noch einige Jahre warten... und vorerst die Ausstellungskataloge besorgen, als "Trostpflaster" sozusagen. Von Dumont gibt es ja ein tolles Buch über die Nationalgalerie...

Wie war die Brücke-Ausstellung in der Wiener Albertina und wie war deine Museumstour nach München (Antikensammlung, drei Pinakotheken; Georg Petel Ausstellung im Haus der Kunst)?

Du hast ja ein ganz schönes Museumsprogramm abzuarbeiten!

Ich habe es in der Zwischenzeit gerade mal geschafft, mir das Werk von Roger Raveel in dem ihm gewidmeten Museum anzusehen, ein Werk, das ich aber sehr mag.

Grüße, FA

Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

• Hallo xenophanes du Kunst- und Kulturreisender,

ich habe mich durch deine Notizen gelesen, es gibt da ja wirklich schöne Artikel, besonders die über deine China-Reise und deine Museumsberichte. Die China-Berichte sind umso besser, weil sie fernab von der üblichen Chinaberichterstattung ganz andere Einblicke ermöglichen. Gelungen finde ich auch den Vergleich zwischen chinesischer Kunst und chinesischem Denken und mitteleuropäischer Kunst (Ästhetik/Architektur/Höllendarstellung in der Religion). Deine Berichterstattungen aus Museen machen neugierig. In den Pinakoteken von München befinden sich wirklich Top-Stücke. Das scheint auch für die berliner Nationalgalerien zu gelten, denn in vielen Kunstbänden (Dürer, Holbein d. J. usw.) tauchen sie doch immer sehr oft in den Abbildungsnachweisen auf. Besonders beim graphischen Werk ist mir das aufgefallen. Aber auch in Wien sollen ja bedeutende Stücke zu finden sein, besser sind dort zu finden. Allein schon die Künstler(Innen) des Wiener fin de siècle... Eine Kulturreise über München, Wien, Dresden und Prag nach Budapest, das ist ein alter Traum von mir, den ich jedoch noch unerfüllt einige Jahre weiterträumen muss...

Aber deine Notizen sind wohl eher Tagebuchaufzeichnungen eines Weltreisenden und wenn schon Notizen, dann eher im Sinne Hohls...

Ich werde mal regelmäßig in die Notizen hineinlesen, mich interessiert schon jetzt der Bericht über die Brücke-Ausstellung in der Albertina. Viel Spaß und gute Erfahrungen beim Besuch!

Grüße, FA

• Eine Kulturreise über München, Wien, Dresden und Prag nach Budapest, das ist ein alter Traum von mir, den ich jedoch noch unerfüllt einige Jahre weiterträumen muss...

Melde Dich rechtzeitig, wenn Du mal nach Wien kommst. Dann gibt es eine Privatführung.

Der China-Artikel wird gerade gedruckt und erscheint in der nächsten Ausgabe von "Literatur und Kritik".

CK

• Wann ich da überhaupt zu komme, weiß ich nicht xenophanes, aber ich danke dir für das nette Angebot! Auf jeden Fall werde ich regelmäßig die Koellerer-Notizen nachlesen und mich über deine Kunstausflüge informieren. Hoffentlich kannst du auch in dem einen oder anderen Ordner der bildenden Künste deinen fachlichen Senf dazubeben.

• Gerade las ich noch dass vom 09. November 2007 bis zum 20. Januar 2008 eine Ausstellung über Max Klinger unter dem Titel Alle Register des Lebens - Max Klinger 1857 - 1920 - Graphische Zyklen und Zeichnungen im Käthe-Kollwitz-Museum in Köln stattfinden soll und ein gemeinsamer Katalog mit dem Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen (Parallelausstellung) herausgebracht werden soll, der, so wie ich bisher herausbekommen konnte von der Nicoleischen Verlagsbuchhandlung ab 1. Oktober herausgebracht werden soll.

Wirklich ein würdig gefeiertes Klinger-Jahr!

Noch einen schönen Sonntag wünscht euch FA

[Gleicher Beitrag im Ordner Max Klinger und Kunstschauen]

• Hallo Kirchner- und Brücke-Fanaten!

Seit dem 13. Mai und noch bis zum 5. August 2007 wird in Chemnitz eine Ernst-Ludwig-Kirchner-Ausstellung mit dem Titel - Die Deutschlandreise 1925/1926 – stattfinden...

Ich bin davon überzeugt, dass diese Ausstellung einen wichtigen Beitrag leisten wird, an das Verdienst, das Kirchner für die moderne Kunst zukommt, zu erinnern und ihn endgültig in die Liste der überzeit- und übernationalen Kunstgenies aufzunehmen. Kirchenr scheint mir immer noch weit unterschätzt...

[gleicher Beitrag im Ernst-Ludwig-Kirchner- und Kunstschauen-Ordner]

• Laut FAZ steht der Sammlung Berggruen, die zu einer der weltweit bedeutendsten gehört, eine Erweiterung bevor. Ein Publikumsmagnet, der auch mich zu Eisenpulver werden lässt. Das muss ich mir irgendwann einmal anschauen! Der Nachruf der FAZ ist ein Gedenken an eine große Persönlichkeit, der hier gern hineingelinkt wird...

Urlaubsgrüße, FA

• Habe mir diese Ausstellung mit meinem kleinen Neffen und unseren Kindern Dienstag angesehen und war, obwohl es keine große Austellung war, beeindruckt. Besonders Bilder von Ernst Ludwig Kirchner (Wandtextiel, Kokotten), Max Pechstein und Otto Müller sowie Graphiken der Brückekünstler; Bilder von Franz Marc (Fuchs), August Macke, Gabriele Münter, Alexij von Jawlenski und Kandinski haben mich beeindruckt. Ein Paul-Klee-Raum zeigte einige kleine graphische Werke in schöner gefächerter Auswahl. Alle Bilder stammen aus eigenem Museumsbesitz und wurden zu einer Sonderausstellung zusammengesetzt. Die Ausstellung wurde aber um einige neusachliche Vertreter(Innen) und Impressionisten erweitert. Carl Hofers Rufer, Ferdinand Hodlers Holzfäller, Otto Dix´ Berliner Straßencafé, die drei Max Beckmanns und van Goghs, die drei Corinths und Toulouse-Lautrecs und weitere haben die Ausstellung trotz Brücke- und Blauer-Reiter-Bezug zu einem einprägenden Erlebnis gemacht und erweitert. Was besonders auffiel und mir diesen Tag besonders half, war die Kindfreundlichkeit des von-der-Heydt-Museums!

Ein tolles Erlebnis!

Urlaubsgrüße, FA

• Hallo Feininger-Freunde und -freundinnen,

eine Sonderausstellung Lyonel Feininger - Vom Sujet zum Bild lief im Staatlichen Museum Schwerin und ist jetzt im Pommerschen Landesmuseum Greifswald bis zum 18.10.07 zu sehen.

Noch einen schönen Samstag wünscht euch FA

[gleicher Beitrag im Feininger- und Kunstschauenordner]

• Unter dem Titel “Das unergründlichste Lächeln der Geschichte” brachte das gestrige FAZ-Feuilleton in der Samstagsausgabe einen Artikel über den großen Maler Matthias Grünewald, der aber online nur als Bezahlartikel vorliegt und den ich deshalb nicht hineinlinke. Es wird bis zum 2. März in Karlsruhe und dem französischen Colmar eine Gemeinschaftsausstellung geben, die als “die größte Ausstellung zu Matthias Grünewald aller Zeiten” beschrieben wurde. Die Ausstellung findet unter dem Titel Grünewald und seine Zeit statt.

Es wird laut FAZ-Artikel auch Werke von seinen Zeitgenossen Albrecht Dürer, Hans Baldung Grien, Holbein, Altdorfer und vielen anderen zu sehen geben .

Ich schaffe es nicht dahin, vielleicht seid ihr aber in der Nähe.

Noch einen schönen Sonntag!

Grüße, FA

[gleicher Beitrag im Matthias-Grünewald- und Kunstschauen-Ordner]