Vielleicht - das fällt mir eben erst ein - ist aber dieser Stil auch bewusst als Symbol für den Zustand des Erzählers gewählt? Auch er macht ja den Eindruck des Stillstands; bei seiner Arbeit macht er keine Fortschritte und die Beziehung zu Albertine dreht sich ja auch mehr oder weniger im Kreis. Ich werde mal darauf achten, ob sich der Stil wieder ändert, wenn sich auch sein Leben ändert.
Hallo zusammen,
hallo Manjula
ein interessanter Gedanke und gibt mir den Anreiz darauf zu achten, denn dieses sich im kreisbewegen lullt mich ein.
Das unbekannte Stück von Vinteuil, das als Septett gespielt wird, zeigt deutlich wie wichtig dem Erzähler die Kunst ist. Die Musik kann ein Stück Unsterblichkeit vermitteln. Vielleicht betrachtet er diesen Gesichtspunkt neidvoll; nämlich dass Musik so viel vollkommener sein kann als die Schriftstellerei in seinen Augen. Deswegen vermutlich auch sein beruflicher Stillstand. Musik spielt DIE große Rolle in dem Proust-Zyklus, das auch in 7 Bänden aufgeteilt ist, wie nun das unbekannte Musikstück von Vinteuil, das bei den Verdurins gespielt wird.
Mir kam der Gedanke, dass auch bei Thomas Mann die Musik in seinen Werken eine große Rolle spielte. Das Künstlertum an sich das Höchste im Leben von Thomas Mann; die Musik vielleicht etwas anders gehandhabt von ihm als Proust es tat.
Viele Grüße
Maria