Avatar - urheberrechtlich geschützt?

  • Hallo zusammen!


    Weiß jemand von Euch, ob es Probleme geben könnte, wenn man irgendwelche Bilder aus dem Internet zu seinem Avatar erwählt ? Vielleicht ist das nun viel Wind um nichts, aber ich bin mir bei solchen Dingen immer etwas unsicher - so gut kenn ich mich in diesem "Web-Labyrinth" dann doch nicht aus :redface: ...


    Liebe Grüße
    Merja

  • Hallo Merja!


    Wir hatten das schon mal im "grossen" Forum diskutiert. Ohne klares Resultat. Ich vermute, die Möglichkeit ist gegeben - die Chance, dass es passiert aber gering.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo !


    Meines Erachtens dürfte doch sämtliches aus dem Internet irgendeinem copyright unterliegen. Um wirklich sicher zu gehen, würde ich einfach per mail nachfragen, ob man das betreffende Bild als Avatar benutzen darf - das dürfte normalerweise keine Probleme machen. Von meiner webseite hatte auch mal jemand Fotos geklaut - ist nicht schön und auf eine freundliche Nachfrage hätte ich sicher ja gesagt !


    Gruß von Steffi

  • Wenn du bei diesen Snoopy-Machern (deren "intellektueller" Besitz ist dieser Vogel) nachfragst, dann gibt es am Ende erst Ärger. Schickt dir dann deren Anwalt eine Unterlassungserklärung - und das Honorar für das sinnlose Spielchen bezahlt so gut wie immer der Unterlassungserklärende.


    Massenabmahnungen sind zwar irgendwie illegal, es gab aber trotzdem immer wieder Wellen, wo Anwälte massenhaft gegen Nutzung in dieser Art vorgingen. Also zumindest keine schlafenden Kapitalisten-Köter wecken.


    Gruß

  • Streng genommen hätte ich wohl meinen Avatar auch nicht einscannen dürfen? - Aber irgendwie glaube ich nicht so recht, dass sich irgendjemand um solche kleinen Fische kümmert? - - Irgenwie konnten ja auch die Kopien aus Büchern rechtlich geregelt werden, wobei es natürlich immer Streite gibt, ob die Regelungen gerecht sind... - Aber für Ottonormalkopierer hat sich eigentlich nie eine Änderung ergeben, soviel ich weiss, ausser vielleicht für das Gewissen...



    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Schau dir an, was z.B. mit deutschen Strassenkarten war, der Vertreiber (oder gar Hersteller) hat da auch Hinz und Kunz abmahnen lassen, deren Seite sich eh niemand angesehen hat.


    Und wenn diese Snoopy-Besitzer jemand anschreibt, dann werden deren Anwälte warnen, dass das Copyright aufweicht, das Vieh zum Allgemeingut wird usw. - und eben eine Abmahnung stellen.


    Deinen Avatar (hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer das ist) hab ich noch nicht auf einem T-Shirt gesehen, mit diesem Vogel machen sie derart aber wohl Geld.


    Gruß!

  • Glaube auch kaum, dass sich ein grosser Umsatz mit T-Shirts mit dem Lagerhäftling Solschenizyn aufgeruckt erzielen liesse...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann


  • Und wenn diese Snoopy-Besitzer jemand anschreibt, dann werden deren Anwälte warnen, dass das Copyright aufweicht, das Vieh zum Allgemeingut wird usw. - und eben eine Abmahnung stellen.


    Deinen Avatar (hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer das ist) hab ich noch nicht auf einem T-Shirt gesehen, mit diesem Vogel machen sie derart aber wohl Geld.


    Gruß!


    Guten Abend Stoerte und alle miteinander,


    vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab mir dieses Bildchen von einer Seite runtergeladen, die ich mit dem Suchbegriff "Avatar" bei Google gefunden habe. Alle Avatars sind dort kostenlos (warum macht sich eigentlich jemand die Mühe, sowas kostenlos zusammen- und bereitzustellen :roll:?).
    Muss ich mir nun trotzdem Sorgen machen? Fühle ein leicht aufkeimendes Unbehagen :ohnmacht:.


    Herzlich
    Merja


  • vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab mir dieses Bildchen von einer Seite runtergeladen, die ich mit dem Suchbegriff "Avatar" bei Google gefunden habe. Alle Avatars sind dort kostenlos (warum macht sich eigentlich jemand die Mühe, sowas kostenlos zusammen- und bereitzustellen :roll:?).


    So edle Mitmenschen gibt es öfters. Es gibt bspw. auch wunderschöne Foren ganz für umsonst! :blume:


    Zitat


    Muss ich mir nun trotzdem Sorgen machen? Fühle ein leicht aufkeimendes Unbehagen :ohnmacht:.


