Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

  • Hallo Nietzscheaner(innen) und die es werden wollen!


    Eine Nietzscheleserunde vorzuschlagen fragt schon Mut, aber im Literaturcafé wurde die Leserunde "Die fröhliche Wissenschaft" selbst schon ein kleiner Klassiker. Es geht also und es gibt viel zu entdecken. Über Nietzsches Bücher kann man endlos nachdenken, diskutieren und sich inspirieren lassen. Der folgende Wiki


    http://de.wikipedia.org/wiki/Also_sprach_Zarathustra


    ist sehr gut und gibt einen ersten Eindruck von Nietzsches Zarathustra.


    Ich selbst habe folgende Ausgabe (Insel-TB Sonderausgabe) mit dem berühmten Essay von Thomas Mann:


    http://www.libri.de/shop/actio…ails?artiId=1402315&nav=1


    Könnte dieses umstrittene Hauptwerk Nietzsches noch jemand zu einer Leserunde locken?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • mich lockt es auf jeden fall, ich habe vor einem jahr bereits begonnen, den zarathustra zu lesen, habe es zwischendurch aber wieder aufgegeben, weil ich eine zu lange pause eingelegt hatte und mich nicht mehr in das buch hineingefunden hatte. im rahmen einer leserunde schaffe ich es sicher, der versuch reizt mich jedenfalls sehr...

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo lebenszeichen,


    was immer man den Buch auch nachsagt, wie immer man es deutet, man wird nicht umhin können, die Sprache zu rühmen. Nietzsche gehört zu den größten Meistern deutscher Sprache. Das wird besonders im Zarathustra deutlich. Sicher, es ist prohetisch geschrieben, aber es enthält wirklich unbeschreibliche und klare, dabei poetische Sätze. Weiterhin finde ich das Buch so bildhaft, wie kein zweites. Ich habe den Zarathustra bisher viermal gelesen, aber noch lange nicht ausgelesen. Ein echter Klassiker also, unerschöpflich in dem, was es mir zu sagen hat. Aber Vorsicht, ich stimme auch nicht mit allen Ansichten überein! Aber das wird bei diesem Werk der Weltliteratur nebensächlich.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • hallo friedrich-arthur,


    ich muss dir recht geben, nietzsches sprachgewandtheit hat mich gleichfalls gefesselt. er gehört zu den philosophen, die ihre gedanken auch leicht verständlich ausdrücken können, ich meine damit den satzbau, nicht die metaphorik. gegenbeispiele gibt es sicher massenweise, ich glaube aber, das wurde hier schon einmal ausdiskutiert...


    ich habe auch diverse gedichte nietzsches gelesen, denke allerdings, dass es in der lyrik größere meister gibt als ihn.


    wie gesagt, ich hätte wirklich lust, mich wieder an dieses buch zu wagen...


    mit freundlichen grüßen,


    lebenszeichen

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo zusammen!


    Bei mir staubt der "Zarathustra" schon die längste Zeit ungelesen vor sich hin; eine diesbezügliche Leserunde wäre genau der richtige Ansporn, um es endlich mal zur Hand zu nehmen.


    Falls es zeitlich passt, bin ich bei einer Leserunde gerne dabei.


    Grüsse


    riff-raff

  • Hallo lebenszeichen und riff-raff,


    damit wären wir schon drei Teilnehmer(innen), mal sehen, ob sich noch jemand zu unserer Leserunde gesellen will. Warten wir noch einige Tage und stimmen wir dann einen Beginntermin ab.


    Hier noch zwei kleine Links:


    http://www.xlibris.de/Autoren/…pretation/Zarathustra.htm


    http://www.virtusens.de/walther/


    Urlaubsgrüße und Frohe Ostern,


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Das ist ja mal toll, da bin ich dabei, egal, wann ihr beginnt. Den wollte ich schon lange mal lesen. Ich habe die Sämtlichen Werke von Nietzsche, DTV Verlag.

  • nun denn, die teilnehmerzahl steigt in die höhe...


    ich wäre sehr dankbar, wenn die leserunde noch im zeitrahmen dieses schuljahres, das heißt bis mitte juli, stattfinden könnte, da ich nietzsche im zusammenhang mit einer facharbeit noch behandeln wollte. wenn das bei euch nicht möglich ist, wäre ich auch nicht böse, dann konzentriere ich mich eben auf andere aspekte.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Leseordner angelegt, er lädt zu Beiträgen ein.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10