Shakespeare-Ausgaben

  • Hallo!


    Was ich seit längerem suche, ist eine Shakespeare-Ausgabe im Original, die folgende Kriterien erfüllt:


    - Gebunden
    - Wissenschaftlich anerkannter Text
    - Kommentar wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein
    - mehrere Bände


    Letzter Punkt ist mir wichtig. Es gibt ja mehrere anerkannte einbändige Ausgaben (Oxford, Arden etc.), die sind mir aber zu unergonomisch. Auf der anderen Seite sind mir wissenschaftliche Einzelausgaben, wo dann ein Drama zwischen 70 und 140 Euro kostet, zu teuer.


    Irgendwelche Empfehlungen?


    CK

  • > Dieselbe Ausgabe scheint es auch bei Amazon zu geben:


    und 12,95? Da kann man nicht viel falsch machen. Also hab ich die mal bestellt. Ich werde berichten.


    Wovon ich ABraten kann: die Shakespeare-Ausgabe bei der Wissenschaftlichen Buchgemeinschaft. Da bin ich auf den Katalog-Text reingefallen, der da irgenwas von schön & solide schrieb. Jetzt hab ich da vier fette Bände, kaum aufzuschlagen und mit schwarz auf knallweiß nur schwer lesbar.


    (Jezt hab ich ein wenig im aktuellen Jahrbuch der dt. Shakespeare-Gesellschaft geblättert, aber auch keinen Hinweis auf eine Standard-Ausgabe gefunden.)

  • In den Jahrbüchern der dt. Shakespeare-Gesellschaft geht anscheinend kreuz und quer durcheinander, eine verbindliche Ausgabe scheint es nicht zu geben.


    - "Sämtliche Shakespeare-Zitate sinden Arden-Ausgaben entnommen" (Walter on Thames: Nelson 1997)


    - "... nach William Shakespeare, The Sonnets ans A Lover's Complaint. ed. by John Kerrigan: London, 1999"


    - "Shakespeare-Zitate ... nach dem Riverside Shakespeare, G.B. Evans ... Boston: Houghton Mifflin 1974"


    - "... The Oxford Shakespeare (Oxford: Clarendon Press, 1994)


    - "All quotes are from ... The Arden Edition (London / New York: Methuen, 1982)


    - (nochmal Arden)


    - "Zitate aus: William Shakespeare, Macbeth ... Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt, 1963"


    - "William Shakespeare, The Norton Shakespeare Based on the Oxford Edition. ed. by. S. Greenblatt et al. (New York: Norton, 1997)

  • Hallo Giesbert!


    Zitat von "giesbert"

    In den Jahrbüchern der dt. Shakespeare-Gesellschaft geht anscheinend kreuz und quer durcheinander, eine verbindliche Ausgabe scheint es nicht zu geben.


    Das ist mir bewusst, einige Einzelausgaben habe ich ja bereits. Mich wundert allerdings, dass nicht irgendein Verlag eine dieser Textgrundlagen einmal genommen hat, um eine mehrbändige, schöne Leseausgabe daraus zu machen.


    CK

  • Zitat von "giesbert"

    ich hab das Thema zum Anlass genommen, mir endlich das Shakespeare-Handbuch zu bestellen. Da wird sich ja wohl auch was zu den unterschiedlichen Editionen finden. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder 8-)


    Die vorletzte Ausgabe dieses Handbuchs besitze ich bereits. Werde darin auch mal nachsehen, eine gute Idee :breitgrins:


    "Notfalls" gehe ich eben von einer gebundenen Ausgabe ab und kaufe mir die wichtigsten Ausgaben als Paperback (Arden, Oxford oder Cambridge).


    CK

  • Zitat von "xenophanes"


    Mir ist ein Missgeschick passiert und ich habe aus Versehen Deinen Beitrag editiert statt zitiert. Nun ist er weg[/color]


    :belehr:


    :zwinker:


    Kann ihn jetzt ad hoc auch nicht rekonstruieren, da ich die bibliographischen Angaben der Ausgabe nicht mehr habe. Aber die Bücher sind ja gerade unterwegs. Wichtig ist, dass ich eine Ausgabe gefunden habe, die meinen Kriterien entspricht.


    CK


  • und 12,95? Da kann man nicht viel falsch machen. Also hab ich die mal bestellt. Ich werde berichten.


    die Ausgabe war längere Zeit nicht lieferbar, jetzt ist sie da.


    Wer eine Allzweck-Leseausgabe der Schlegel-/Tieck-Übersetzung sucht: Hier ist sie. Acht handliche Bände, Papierqualität etwa Reclam-Niveau, also relativ grobes Papier, aber angesichts des Preises akzeptabel.


    Es steht zwar "Dramen" drauf, im achten Band sind aber auch die Gedichte, Sonette etc.


    Die Ausgabe bietet im ersten Band rund 200 Seiten Erläuterungen zu den einzelnen Stücken.


    Eine Zeilenzählung fehlt leider.


    Wie gesagt: Wer noch keine Ausgabe hat oder eine Lese-Ausgabe sucht, die man problemlos überallhin mitnehmen kann, ohne Angst um Eselsohren oder Flecken zu haben: Kaufen.