Frankfurter Buchmesse

  • Ich freue mich schon wieder auf die Frankfurter Buchmesse und die vielen neuen Angaben und Neuigkeiten über Bücher. Traditonell habe ich mir auch die entsprechende Ausgabe von Die Zeit mit besonderer Literaturbeilage zur Messe gekauft. Das ist nicht viel, aber ich lese immer einige Zeit an dieser Beilage.


    Was haltet ihr von der Buchmesse?


    Habt ihr sie schon einmal besucht?


    Wie berührt sie euch?


    Bringen euch die vielen Rezensionen, die jetzt erscheinen zu neuen Büchern und Autor(inn)en?


    Noch ein schönes Wochenende!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Moin, Moin!


    Was haltet ihr von der Buchmesse?
    Habt ihr sie schon einmal besucht? Wie berührt sie euch?


    Ich möchte lediglich auf das <a href="http://www.buchmesse.de/blog/">Buchmessen-Blog</a> hinweisen, das sich aus vielen Blogger rekrutiert, die im <a href="http://blog.literaturwelt.de/">Literaturwelt-Blog</a> mitschreiben wie ich auch. Nur daß ich mit der Frankfurter Buchmesse als Leipziger naturgemäßt wenig am Hut habe.

  • Danke Dostoevskij!


    Sehr informativ das Ganze, ich werde mich da mal einlesen.


    Das Foto "Das erste Mal eines Jungen" fand ich sehr gut! (Ähnliches habe ich auch hier zuhause schon beobachtet... :zwinker:)


    Grüße nach Leipzig,


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10


  • Ich finde die Buchmesse ist eine sehr angenehme Möglichkeit sich über Bücher zu informieren, auch wenn ich sie eher für Buchhändler interessant finde.


    Ich war einmal dort, und zwar 2004. Ich bin da extra wegen dem Fantasy Autor Wolfgang Hohlbein hingefahren, weil er gelesen hat. Mit einigen anderen Hohlbein Fans haben wir die Buchmesse unsicher gemacht. War sehr nett, hat mich sehr fasziniert, aber das nächste Mal schaue ich mir die Buchmesse allein an. Da kann man machen was man will und ist nicht so an eine Gruppe gebunden.
    Trotzdem eine sehr schöne Erfahrung die ich nicht missen möchte.


    Sie berührt mich eigentlich gar nicht. Heuer habe ich nur am Rande mitbekommen, welches Gastland dabei ist, wann sie ist und das wars dann schon.


    Da ich meine Kaufentscheidung so und so nicht von Rezensionen abhängig mache, eigentlich Nein. Es ist aber immer sehr schön nachzulesen was es neues am Markt gibt.


    Katrin

  • hallo,
    ich war vor einigen Jahren auf der Buchmesse und habe es als vollkommenen Stress erlebt, zu viele Stände, zuviele Menschen, zu laut, zu endlos... aber ich bin da auch etwas zu empfindlich :zwinker:
    Im frühjahr habe ich den Literaturfestival Etonnants-voyageurs in St. Malo besucht, da habe ich mich viel wohler gefühlt, der Kontakt zu den Schriftstellern war selbstversändlich. Ausserdem organisieren die Franzosen keine Lesungen, sondern Gesprächsrunden mit den Autoren, was ich viel interessanter und informativer erlebe.
    Fazit: die Frankfurter Buchmesse reizt mich nicht mehr als Besucher, aber verschiedene Beilagen zur Buchmesse besorge ich mir immer.
    Liebe Grüsse
    donna

  • Hallo !
    Ich war auch einmal auf der Frankfurter Buchmesse. Damals mit meiner Klasse.
    Da ich schon immer sehr gerne und viel lese habe ich mich sehr auf diesen Klassenausflug gefreut.


    Es ist schon interessant dort, allerdings finde ich das man schon sehr viel Zeit mitbringen muss um sich ausgiebig zu informieren, da ansonsten alles zu schnell in Stress und Hektik pur ausartet, wie bei unserem Klassenausflug.
    Hinzu kommt das die Buchmesse meines Erachtens nach wesentlich interessanter für die Buchhändler ist, als für die Leser.


    Ich lese mir zwar die Rezensionen durch, allerdings nur um einen Überbick zu erhalten ,wie ein Buch bei anderen Lesern ankommt und das auch nur bei den Büchern , wo ich noch nichts von dem Autor gelesen habe.
    Meine Kaufentscheidung hängt davon aber nicht ab, da ich mir gerne ein eigenes Bild von dem Buch bzw. dem Autor mache.


    Ich wünsche Allen noch einen schönen Restsonntag :winken: