Noch ne Neue

  • Hallo Daniela!


    Zitat von "elahub"

    [...] geht mir so wie Alfa, ganz ohne Grund :))


    Unsere Pseudonyme hier im Klassikerforum werden langsam tricky :zwinker: : Wir haben "alpha", mit kleinem "a" und "ph", den Du hier gemeint hast, und wir haben "Alfa_Romea" mit einem "a" am Ende, die sich auch "Alfa" nennen lässt, die aber schon seit längerem nur noch spärlich postet (leider!) Und wie meine Relativpronomen andeuten, ist ersteres ein Männchen (glaube ich) und letzteres ein Weibchen (weiss ich).


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"


    Unsere Pseudonyme hier im Klassikerforum werden langsam tricky :zwinker: : Wir haben "alpha", mit kleinem "a" und "ph", den Du hier gemeint hast, und wir haben "Alfa_Romea" mit einem "a" am Ende, die sich auch "Alfa" nennen lässt, die aber schon seit längerem nur noch spärlich postet (leider!) Und wie meine Relativpronomen andeuten, ist ersteres ein Männchen (glaube ich) und letzteres ein Weibchen (weiss ich).


    Das mit dem Männchen entspricht der Wirklichkeit - um dich, sandhofer, zu bestätigen...


    Und: Ach, es kommt immer wieder vor, dass man längere Zeit nichts postet - und manchmal findet man den Weg wieder zurück :zwinker:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallöchen Zola!


    Sorry, dass ich Dich so lange auf Antwort habe warten lassen. Aber mich hat ne Erkältung niedergestreckt.


    Habe mal nachgeschaut. Also, in meiner Ausgabe steht vorne Folgendes drin:


    Honoré de Balzac
    Die Menschliche Komödie
    Gesamtausgabe in zwölf Bänden
    mit Anmerkungen und biographischen Notizen über die Romangestalten
    Herausgegeben und eingeleitet von Ernst Sander


    - und weiter (nächste Seite) -


    Diese Ausgabe folgt der von Balzac bestimmten Anordnung der „Comédie humain“


    Lizenzausgabe (...) Deutsche Rechte bei der Cenfa AG
    Made in Germany Druck: Presse-Druck, Augsburg
    Bindearbeiten: R. Oldenburg München
    Buch Nr. 950



    Also es sind 12 Bände á ca. 10 bis 14 Einzelgeschichten, im dunkelblauen festen Einband, auf Dünndruckpapier. Aber ein Verlag, wie sonst üblich, ist nicht zu erkennen. Ich habe aber schon ähnliche Gesamtausgabe, auch 12 Bände, auch herausgegeben von E. Sander, gesehen. Und diese war vom Goldman Verlag. Allerdings steht das bei mir nicht drin. Ist - auch rein optisch - wohl ne ziemlich alte Ausgabe.


    Ich weiß nicht, ob Du daraus schlau wirst. Habe deshalb alles ausführlich auf- /abgeschrieben. Hoffe, dass ich Dir irgendwie weiterhelfen konnte. Bei eBay ist gerade wieder ne Gesamtausgabe drin. Aber für 101,-. Aber neulich ging auch eine für ca. 50,- weg. Und ich meine aufgeschnappt zu haben, dass der DIGONES Verlag eine Taschenbuchausgabe herausgegeben hatte, und zwar, wenn ich mir nichts einbilde, 1981. Aber google mal einfach.


    Ach so, ich lese jetzt den 3. Band und die letzte Geschichte darin ist „Ursule Mirouët“. Die wurde ja hier schon erwähnt. Bei den Leserunden habe ich nur im Archiv etwas entdeckt, und zwar die Frau von 30 Jahren. Aber das hat ja eh noch nen bißchen Zeit. Wobei ich mich auch gerne einbringen würde. Allerdings bezieht sich mein Wissen tatsächlich hauptsächlich auf den guten Honoré.



    Hallo Sandhofer!


    Danke für den Hinweis! Lieb von Dir.


    auch @ xenophanes:


    Aber das ist ja auch immer so ne Sache. Wenn einer wirkliches Anrecht darauf hätte, sich - unabhängig auf welchem Gebiet - Spezialist zu nennen, würde er es nicht tun. Das machen ja komischerweise immer die, die ohne Grund der Annahme sind, nen Spezi zu sein... Ist mir jedenfalls schon öfter aufgefallen.


    Viele liebe Grüße aus Berlin


    Bambi

    Dein Auge kann die Welt trüb' oder hell Dir machen, wie Du sie anschaust, wird sie weinen oder lachen.

  • Hallo Bambi,


    auch von mir noch nachträglich ein Herzliches Willkommen! :winken:


    Zitat von "Bambi"

    Dies ist mein erster Forum-Besuch überhaupt, deshalb wäre ich dankbar, wenn mich "jemand an die Hand nimmt und ein bißchen rumführt" oder so...


    Du hast Dich ja schon recht gut eingefunden - wenn Du fragen hast: Melde Dich einfach!


    Liebe Grüße
    nimue