max frisch - mein name sei gantenbein

  • guten tag,


    hiermit hätte auch ich einen vorschlag für eine leserunde zu machen. es handelt sich, wie man dem titel entnehmen kann, um "mein name sei gantenbein" von max frisch. darauf gestoßen bin ich durch ein zitat in einem an mich gerichteten brief: "spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage", was, wie ich mir sagen lassen habe, in jenem buch vorkommt. aus gründen, die ich hier nicht näher benennen will, hat mich jener satz einfach gepackt. ich habe mir immer vorgenommen, das buch zu lesen, aber es ist immer wieder in den hintergrund gedrängt worden... also dachte ich, ich könnte es an dieser stelle vielleicht einmal anbringen, ich weiß nicht, ob es auf sonstige interessenten trifft...


    mit freundlichen grüßen,


    lebenszeichen

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Ich habe dieses Buch vor ca. 2 Jahren einmal begonnen - aber leider nicht durchgehalten (damals fehlte mir vielleicht auch ein bisschen die Ausdauer). Ich bin zuversichtlich, dass ich es im Rahmen einer Leserunde schaffen würde!

  • Gantenbein... Oh, ja, die Zeit ist es wert, dieses Buch wieder hervorzuholen! - Ich las es vor einigen Jahren und war total fasziniert! - Wenn die Leserunde irgendwann (nicht gerade jetzt) zu stande kommen wird, nehme ich möglicherweise auch teil - Diesen Lesegenuss würde ich mir nicht versagen wollen :zwinker:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • wann würde es dir (und auch den restlichen interessenten) denn passen? mir ist jeder termin recht...

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Zitat von "lebenszeichen"

    wann würde es dir denn passen?


    Morgen? - Hmm, nein, leider nicht.


    Ich bin relativ frei - im schlimmsten Fall fällt der Beginn auf eine lesearme Zeit... Jetzt lese ich gerade noch den "Malte Laurids Brigge", danach den letzten Band der Kairoer Trilogie, danach bin ich völlig frei - und die Trilogie könnte auch warten, für den Gantenbein - aber ich kann mich auch nach der Trilogie VOR dem Gantenbein noch mit anderen Büchern verweilen :zwinker:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • ja... ich weiß ja nicht, wie lange du in etwa für den malte brauchst... wie wäre es mit mitte oder ende märz?

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Ab mitte März werde ich bestimmt schon frei sein, denn der Malte ist kein arg langes Buch - und ich werde mir Zeit nehmen können...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • gut, sagen wir dann offiziell 15. märz?

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Zitat von "lebenszeichen"

    sagen wir dann offiziell 15. märz?


    Wir? - DU! :breitgrins:


    Mit soll es recht sein



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • gut, muss ich mich bei den admins melden, wenn diese leserunde offiziell gemacht werden soll? (ich bin erst seit fünf tagen hier...)


    ich freu mich jedenfalls schon! :smile:

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo!


    Auch wenn Frisch m.M.n. noch kein offizieller Klassiker ist ... :zwinker:


    Nein, Du kannst Deinen ersten Beitrag editieren und unten das Datum eintragen. Dann erscheint die Leserunde im Kalender!


    Viel Spass!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich werde mal reinschauen, und sehen was ihr vom Gantenbein haltet, das interessiert mich nämlich!
    Meine Devise damals hieß: Du musst nicht alles verstehen, aber versuchen es zu genießen :breitgrins: Und dann ist es einfach Spitze!

  • 'nabend.


    Ich will jetzt keine Versprechungen machen, aber ich denke ich werde dabei sein.


    Hab in den Weihnachtsferien endlich "homo faber" lesen können und war sehr beeindruckt.

  • hach ja, ich freu mich, dass das hier auf solche resonanz trifft, kanns schon kaum erwarten...
    :winken:

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Scheint ja einige Leute anzuziehen! :klatschen:

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo!


    Da ich ein Paralellleser *iiiehh* bin, würde ich auch gern mehr oder weniger intensiv mit einsteigen. Ist das okay? Ein Frisch neben dem Goethe ist bestimmt recht wohltuend :zwinker:
    Mitte März ist spitze. Ich freu mich!


    Grüße!