• Ich habe mir meine alte Ausgabe von Max Liebermanns "Die Phantasie in der Malerei" (gab es zuletzt als Ausgabe bei S. Fischer, ISBN 3100448014) wieder hervorgekramt, habe lange nicht mehr darin gelesen. Liebermann gilt für mich als einer der größten Impressionisten, der viel für den Impressionismus getan hat. Er war einer der Wegbereiter der Moderne. Weiterhin war er ein großer und unermüdlicher Arbeiter und Kunstkenner. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass deutsche Museen z.B. heute Bilder besitzen, die zu den Meisterwerken des französischen Impressionismus gehören. Früh setzte er sich für den Ankauf von Cézanne-, Toulouse-Lautrac-, van Gogh-, Signac-Bildern sowie Plastiken von Rodin ein. Weiterhin ermöglichte er dem deutschen Publikum, sich mit Bildern von Munch vertraut zu machen. Auch war er ein Mensch mit einem ausgesprochenen berliner Mutterwitz. Seine Aphorismen sind berüchtigt und köstlich. Ich lese so oft in "Een Anarchist is der Kerl doch! - Anekdoten von Max Liebermann" aus dem Eulenspiegel-Verlag (ISBN 3-359-00954-1) und sie werden mir einfach nicht über. Dieser Witz ist einfach nicht zu übertreffen. Und einige sehr wichtige Dinge über die Kunst sind nebenbei auch zu lernen. Ich denke an die Anekdoten über Cézanne oder über Lovis Corinth... Seine Bilder haben die von Hesse genannte "Heiterkeit" und Leichtigkeit erreicht, die wahre Kunst ausmachen. Da ist nichts gekünstelt, alles natürlich und notwendig. Die Motive sind dem Leben entnommen. Meine Ausgabe "Max Liebermann" von Günter Meisner aus dem Hause E. A. Seemann zeigt besonders die niederländischen und einen Teil der berliner Bilder (die in sehr gutem Farbdruck wiedergegeben sind), die ausgewählten Bilder zeigen die Menschen bei ihrem Tagesgeschäft, beim Alltag. Aber Liebermann kann man nicht nur aus Annekdoten und Kunstbänden kennenlernen, sondern auch durch Buchillustrationen, wie z.B.:
    Theodor Fontane
    Effi Briest
    Illustrationen von Max Liebermann
    (12 Lithographien)
    Insel Verlag
    ISBN 3-458-31838-0
    9,50 Euro
    oder
    Goethe Novellen
    Herausgegeben und mit Nachwort versehen von Katharina Mommsen
    mit Illustrationen von Max Liebermann
    (Federzeichnungen)
    Insel Verlag
    ISBN 3-458-32125-X
    9,50 Euro

Zu guter Letzt eine Frage. Kennt jemand das Buch
    Max Liebermann
    Dietrich Gronau
    Eine Biographie
    Fischer Taschenbücher
    mit zahlreichen, z.T. farbigen Abbildungen
    Fischer TB-Verlag
    ISBN 3-596-13994-5?
    Kann mir jemand sagen, wie es ist?

Damit vorerst genug. Somit kann dieser Ordner neben dem bereits erstellten Max-Klinger-Ordner sein Eigenleben entfalten...

Grüße an alle Kunst- und Annekdoten-Begeisterten,

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Die Max-Liebermann-Gesellschaft in Berlin Wannsee und der Liebermann-Wiki haben wirklich informative Netzseiten über Max Liebermann. Die wohl umfangreichste Ausgabe über das Werk Max Liebermanns kommt vom Hirmer-Verlag, ist mir aber für die nächsten Jahre unerschwinglich... Grüße, FA

Hi FA! - Ich habe mir erlaubt, die Links zu reparieren, die z.T. ins Leere gingen. Wahrscheinlich ein Problem der Datenmigration. Nix für Ungut! - Grüsse, Sandhofer

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

• Bravo, :klatschen:
    dass es jetzt auch endlich einen Liebermann Ordner gibt. Du musst dir unbedingt mal im Frankfurter Städel das Bild von dem Weisenhaus in Amsterdam ansehen. Andauernd träumt mir von diesem Bild. Das Goethebild dort findet der troll ja ziemlich missraten, aber der Liebermann...
    :eis:
    troll

• Zitat

Hi FA! - Ich habe mir erlaubt, die Links zu reparieren, die z.T. ins Leere gingen. Wahrscheinlich ein Problem der Datenmigration. Nix für Ungut! - Grüsse, Sandhofer

Ich habe gestern Abend einige Links angepasst, die noch nach dem alten Verfahren < a href="... " > ... < /a > verlinkt waren, die gingen wohl bei der Migration verloren. Ich freute mich, dass du mir da schon einige Arbeit abgenommen hattest.

Vielen Dank!

Grüße, FA

• De Witte Raaf machte mich auf die Ausstellung Künstlerfürsten: Liebermann. Lenbach. [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2550.0.html]Stuck[/url] aufmerksam, die noch bis zum 5. Juli von der Stiftung Brandenburger Tor veranstaltet wird.

[gleicher Beitrag im Kunstschauen-, Liebermann- und Stuckordner]