Buch zur Musikgeschichte

  • Hallo zusammen,


    Im Zuge meiner gegenwärtigen "Doktor Faustus"-Lektüre wurde mir mein sehr rudimentäres Wissen hinsichtlich der Musikgeschichte bewusst, gleichsam aber auch der Wunsch wach, dies gelegentlich zu ändern.
    Das muss kein zielgerichtetes Aneignen von Musikwissen sein, sondern eher ein regelmässiges Auffrischen und Nachschlagen.
    Daher wollte ich einmal fragen, ob jemand ein brauchbares Nachschlagewerk zur Musikgeschichte kennt?
    Darin muss nun nicht jede musiktheoretische Finesse erklärt sein, sondern vielmehr ein Überblick über die Epochen, Strömungen und Komponisten und deren Werke gegeben sein.


    Wäre um Rat froh und dankbar!
    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo Imrahil,
    ich habe einmal nachgeschaut, was ich so in meinem Regal stehen habe:


    rororo Musikhandbuch in zwei Bänden, herausgegeben von Heinrich Lindlar
    Band 1: Musiklehre und Musikleben
    Band 2: Lexikon der Komponisten, Lexikon der Interpreten, Gesamtregister
    Stammt aus den 70er Jahren und ist daher
    leider vergriffen, aber bei Amazon und sicher auch anderswo günstig zu bekommen.



    Walter Panofsky: Auch du verstehst Musik (Süddeutscher Verlag 2. Auflage 1956)
    Eine Musikgeschichte, die im Plauderton geschrieben ist. Kein klassisches Nachschlagewerk, auch wenn dieses Buch ein kleines Stichwortregister enthält. Auch dieses Buch ist für wenig Geld bei Amazon und sicher auch anderswo zu erwerben.


    Wenn du Interesse hast, kann ich dir das Inhaltsverzeichnis einscannen und per pm zuschicken.


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo,


    Ich danke euch für die schnellen Antworten. Werde den Tipps nachgehen. Gerade das "Cambridge Buch der MusiK" scheint ja hochgelobt (zumindest auf der Verlagsseite :zwinker: ).


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo Imrahil,


    das Cambridge -Buch der Musik solltest du dann auch mit den dazugehörigen Musikbeispielen auf CD ergänzen, dann hast du schon ein gutes Grundlagenwerk.


    Erstaunlicherweise recht umfassend ist auch das von Dorling Kindersley herausgegebene Übersichtswerk Klassische Musik in der Reihe "Kompakt und visuell" (Man kennt die bunten Reiseführer daraus).


    Ich habe dort auch viele Informationen zu entlegenen Komponisten gefunden, die im Cambridge-Werk höchstens erwähnt werden.


    Sehr zu empfehlen sind auch die Hörbücher von Dr. Stefan Schaub (in der Reihe "Musik kennen lernen" bei Naxos erschienen) und jeweils für einen Fünfer zu haben. Da bekommt man Infos und Musikbeispiele gleich zusammen geliefert.


    HG


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo!


    Zitat von "finsbury"

    Sehr zu empfehlen sind auch die Hörbücher von Dr. Stefan Schaub (in der Reihe "Musik kennen lernen" bei Naxos erschienen) und jeweils für einen Fünfer zu haben. Da bekommt man Infos und Musikbeispiele gleich zusammen geliefert.


    Interessanter Hinweis. Ich las mal ein Buch von Schaub, kannte aber diese Reihe noch nicht. Wenn es also auch Audio sein darf, kann ich uneingeschränkt die "Lectures" von Robert Greenberg empfehlen, die alle ausgezeichnet sind:


    http://www.teach12.com/store/p…p?id=3&d=Robert+Greenberg


    CK

  • Danke euch für die Empfehlungen, das mit den Hör-CDs ist ebenfalls ein interessanter Hinweis. Nur hören entspräche nicht so meinen Gewohnheiten, habe schon gern ein Buch, doch als Ergänzung zum Buch scheint das eine wunderbare Sache.


    Werden darin auch musikalische "Fachbegriffe" wie zb. "opera buffa", "opera seria", "Kontrapunktik" etc. erklärt? Habe da oftmals nur eine vage Ahnung und es wäre hilfreich, wenn neben den Epochen und Komponisten auch ein wenig das fachspezifische Vokabular erläutert würde.


    Danke!
    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Ein guter Einblick und nicht zu schwer:


    1) Epochen der Musikgeschichte in Einzeldarstellungen. Mit einem Vorwort von Friedrich Blume
    München, Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv), 1974

    467 S. Mit einigen Notenbeispielen. Original-Broschur.


    (antiquarisch zu bekommen)


    2) Ausgezeichnete Einführung in Musiktheorie, Notenkenntnisse erforderlich (es wird zu Beginn in die Notenschrift eingeführt, günstig aber, wenn man Vorkenntnisse hat):


    Allgemeine Musiklehre von Hermann Grabner, Diether de LaMotte Bärenreiter (Juli 2004)


    3) Philosophie der neuen Musik. von Theodor W. Adorno, Rolf Tiedemann Suhrkamp (Mai 2003) (schwerer Brocken, gebe ich zu; über Schönberg, Strawinsky)


    Liebe Grüße


    mombour

  • Guten Abend,


    Ich möchte euch allen nochmals für eure Anregungen und Tipps danken und mitteilen, dass ich mir - nach EInsicht im Laden - nun tatsächlich "Das Cambridge Buch der Musik" gekauft habe, ein für meine Bedrüfnisse wirklich massgeschneidertes Buch, ausgezeichnet in Aufmachung, Übersichtlichkeit und allem voran dem Inhalt. Die CDs zum Buch gab es leider nicht mehr, aber das ein oder andere Stück hat man ja auch selbst zu Hause oder kann es nötigenfalls noch erwerben.
    Und da ich aufgrund der Lektüre von Thomas Bernhards "Alte Meister" auch urplötzlich Interesse an der Malerei zu bekunden begann (von der ich unter den drei Künsten Literatur, Musik, Malerei eindeutig am wenigsten gut Bescheid weiss), habe ich mir für erstaunlich preiswerte 8 Euro auch noch hierzu ein schön gestaltetes Buch gekauft:"Die Geschichte der Malerei. 8 Jahrhunderte in 455 Meisterwerken" vom Karl Müller Verlag, das für den Einsteiger ebenfalls einen sehr guten Überblick zu geben scheint.
    Durch solche Bücher sieht man wunderbar die Vernetztheit der verschiedenen Kunstrichtungen.


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo!


    Zitat von "Imrahil"

    Ich möchte euch allen nochmals für eure Anregungen und Tipps danken und mitteilen, dass ich mir - nach EInsicht im Laden - nun tatsächlich "Das Cambridge Buch der Musik" gekauft habe, ein für meine Bedrüfnisse wirklich massgeschneidertes Buch, ausgezeichnet in Aufmachung, Übersichtlichkeit und allem voran dem Inhalt.


    Habe ich es nicht gesagt? :smile:


    Die Beschäftigung mit der Bildenden Kunst kann ich nur unterstützen. Wenn englische Bücher kein Problem sind: Die Reihe "Arts & Ideas" des Phaidon Verlags ist ausgezeichnet. Bildet die komplette Kunstgeschichte ab, einerseits in Epochen Monographien andererseits in Maler Monographien.


    CK

  • Hallo zusammen,


    ich beginne heute mit einer Musikgeschichte der etwas anderen Art. Autor ist der von mir schon häufiger lobend erwähnte


    Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Eine kleine Musikgeschichte


    Schaub hat Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Psychologie studiert. In seinen Vorträgen, die ich gerne besuche, kann er daher oft interessante Zusammenhänge herstellen. Das erhoffe ich mir nun auch von dem Buch.


    Zitat von "Buchrücken"

    Musikgeschichte einmal anders: Nicht als Sammlung historischer Fakten angelegt, sondern als lebendiger und fesselnder Einblick in Zusammenhänge, zu denen auch psychologische, gesellschaftliche und musikästhetische Aspekte gehören. l


    Bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.
    Hg
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)