    Ich glaub nicht. Zumindest müsstest du zuerst gemahnt werden. (Ohne Gewehr ... :zwinker: )


    [quote author=steffi]
    Meines Erachtens dürfte doch sämtliches aus dem Internet irgendeinem copyright unterliegen.
    [/quote]


    Keine Ahnung, wie das geregelt ist.
    Das ist ja auch nicht das Problem, sondern, ob du es verwenden darfst oder nicht.


    Lies Wikipedia zum Urheberrecht, das ist für Nicht-Juristen aber etwas verwirrend ... und in Internet-Zeiten ziemlich uferlos.
    "Durch die Richtlinie zur Harmonisierung der Schutzdauer des Urheberrechts und bestimmter verwandter Schutzrechte (auch Schutzdauerrichtlinie) von 1993 wurde die Schutzdauer an Werken der Literatur und Kunst einheitlich auf den Zeitraum bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers festgelegt. Die Rechte der ausübenden Künstler erlöschen 50 Jahre nach der Darbietung."


    Also, mein Avatar müsste einem Urheberrecht unterliegen.
    Denn Picasso starb 1973. Und irgendwelche Nachkommen von ihm haben also ein Urheberrecht.
    Von welcher Site hab ich das gleich noch *grübel* und haben die wohl das Urheberrecht beachtet? :rollen:
    Die können das ja aus irgendeinem Buch eingescannt haben ...


    Aber, ich zitier ja nur ein Bild von ihm.
    Und Zitate sind erlaubt. :breitgrins:


    Ich las hier eben einen kurzen Thread über Gottfried Benn. Mit Gedichten drin.
    Und Benn unterliegt auch noch dem Urheberrecht.
    Also, in so einem Fall bin ich mir nicht so sicher. Dem Urheberrecht nach wäre das als Zitat eines ganzen Werkes, wohl ein Großzitat?
    Da nämlich geschützter Text in vollem Umfang.
    Das ist mein Avatar, so gesehen, auch. Das Aquarell in vollem Umfang.


    Und steht hier nicht auch irgendwo ein Admin-Beitrag zu dem Thema?


    Also, jedenfalls hab ich noch nie irgendwo gelesen, dass jemand wegen eines Avatars Ärger gekriegt hätte.


    LG und Gut'Nacht
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo !


    Naja, so einfach würde ich mir das nicht machen - klar, wo kein Kläger, da kein Richter, aber Merja hat ja offensichtich ein ungutes Gefühl dabei. Ob derjenige, von dem du das Bild hast, sich an die gesetzlichen Regelungen gehalten ist, ist völlig egal, du benutzt es, also bist du auch dafür verantwortlich. Wie gesagt, wenn einer meine Rosenfotos aus dem www klaut um damit Werbung für seine kommerzielle Seite zu machen, werde ich sauer ! Es ist allerdings nicht so, dass zuerst eine kostenfrei Abmahnung mit Unterlassungaufforderung erfolgen muss, meist werden Gebühren für die anwaltliche Tätigkeit festgesetzt.


    Im Prinzip unterliegt alles dem Urheberrecht - das Recht am eigenen Foto/eigener Literatur erlischt nach 70 Jahren, aber irgendwem wird das Foto/Manuskript gehören ...


    Gruß von Steffi


  • Wie gesagt, wenn einer meine Rosenfotos aus dem www klaut um damit Werbung für seine kommerzielle Seite zu machen, werde ich sauer !


    Was ich wiederum als etwas anderes ansehe: Ob ich die Urheberrechte dazu verletze, mir selbst eine Freude zu machen (im weitesten Sinne) oder ob ich daraus (auch indirekt) Profit ziehe, ist für mich etwas anderes! - Ob ich ein Buch in der Bibliothek ausleihe oder es für mich kopiere ist zwar urheberrechtlich gesehen nicht das gleiche, aber das kopieren ist doch etwas anderes, als wenn ich meine Kopien dann weiterverkaufe!



    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Das Gemahnt-werden kostet schon mitunter sehr viel Geld (hoher Streitwert = hohe Anwaltskosten). Dann unterschreibst du, dass du es nicht wieder tun wirst, es kommt zu keiner Anklage und nix - du bist aber eben trotzdem das Geld für die Anwaltskosten los. (Nicht dass es allzu wahrscheinlich wäre, nun wegen dem Avatar in einem kleineren Forum abgemahnt zu werden, möglich aber ist es.)


