Italo Svevo

• Hallo zusammen,

Es gibt eine neue Übersetzung: Zenos Gewissen, zweisprachig!

Wer der italienischen Sprache mächtig ist, kann auf der Seite von zweitausendeins.de (obiger Link) das Original als PDF-Datei herunterladen.

Kennt ihr bereits etwas von diesem Schriftsteller?
    Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• #Hallo, Maria,

Nein,
    aber bei mir liegt "Zeno Cosini" auch in einer schönen Zweitausendeins-Ausgabe herum. Solltest du - in nicht allzu naher Zeit- Leserunden-Gelüste verspüren, na, dann melde dich nochmal.

HG
    finsbury

• Hallo finsbury,

an einer gemeinsamen Leserunde wäre ich interessiert. Da ich im August bei der Leserunde "Jahrestage" mitmache, wäre es irgendwann danach (ab Okt. oder Nov. 07).

Ich bin schon sehr auf das zweisprachige Exemplar gespannt.
    Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

• Dank für den Hinweis. (Auch wenn ich manchmal in die Filiale geh.)
    Svevo ist ein Autor, den ich seit vielen Jahren auf meiner Leseliste hab, und noch nie hab ich was von ihm gelesen.
    Bei der Ausgabe lange ich zu.
    Bei dem Niedrigstpreis ist es zu verkraften, dass ich für den italienischen Text mit bezahle, den ich nicht lesen kann. :wink:

Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

• Hallo zusammen,
    hallo finsbury

ich vergaß die Proust-Leserunde bei der ich mitmache. Wir sind nun beim 2. Teil von der "Suche nach der verlorenen Zeit" angelangt und ich schätze, dass wir nach einer kleinen Pause noch in diesem Jahr den 3. Teil lesen werden. Deswegen seh ich mal davon ab, den Lesevorschlag zu eröffnen, denn wenn ich einen Termin festlege, möchte ich dazu stehen. Das soll nicht heißen, dass nicht ein anderer von euch den Vorschlag macht. Vielleicht klappt es ja bei mir noch in diesem Jahr. Wie gesagt, es kommt auf "Proust" an. Soviele gute Autoren, sowenig Zeit *seufz*

Heute habe ich mein Exemplar von "Zenos Gewissen" erhalten. Eine schöne Taschenbuchausgabe mit leicht gewellter Coverstruktur, sehr angenehm zu fühlen.

viele Grüße
    Maria

Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()

• Heute habe ich mein Exemplar von "Zenos Gewissen" erhalten. Eine schöne Taschenbuchausgabe mit leicht gewellter Coverstruktur, sehr angenehm zu fühlen.

Ja, das ist ein schnuckliger Ziegelstein, und übrigens auch gar nicht so schwer, bei angenehmem Satzspiegel.
    Und nebenbei Italienisch lernen kann ich auch noch, hat doch der Schliemann auch so gemacht, einfach durch zweisprachig lesen. :wink:

Überhaupt ist bei denen das Preis-Leistungsverhältnis in Sachen Klassiker ziemlich unschlagbar.
    Holte heut meinen Zeno und sah, dass die jetzt auch einen einbändigen Shakespeare haben, NOCH 2 Euro billiger als der, den ich vor ein paar Monaten kaufte. *shluchtz* "Bitte Geld zurück, bei 2001 gibts den jetzt billiger ..."
    Nein, ich werde keinen ganzen Kafka kaufen, oder doch ... selbst wenn ich dann nur ein paar der Erzählungen lesen, also, bei DEM Preis ...
    Nein, was soll ich mit dem ganzen Heym, wie schön auch die Gedichte sind, andererseits, beim DEM Preis, und steht auch noch von selbst, ohne zu kippeln ... gut, dass mein Rucksack schon voll war.

Ich sitz hier und lese mich gerade mal durch den Wikipedia-Artikel; wann ich mit dem Roman beginne, weiß ich noch nicht.

Leibgeber

Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

Einmal editiert, zuletzt von Leibgeber ()

• Hallo zusammen,

bei Jokers gibt es das Hörbuch: "Zeno Cosini", 15 CDs, Ungekürzte Lesung mit Wolfgang Reichmann.

Gruß
    Maria

• Ich las den Roman vor einigen Jahren (auch die neue Übersetzung) und konnte mich mit dem Buch nicht wirklich anfreunden.

Hallo,

ich dagegen kann mich sehr mit dem Buch anfreunden!
    Habe gut die Hälfte schon hinter mir und es geht weiter zügig und lustvoll voran.
    Ich verfüge allerdings über eine Zusatzqualifikation, die das Verständnis für Autor und Roman sehr beflügelt: Ich bin Kettenraucher! :zwinker:
    Etwas nähere Erfahrungen mit Italien, Italienern (des Veneto) und des Italienischen wären sicher zusätzlich günstig, um die spezifische Atmosphäre gegebenenfalls nicht nur skurril zu finden.

Die Meinungen einer Leserunde, wenn sie denn zustande kommt, würden mich interessieren.
    Gruß
    g.