TOLSTOI " die Auferstehung", im ARD

  • Hallo Rainer


    ohoh - ich glaube ich muß den Recorder programmieren, denn auf ZDF kommt Boxen mit Vitali Klitschko. Nicht daß ich ein Boxfan bin, aber es gibt noch andere Familienmitglieder *gg*. Es gibt doch nichts schöneres als wenn sich 2 die Lippen blutig schlagen und die Augen zuschwellen ;-)


    Mich würde das Buch noch mehr interessieren, da ich nicht sehr viel TV sehe. Die Buchbeschreibung hört sich interessant an:


    http://www.amazon.de/exec/obid…d_1_1/302-9273184-4574425


    Ich habe dann noch etwas in der TV-Zeitung geblättert und gesehen, daß morgen um 23.45 Uhr auf NDR "Jud Süß - Ein Film als Verbrechen?" kommt. Bin fast wegen dem ersten Teil des Titels der Annahme aufgesessen, daß es nach dem Roman "Jud Süß" von Lion Feuchtwanger gedreht wurde. Stimmt aber nicht. Dies nur als Hinweis, falls jemand ebenfalls über den Titel gestolpert ist.


    Hier die Beschreibung bei Amazon:


    http://www.amazon.de/exec/obid…56001/302-9273184-4574425


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    vielleicht haben es einige von euch ja in den Literaturterminen schon gesehen:


    Heute kommt noch in Hessen 3 ein Literaturmagazin "Bücher, Bücher", das unter anderem auch Imre Kertesz 'Der Spurensucher' vorstellt. Jedenfalls nach meinen Informationen. Beginn ist 22:25 Uhr.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Rainer


    Danke für die Erinnerung. Ich hatte mir den Film aufgezeichnet und gestern angeschaut. Ich kenne zwar Tolstois Buch nicht, deshalb kann ich über die Werktreue nicht urteilen, aber der Film hat mir gut gefallen.


    Warum allerdings die ARD so eine aufwendige Produktion, praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit, gegen Mitternacht im Programm versteckt zeigt, ist mir ein Rätsel. In anderen europäischen Ländern muß dieser Film nämlich mit großem Erfolg als Zweiteiler im Feiertagsprogramm gelaufen sein. Aber unsere Programmplaner sind wahrscheinlich der Meinung, an Feiertagen Filme über dem geistigen Niveau der Sissi-Trilogie dem Volk nicht zumuten zu können :evil: .


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hi!
    Sendungen, die im Verdacht stehen, über dem geistigen Niveau von "TV Total" zu rangieren, werden zum Schutz der Plebejer zu mitternächtlichen Zeiten gesendet.
    Den Sendeanstalten und ihren Verantwortlichen sei Dank dafür. Ja, wo kämen wir den da hin, wenn sich Kreti und Pleti mit uns über Tolstoij und T. Mann unterhalten könnte!
    Die "Prime-Time" sollte der "Superhitparadedervolksmusik" vorbehalten bleiben.
    Ähnlich Manzoni (mit seinen 25 mailändischen Lesern) wissen wir uns zu mitternächtlicher Stunde in kleiner, illustrer Gesellschaft (Die Aufzeichnung mit dem Recorder lassen wir mal gelten :wink: ).


    Noch ´n lesereichen Sonntagabend
    Rainer

  • Hallo zusammen


    Arte bringt ein Themenabend über Graf Leo Tolstoi am Do. 09.01.2003, beginnend um 20.45 Uhr mit "Die Auferstehung" - desweiteren ein Porträt des Schriftstellers usw.


    2. Teil von "Die Auferstehung" gibt es dann am Fr. 10.01.2003 ebenfalls um 20.45 Uhr.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)