    Gruß


  • Das Gemahnt-werden kostet schon mitunter sehr viel Geld (hoher Streitwert = hohe Anwaltskosten). Dann unterschreibst du, dass du es nicht wieder tun wirst, es kommt zu keiner Anklage und nix - du bist aber eben trotzdem das Geld für die Anwaltskosten los. (Nicht dass es allzu wahrscheinlich wäre, nun wegen dem Avatar in einem kleineren Forum abgemahnt zu werden, möglich aber ist es.)


    Stimmt.
    Und ich bagatellisiere das auch nicht, und ich finde es absolut OK, dass es ein Urheberrecht gibt, was Autoren, Musikern, Künstlern etc. wenigstens ein bisschen was an Kophle sichert, die haben es fast alle schon schwer genug.


    So etwas wie das von Steffi geschilderte, einfach die Fotos verwenden, ist mies. Ich würde das niemals tun.
    ( Übrigens - in meiner Altersklasse und drunter bin ich wohl der einzige den ich kenn, der nicht mal weiß, wie illegal Musik saugen geht. )


    Merja
    Du solltest, wenn dir unwohl ist, zumindest mal bei dieser Avatar-Seite nachfragen, wie es denn damit ist. Der kleine Vogel ist, soweit ich weiß, der von den Peanuts, und die sind mit Sicherheit unter Urheberrecht.


    Mit den Avataren, das muss jede/r selbst wissen.


    Hab mir gerad mal den Spaß gemacht und nach den Suchworten avatar urheberrecht gegoogelt.
    Nun ja, da ist auf der ersten Seite jedenfalls nix Schlüssiges zu finden.
    Außer vielleicht dies hier.


    Diese Diskussion hier hat aber den Vorteil, dass vielleicht irgendwann demnächst unter eben diesen Suchworten dann auch diese Diskussion hier zu finden ist. Auch für die, die nach Urheberrechtsverletzungen suchen. :zwinker:


    Das von mir oben angesprochene Thema der (geschützten) Benn-Gedichte würde mich wirklich interessieren.
    Ich hätte Lust gehabt, in diesen Thread auch eines reinzusetzen.
    Zu faul zum Tippen, hatte ich gegoogelt.
    Und es auch wirklich gefunden, in so einem Essay, oder was immer das war.


    Also, diese Website hier reingesetzt, das müsste dann in Ordnung sein.
    Und auf der Website müsste es als Teil des Essays gelten, als Großzitat.
    Nehme ich mal an.
    Mehr versteh ich davon nicht.
    Spielt ja auch noch die Frage rein, wie deutlich was als Zitat gekennzeichnet sein muss, damit es als Zitat gilt.


    Und ich mag dem Betreiber dieses schönen Forums hier auch keinen Nerv machen.
    Ich hab es erstmal bleiben lassen.


    LG
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Was ich wiederum als etwas anderes ansehe: Ob ich die Urheberrechte dazu verletze, mir selbst eine Freude zu machen (im weitesten Sinne) oder ob ich daraus (auch indirekt) Profit ziehe, ist für mich etwas anderes! - Ob ich ein Buch in der Bibliothek ausleihe oder es für mich kopiere ist zwar urheberrechtlich gesehen nicht das gleiche, aber das kopieren ist doch etwas anderes, als wenn ich meine Kopien dann weiterverkaufe!



    Es grüsst
    alpha


    Naja ein Buch sich auszuleihen und es sich dann zu kopieren (für den Eigennutz) ist auch nicht wirklich besser als
    wenn man die Kopie weiter verkauft. So seh ich das jedenfalls, aber bitte nicht falsch verstehen, an sich hab ich
    gegen eine solche private Kopie nichts. Nur so oder so wird die Hersteller-Firma (indirekt) geschädigt.


    Und im Bezug auf die Geschichte mit dem Avatar, kann ich nur sagen: Wer sich wegen eines Avatars in irgend einem
    Forum aufregt tut mir wirklich leid.


    MfG
    E-head :blume:

    &quot;Und was sind sie eigentlich?&quot;<br />&quot;Ich bin ein Clown&quot;, sagte ich, &quot;im Augenblick besser als mein Ruf&quot;


  • Und im Bezug auf die Geschichte mit dem Avatar, kann ich nur sagen: Wer sich wegen eines Avatars in irgend einem
    Forum aufregt tut mir wirklich leid.


    Das ist halt Jurisprudenz.


    Ob dieser berühmte Herr schon mal im Bereich Avatare tätig wurde, weiß ich nicht.
    Als Ansatz für eine Beschäftigung mit dem Thema ist er nicht uninteressant.


