Nun auch hier

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt fast einen Monat im großen Bücherforum angemeldet bin und mich dort ein wenig auskenne, hab ich mich jetzt auch zum Klassikerforum entschlossen, da ich doch auch sehr viele Klassiker lese.
    Ich bin Judith, bin schon ein älteres Semester und ich lese viel seit ich lesen kann. Den ersten Klassiker in den ich mich verliebt hatte war Don Carlos, Schiller, damals vor Urzeiten in der Schule. damit war dann der Grundstein gelegt. Durch die Schule auch mit den Klassikern des Altertums in Berührung geraten und ein großer Fan der Odyssee.


    Bin gespannt auf hier,


    herzliche Grüße,


    Judith :winken:

  • Hallo Judith und herzlich willkommen!


    Du bist ja nicht die erste, die vom "grossen" Forum hierher gefunden hat. Das finde ich schön.


    Die Odyssee kommt bei uns in latein auch demnächst dran :zwinker:


    Darf ich fragen, wieso in Latein? Wenn wir nämlich dieselbe meinen - die von Homer -, müsste sie doch wenn schon im Altgriechisch-Unterricht behandelt werden?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • andra moi enepe mousa polytropon, os mala pola planchtä epei trojäs... .


    Ja eigentlich griechisch.


    Aber ist so wie mit der Bibel. Neues Testament Ursprache griechisch, aber die katholische Kirche übersetzt stur aus der Vulgata (lateinische Übersetzung), was die Geschichte noch ungenauer macht,


    Judith :winken:

  • Hallo,


    ob meine Lehrerin katholisch ist, weiß ich nicht :breitgrins: Aber bei uns an der Schule (bin mir nicht sicher, aber vielleicht auch in ganz NRW) wird leider kein Altgriechisch unterrichtet, also kann man sich dann riesig freuen, wenn man hoffentlich irgendwann einmal sein Latinum erhält. Von Hebraicum ganz zu schweigen, Altgriechisch ist hier bei uns schon sehr exotisch :zwinker:


    Die Odyssee gehört genauso wie der Gallische Krieg (auf jeden Fall ein Teil davon) zum Standardprogramm unserer Schule und muss gelesen werden


    Liebe Grüße, Monolith

  • Hallo Judith,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier im Klassikerforum!


    Ich war erstaunt, hatte bisher Literaturschock und Bücherforum garnicht gekannt. Wie mir dies wohl bisher entgehen konnte?


    Ich selbst bin vom Literaturcafé herübergekommen, das heißt, ich schreibe hier und dort. Vielmehr schaffe ich auch nicht zur Zeit. Aber ich werde mir das große Bücherforum einmal ansehen, das ist sicher.


    Man lernt doch nie aus...


    Grüße,


    Friedrich-Arthur

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10


  • Ich war erstaunt, hatte bisher Literaturschock und Bücherforum garnicht gekannt.


    Geht mir genau gleich... - Grund: Weshalb mir ein zweites Forum suchen, wenn ich schon mit einem nicht zurecht komme, da ich mir zu wenig Zeit nehme? - Und da es mir hier gefällt, besuche ich bis auf weiteres auch kein anderes :breitgrins:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann