Klassiker im Patmos-Verlag

• Na, mal sehen - ich hab gestern sechs Bände bestellt. Wenn das Paket eintrifft, kann ich ja mal kurz berichten.

Das Paket ist gestern gekommen. Also:

[li]Victor Hugo: Die Elenden. Rund 1750 Seiten. Güter Dünndruck, gut gedruckt. Mit Anmerkungen und Zeittafel, kein Nachwort. Fester, glänzend lackierter Pappeinband. (14,95)[/li]
    [li]Tolstoi: Krieg und Frieden. Rd. 1600 Seiten. Dünndruck, aber etwa dicker als bei Hugo. Etwas enger Satzspiegel, aber noch ok. Anhang: Personenverzeichnis, Anmerkungen, Zeittafel, Literaturverzeichnis, Nachwort. Scheint also ein kompletter Nachdruck der ursprünglichen Winkler-Ausgabe zu sein. Fester, matt lackierter Pappeinband. (12,95)[/li]
    [li]Ovid: Metamorphosen. Rd. 390 Seiten. Dickes, stumpfes Papier, das sich eher unangenehm anfasst. Kein Anhang. Pappeinband mit Schutzumschlag. (9,95)
    [/li]
    [li]Andersen: Sämtliche Märchen. Rd. 1400 Seiten. Zwei Bände in einem, etwas unhandlich. Dünndruck auf grauem Recycling-Papier, leichte Zeitungsanmutung, aber immer noch besser als beim Ovid. Mit Illustrationen, ohne Anhang. Pappeinband mit Schutzumschlag. (12,95)
    [/li]
    [li]Emily Bronte: Sturmhöhe. Rd. 480 Seiten. Dickes, etwas stumpfes Papier (der Band ist ungefähr so dick wie der Hugo, bei etwa einem Drittel des Umfangs). Genealogische Tafel, Zeittafel. Pappeinband, glänzend lackiert. (9,95)
    [/li]
    [li]Puschkin: Meistererzählungen. Rd. 450 Seiten. Wie Bronte (9,95)
    [/li]

Kurz: Tolstoi und Hugo sind gute, empfehlenswerte Ausgaben. Die anderen - naja.

• Interessant, danke. Wer hat denn den Ovid übersetzt? Prosa oder Vers?

"Nach der ersten deutsche Prosaübersetzung durch August von Rode neu übersetzt und herausgegeben von Gerhard Fink".

Das ist die Winkler-Ausgabe ("(c) 1989, 1994 Artemis & Winkler Verlag"); am Seitenfuß findet sich zur Orientierung die entsprechende Buch & Vers-Angabe.

Textlich ist die wohl ok, zumindest als Lese-Ausgabe. Aber wie gesagt - das fasst sich wirklich unangenehm an. Kann ich nicht empfehlen.

• Kurz: Tolstoi und Hugo sind gute, empfehlenswerte Ausgaben. Die anderen - naja.

Ich les ja seit etwa zwei Wochen im Hugo. Füge Giesbert hinzu, dass es keine Fadenheftung ist.
    Wäre zu dem Preis auch zu viel verlangt.
    Jemand anders hatte hier ja geschrieben, dass aus der Winkler-Ausgabe das Nachwort fehlt. Warum nur, wenn der Tolstoi auch ein kompletter Nachdruck ist.
    Geht in Ordnung, die Ausgabe.
    Ältere Drucke (Volk und Welt, eine 3-bändige Ausgabe wurde in den 90ern sehr preiswert angeboten) hatten mich wegen des schlechten Papiers genervt.

Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

• Ich les ja seit etwa zwei Wochen im Hugo. Füge Giesbert hinzu, dass es keine Fadenheftung ist.
    Wäre zu dem Preis auch zu viel verlangt.
    Jemand anders hatte hier ja geschrieben, dass aus der Winkler-Ausgabe das Nachwort fehlt. Warum nur, wenn der Tolstoi auch ein kompletter Nachdruck ist.

"Krieg und Frieden" war eine der ersten Albatros-Ausgaben, die waren alle noch vollständige Nachdrucke. Irgendwann haben sie wohl entschieden bei Albatros-Neuausgaben den Anhang zu kürzen um den Preisunterschied zu den Originalausgaben (nicht nur wegen der Qualität) nachvollziehbarer zu machen.