    Dazu noch, dass ich beruflich, am Rande jedenfalls, mit Urheberrecht zu tun hab.
    Also, in einem Bereich arbeite, wo es eine Rolle spielen kann.
    Ich hab es deshalb ein wenig nachgelesen - und halte mich daran.


    Ich gebe, aber ohne Gewähr, weiter, was ich mal irgendwo gelesen hatte. Das ist lang her, eventuell noch vor Internet-Zeiten. Kann sein, ich erinnere mich falsch.
    Der bekannte Cartoonist Uli Stein war juristisch gegen eine dieser Obdachlosenzeitungen vorgegangen. Die hatten Bildlein von ihm verwendet. Halt zwischen die Texte kopiert.
    Er war sicherlich im Recht. Das Urheberrecht steht auf seiner Seite.
    Aber - wenn ich ein Künstler wäre, sowas würde ich nicht verfolgen.
    Geraubdruckte T-Shirts aber schon. Damit machen Leute Geschäfte. Und die haben den Künstler dafür zu bezahlen.
    Diese Obdachlosen dagegen - schädigen die den Künstler? Dem Buchstaben des Gesetzes nach - ja.
    Aber es sollte auch eine moralische Argumentation geben.


    Gut'Nacht
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Leibgeber ()

  • Hi!



    Zitate sind grundsätzlich in Ordunung, wenn sie Teil eines eigenen Werkes sind, z.B. einer Diskussion von Versform, lyrischen Bildern - was weiss ich. Problematisch wird's, wenn einfach nur ein Text hier hineingesetzt wird, allenfalls noch mit der Bemerkung: "Guckt mal, wie schön!" Auch wenn das Zitat schon anderweitig gratis im Netz zur Verfügung gestellt wurde, heisst das wohl nicht unbedingt, dass sich da jetzt jeder weitere User gratis bedienen kann. Das gilt für Text- wie für Bildzitate.


    Wie gesagt, bei Avataren halte ich die Chance, dass da was passiert, für klein. Aber, wie sagte schon der alte Zen-Meister Toyota-San: "Nichts ist unmöglich ... "


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen !



    Aber - wenn ich ein Künstler wäre, sowas würde ich nicht verfolgen.
    Geraubdruckte T-Shirts aber schon. Damit machen Leute Geschäfte.


    Aber der Künstler kann evtl. sehr viel Geld mit der Abmahnung machen. Das ist ja gerade der Knackpunkt, dass eben nicht unterschieden wird, ob und inwieweit der Rechteverletzer Geld damit macht. Leider ! Andererseits muss man auch die Möglichkeit haben, sich gegen nichtkommerziellen Raub zu schützen - es gibt ja auch genug ideologische Blätter/Seiten mit denen man nicht in Verbindung gebracht werden will.


    Es geht auch nicht darum, ob jemand Angst hat, wenn sein Avatar dem Urheberrecht unterliegt, ich denke auch, dass da das Risiko gering ist, aber ich finde, man sollte schon wissen, was man tut.


    Gruß von Steffi


  • aber ich finde, man sollte schon wissen, was man tut.


    Das ist wahr! - Immer (oder fast): Auch wenn ich mit dem Fahrrad durch ein Fahrverbot fahre, so will ich es immerhin bewusst tun - sonst gewöhnt man sich zu sehr daran, dass auch das Verbotene unbestraft machbar ist...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo allerseits



    Glaube auch kaum, dass sich ein grosser Umsatz mit T-Shirts mit dem Lagerhäftling Solschenizyn aufgeruckt erzielen liesse...



    Grüsse
    alpha



    alpha - War Alexander Solschenizyn so jung, als er Lagerhäftling war? (Schätzungsweise um die 17??) Und ist der "Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" also seine eigene Geschichte?
    Weißt Du (oder jemand anders) da Näheres?


    Und noch eine kleine Frage OT: Kennst Du auch zufällig die Aufzeichnungen aus einem Totenhaus von Dostojewski? Die kenne ich (natürlich) und das war für mich immer die Begründung, dass ich nicht auch noch Iwan Denissowitsch lesen müsse ...



    :schmetterling:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Solschenizyn wurde in den letzten Kriegsmonaten verhaftet (von der Front weg...) da war er bereits Offizier (oder sowas ähnliches) und hatte ein Studium begonnen.
    Geboren wurde Solschenizyn 1918 laut Wikipedia...


    Also ist es nicht wirklich Autobiographisch. - Ich habe den Iwan Denissowitsch nie/noch nicht gelesen, aber etwas Autobiographie steckt ja in jedem Werk... - Und der Denissowitsch soll ja nicht so persönlich sein, sondern mehr ein Beispiel für viele Schicksale sein, dachte ich zumindest...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann