Zitatdoch war ich über den Zeitsprung in die Vergangenheit etwas überrascht.
Ja, das gesamte Werk wird grundsätzlich aus Sicht von Marcel beschrieben. Ausnahme ist eben die Reise in die Vergangenheit vor der Geburt Marcels: Eine Liebe von Swann.
Da ich sehr unbedarft und ohne umfangreiche Sekundärliteratur ans Werk gehe, wird der Perspektivwechsel mir noch nicht klar.
In der Handlung werden die so genannten Soirées (Abendgesellschaften) in der bürgerlichen Gesellschaft dargestellt. Teilweise kommen mir die Beschreibungen und Dialoge sehr langatmig und nichts sagend vor. Irgendwie treiben sie die Handlung nicht voran.
Das eigentlich Bedeutende ist die Entwicklung der Liebe von Swann zu Odette. Besonders schön finde ich die Szene wie Swann zu den Verdurins kommt und Odette die Gesellschaft bereits verlassen hatte. Und mit dem Erkennen, dass er sie an diesem Abend nicht mehr sehen würde, erkannte er seine Liebe zu ihr. In der Entbehrung der Person wird die Liebe erkannt und empfunden. Panisch durchsucht er dann die Cafés und Restaurants im nächtlichen Paris. Diese Szene schildert für mich den Höhepunkt dieser Liebesentwicklung. Schöner kann man Liebe nicht beschreiben....
Bis dahin,
A.Prometheus