Online-Bibliotheken?

  • Kennt jemand eine Bibo, bei der man problemlos online bestellen kann? Die Bibo meiner Stadt ist ziemlich klein u. daher oft nicht wirklich hilfreich u. da kam mir die Idee, vielleicht gibts im Internet sowas wie eine große Online-Bibo, die etwas umfangreicher ist? Hab zwar noch nichts dergleichen gehört, aber könnte ja sein. Langsam wirds mir nämlich zu teuer, bestimmte Literatur immer kaufen zu müssen.


    grüße, manes

  • Hallo manes,
    leider kenne ich keine online-Bibliotheken, bei denen man ausleihen kann. Natürlich gibt es das Projekt Gutenberg, aber dort kannst du nur online lesen.


    http://gutenberg.spiegel.de/


    Meines Wissens nach sind auch Stadtbibliotheken an das Fernleihnetz angeschlossen. Was eine Bibliothek nicht hat, kann sie dir anderweitig besorgen. Das kostet allerdings Extragebühren.


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hm, vielleicht wäre Fernleihe eine Lösung? Kenne ich noch vom Studium. Aber das machen diverse Uni-Bibos bestimmt nur, wenn man als Student irgendwo eingeschrieben ist, oder? Aber ich werd mich mal bei meiner Bibo erkundigen, wie das da so funktioniert.


    Ist das Gutenberg-Projekt denn schon richtig am laufen? Wie funktioniert das, muss man da irgendwie Mitglied sein bzw. was/wieviel bezahlen?


    Grüße, manes

  • Hallo manes,


    das Gutenberg-Projekt ist die nach eigenen Worten größte Online-Literatursammlung deutscher Sprache. Seit über zehn Jahren stellt es klassische Literatur ins Internet - und das kostenlos!!


    Klick einfach mal den Link an:


    http://gutenberg.spiegel.de/index.htm




    Gruß
    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Zitat von "manes"

    Aber das machen diverse Uni-Bibos bestimmt nur, wenn man als Student irgendwo eingeschrieben ist, oder?


    Nein, ich hab während des Zivildienstes in Unna über die dortige Stadbibliothek alles mögliche, vom Buch bis zur Kopie eines Aufsatzes, per Fernleihe bekommen.