Mit dem folgenden Zitatauszug
* Große Kunst befriedigt gleichermaßen schlichte Erwartungen wie hohe Ansprüche. Eine Kunst, die nur von Eingeweihten als solche erkannt wird, wird dem Wesen der Kunst nicht gerecht.
stimme ich auch nicht ganz überein, denn zu sehr muss ich an den Symbolismus denken, der ohne literarische, kunsthistorische und religiöse Kenntnisse garnicht zu entschlüsseln ist. Viele Symbolisten dachten eher nur an die hohen Ansprüche, die ihre Rezipienten haben mussten. Die schlichten Erwartungen erfüllen, was heißt das? Was Kritiker Nietzsche mit seinem Zarathustra vorwarfen, dass er sich zu sehr nach den Erwartungen des Volkes richtete? Oder dass ein Kunstwerk unvermittelt oder sofort auf einen wirkt? Wollten nicht die echten Schaffenden und Künstler immer nur den hohen Ansprüchen genügen? Kommt nicht die Erfüllung schlichter Erwartungen schon durch gekonntes Handwerk zustande, selbst schon durch Kunsthandwerk? Und was ist große Kunst? Das Laute, das Monumentale, das Gelebte, das Stille, das Schöne, das Abstoßende, das was aus dem Kunsthandwerk kommt, das ewig Dauernde, oder das in seiner Zeit wirkende...? Das Kunst hohen Ansprüchen genügen muss verstehe ich, was aber sind die schlichten Erwartungen?