Wickerts Bücher

  • Moin, Moin!


    Wickerts Bücher - die <a href="http://www.presseportal.de/story.htx?nr=854367&ressort=5">neue Literatursendung</a> mit Mr. Tagesthemen, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Wickert">Ulrich Wickert</a>, der übrigens <a href="http://www.ulrichwickert.de/">eine Homepage</a> hat. Die erste Sendung findet am 7. September um 23.15 Uhr statt. Er möchte nicht in Konkurrenz zu Elke Heidenreich oder <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Reich-Ranicki">MRR</a>, sondern partout sein eigenes Ding machen.

  • Habe darüber in der Zeitung gelesen und bin schon recht gespannt.
    Werd ich mir auf jeden Fall ma anschauen.

    Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre. (Gerhart Hauptmann)

  • Die erste Sendung wurde ja nun vorgezogen und als Gast Günter Grass eingeladen.
    Wer hat's gesehen und was hieltet ihr von der Sendung?
    Ich fands insgesamt ganz interessant, obwohl man wenig neues gehört hat.
    Außerdem fand ich, dass das Gespräch etwas gezwungen wirkte. :rollen:

    Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre. (Gerhart Hauptmann)

  • Moin, Moin"


    Allzu euphorisch darf man, glaubt man anderen, über diese zweite Sendung nicht sein. Ich zitiere mich selber: Spiegel Online <a href="http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,440916,00.html">resümiert</a> die zweite Sendung <a href="http://www.daserste.de/wickertsbuecher/">Wickerts Bücher</a> und moniert, daß er "einen speziellen Wickert-Sound noch nicht gefunden" habe. 820.000 Zuschauer fand die Buchsendung. Das Literaturcafe <a href="http://www.literaturcafe.de/neues.php?action=show&id=559">meinte</a>: "Alle, die sich über Elke Heidenreichs Buchempfehlungssendung <a href="http://www.lesen.zdf.de/">Lesen!</a> aufregen, sollten sich erst mal Wickerts Bücher anschauen, und sie werden Frau Heidenreich plötzlich zu schätzen wissen."

  • Also mir hat die Sendung eigentlich recht gut gefallen und ich habe sie als sehr angenehmes Pendant zu Elke Heidenreich empfunden!


    Wickert hat erstens interessante Gäste eingeladen, zweitens lässt er seine Gäste reden und ausreden und fällt ihnen nicht dauernd ins Wort. Es wurden durchaus sehr interessante Bücher vorgestellt und v.a. werden nicht alle Bücher bis in den Himmel gelobt. Die Gäste werden sogar nach ihren "Nicht-Empfehlungen" gefragt. Wickert selber hat eher die Rolle eines Diskussionsleiters über, die Bücher werden eigentlich von den Gästen vorgestellt.


    Die 30 Minuten Sendezeit scheinen mir besser genutzt als bei Heidenreich!

  • Salut,


    Im Fernsehen kenne ich derzeit eigentlich nur eine einzige wirklich gute Literatursendung, den "Literaturclub". Jeweils ein hervorragender Moderator, der selbst Diskussionteilnehmer ist (neue jetzt Iris Radisch), zwei Experten/Rezensenten und ein Gast. Dabei entstehen jeweils sehr angeregte und interessante Diskussionen bei einer Sendezeit von 1h20min! Ich kann dem jedenfalls weit mehr abgewinnen als blossen Literaturempfehlungen einer Elke Heidenreich, weil im "Literaturclub" eine wirkliche Diskussion zustande kommt, oft mit mehr als einer Meinung.
    Die Erstsendung wir jeweils auf dem Schweizer Sender SF1 ausgestrahlt, danach erscheint ein paar Tage später aber jeweils eine Wiederholung auf 3SAT.


    Liebe Grüsse,
    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Den "Literaturclub" habe ich leider noch nie gesehen. Schweizer Fernsehen kann ich über Satellit leider nicht empfangen und die Wiederholungen auf 3sat versäume ich auch immer.
    Aber gerade vor kurzem hat eine Bekannte von dieser Sendung so geschwärmt, es geht angeblich so in Richtung "Literarisches Quartett", d.h. es wird ausführlich über ein Buch gesprochen.
    Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Ausgabe dabei bin! :winken:

  • Hallo!


    [...] es geht angeblich so in Richtung "Literarisches Quartett", d.h. es wird ausführlich über ein Buch gesprochen.


    Letzeres: ja. Aber es fehlt die pfauenartige Selbstdarstellung der Teilnehmer. (Oder, genauer gesagt: fehlte. Ich kenne die Sendung nur aus den Zeiten, als der Rote Dani moderierte. Nach ihm kam die Heidenreich, und die Sendung verlor einen Zuschauer. Heute soll sie wieder besser sein, aber die neue Moderatorin kenne ich nicht.)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • ZUletzt war Roger Willemsen Moderator und er machte dies gelinde gesagt grandios für meine Begriffe. Iris Radisch leitete erst eine Sendung, deswegen kann ich Sie noch nicht so gut einschätzen, macht auf den ersten Blick aber auch einen guten Eindruck. Eine in jedem Falle empfehlenswerte Sendung mit stets interessanten Literaturbesprechungen. In der nächsten Sendung unter anderem "Ich nicht" von Joachim Fest, "Jedermann" von Philipp Roth sowie "Dossier K." vom Nobelpreisträger Imre Kertesz.


    Liebe Grüsse,
    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo!


    Bei der nächsten Sendung bin ich defintiv dabei! :breitgrins: (Philip Roths "Jedermann" habe ich gelesen, Imre Kertesz und Joachim Fest interssieren mich auch sehr!)


    Ausgestrahlt wird im SF1: 10.10.06 um 22.20 Uhr
    Wiederholung auf 3sat: 16.10.06 um 13.30!


    Infos gibts hier

  • Hallo!



    ZUletzt war Roger Willemsen Moderator und er machte dies gelinde gesagt grandios für meine Begriffe. Iris Radisch leitete erst eine Sendung, deswegen kann ich Sie noch nicht so gut einschätzen, macht auf den ersten Blick aber auch einen guten Eindruck.


    Halte den "Literaturclub" auch für die beste Büchersendung. Sehe ihn mir seit Jahren regelmäßig an. Pluspunkt im Vergleich zum Literarischen Quartett ist auch, dess jedes Buch einen "Anwalt" hat und damit die Situation unmöglich ist, dass alle über ein Buch herfallen.


    "Literatur im Foyer" ist manchmal interessant, hängt stark von den Gästen ab. Generell ist auf 3Sat ja der Sonntag "Büchertag", wo viele Sendungen wiederholt werden (Lesen, Druckfrisch, Literaturclub, Literatur um Foyer) und Bookmark als eigenständige Sendung ausgestrahlt wird. Ich nehme sie immer auf uns sehe sie dann (je nach Themen) ganz oder ausschnittsweise an.


    CK