Guggenheim - Bonn

  • Hallo,
    hat einer von Euch die Guggenheim Collection in Bonn schon besucht?
    Fahre morgen hin, habe aber ein bisschen Panik vor den "Menschenmassen", das kann sehr frustrierend sein...
    Kann mich da jemand beruhigen? :confused:
    donna

  • Hi!


    Wir sind - die meisten jedenfalls :zwinker: - viel beschäftigte Leute, die nicht rund um die Uhr in diesem Forum online sind ... Und Reaktionen auf ein Posting können schon mal ein paar Tage beanspruchen, nicht nur 2 Stunden ... so isses halt ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • hallo Sandhofer,
    war ganz bestimmt nicht böse gemeint. :zwinker:
    Es war mir schon klar, dass ich mit allergrösster Wahrscheinlichkeit in so kurzer Zeit keine Antwort bekomme.
    Und das mit den vielbeschäftigten Leuten...ich profitiere noch von den Ferien, aber in einer Woche werde ich mich leider auch hier rarer machen...als Lehrerin hat man zwar viel frei aber nicht permanent :zwinker:


    Nur zur Info:Die Guggenheimausstellung hat mir gut gefallen, es gab auch nicht viel Andrang und die Auswahl der ausgestellten Kunstwerke ist gut getroffen.
    Grüsse
    donna

  • hallo Friedrich-Arthur,
    ja, bin wirklich glücklich in Bonn gewesen zu sein, da ich wohl nie nach New York fliegen werde, ( ich habe noch nie Europa verlassen und habe auch sobald nicht die Absicht), da musste der Berg zum Propheten kommen :zwinker:
    Ich war nur vom 2. Teil der Ausstellung enttäuscht. Die bestand hauptsàchlich aus zeitgenössischen Installationen, Video-Performance...ich kann einfach schwer Gefallen daran finden...bin in dieser Hinsicht vielleicht etwas altmodisch :zwinker:
    Gruss
    donna

  • Hallo zusammen,


    am Motag war ich in der Ausstellung.


    Ganz interessant und natürlich eine Vielzahl von großartigen Kunstwerken und Installationen, die man nicht jeden Tag in Mitteleuropa zu sehen bekommt.


    Allerdings ziehe ich thematische Ausstellungen, die sich mit einem Künstler, einem Thema oder der Beziehung zwischen mehreren Künstlern beschäftigen, vor.


    Obwohl Guggenheim Kunst des 20. Jahrhunderts sammelte, ist die Bandbreite so unglaublich groß, dass man meinte von einem Kochtopf in den nächsten zu hüpfen: Das einzelne Kunstwerk verliert dadurch für mich ein wenig seine Bezüge.



    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • hallo finsbury,


    Zitat

    Allerdings ziehe ich thematische Ausstellungen, die sich mit einem Künstler, einem Thema oder der Beziehung zwischen mehreren Künstlern beschäftigen, vor.


    Da gebe ich dir recht, aber hier weiss man ja im Voraus, dass es zwar ein regelrechter Kunst-Eintopf ist, aber trotzdem ein Eintopf den man wahrscheinlich nie mehr serviert bekommt, weil es ja eine einmalige Zusammensetzung der Werke aus mehreren Guggenheim-Museen ist.
    liebe Grüsse
    donna

  • Hallo Donna,


    , aber trotzdem ein Eintopf den man wahrscheinlich nie mehr serviert bekommt, weil es ja eine einmalige Zusammensetzung der Werke aus mehreren Guggenheim-Museen ist.


    Da hast natürlich du hinwiederum Recht. Ich bin auch keineswegs böse, die Ausstellung gesehen zu haben. Sie hat meinen ästhetischen Sinn befriedigt, aber nicht mein kunsthistorisches Interesse (das allerdings nicht mein allervorderstes Interessensgebiet ist) gestillt.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Leute,


    die Guggenheim-Ausstellung in Bonn lohnt sich vielleicht gerade durch das bunte "Gewürfel" an Kunst. Sicherlich findet man kein bestimmtes Thema, doch eine bewusst und liebevoll zusammengetragene Auswahl an Kunstwerken, die man "Nase am Bild" und "Schritt zurück in erhabener Betrachtung" gesehen haben muss. Ich habe mich zwar nicht in die Schlange gereiht, um durch die Installation zu laufen, aber alleine der Giacometti wegen (Bsp. "Woman with Her Throat Cut") war ich vollkommen zufrieden. Da läuft man dann schon mal keuchend, Francis Bacon im "gekreuzigten" Triptychon - man kam sich vor wie im Schlachthaus -, selbst die Gauguins waren ein farbenprächtiger Hingucker. Ein bisschen klein war die Ausstellung, aber durchaus sehenswert. Ein Genuß in seiner Vielfalt.


    Lieben Gruß
    Lisboa

  • :smile:


    Ich bin auch dort gewesen und muss sagen, dass es mich sehr beeindruckt hat. Ich liebe Museen! Ich werde auch noch zwei mal da hingehen. Habe nicht alles geschafft. Nur die obere Etage, da ich mir immer ein Notitzbuch mit ins Museum nehme und meine Eindrücke, historische Hintergründe und die Dinge, die ich unbedingt noch wissen will (nach dem Museumsbesuch) da reinschreibe. Ich brauche also EWIG. Habe auch erst die obere Etage geschafft. Muss mich immer in alles reinversetzen usw *lach*.
    Das nächste mal gehe ich mit einer Gruppe Freunden hin. Und dann nochmal alleine (um die Notitzen zu vervollständigen).
    Fand alles wahnsinnig interessant. Die ganzen Gedanken, die dahinter stecken und die Lebensgeschichten. Besonders das Künstlerleben im Paris der zwanziger Jahre und darüber hinaus. Die Clubs usw.
    Empfehle jedem einen Besuch.
    Einfach geil!


    :karotte:

    neu

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()