Anthony Powell - der englische Proust (?)

  • Auch ich bin nun in den Zyklus eingestiegen :klatschen:


    Eine Frage der Erziehung"
    die Sprache ist toll!


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • :klatschen:


    Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt!


    Leider konnte ich in den letzten Tagen nur wenig lesen, aber nach gut 80 Seiten ist in "Tendenz: steigend" kein Qualitätsverlust zu erkennen. :smile:


    Gruß, Gina

  • Moin, Moin!


    Der einzige Wermutstropfen ist der Editionsplan. Der letzte Band kommt erst im Herbst 2019 heraus! :ohnmacht:


    [kaufen='3941184369'][/kaufen] [kaufen='3941184377'][/kaufen] [kaufen='3941184385'][/kaufen] [kaufen='3941184393'][/kaufen] [kaufen='3941184407'][/kaufen] [kaufen='3941184415'][/kaufen] [kaufen='3941184423'][/kaufen] [kaufen='3941184431'][/kaufen] [kaufen='394118444X'][/kaufen] [kaufen='3941184458'][/kaufen] [kaufen='3941184466'][/kaufen] [kaufen='3941184474'][/kaufen]


    Anthony Powells <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Anthony_Powell_%28Schriftsteller%29#A_Dance_to_the_Music_of_Time">Zyklus</a> <a href="http://d-nb.info/1077874308">"Ein Tanz zur Musik der Zeit"</a> <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/A_Dance_to_the_Music_of_Time#The_novels">(A Dance to the Music of Time)</a> erscheint <a href="http://www.elfenbein-verlag.de/9783941184480.htm">sukzessive</a> im Berliner <a href="http://www.elfenbein-verlag.de/">Elfenbeinverlag</a>. Weitere Informationen zu den einzelnen Bänden gibt es <a href="http://www.buecherlei.de/ak/edition.htm#powell">hier</a>.


    [kaufen='3423145943'][/kaufen] [kaufen='3423145951'][/kaufen] [kaufen='342314596X'][/kaufen]

  • Am 06. Januar startet zu diesem Zyklus ein Langzeit-Leseprojekt drüben im Literaturschock-Forum. Wer also Lust hat, mitzulesen...


    [size=6pt](Ich hoffe ich darf diesen Hinweis geben, ohne dass ich dem Forum Leser abspenstig mache?)[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von louzilla ()

  • Ja, ich habe das Projekt angeschoben, weil ich den Zyklus unbedingt lesen möchte und ich es schöner und motivierender finde, wenn ein Austausch darüber stattfindet und man Mitstreiter hat :smile:.


  • Am 06. Januar startet zu diesem Zyklus ein Langzeit-Leseprojekt drüben im Literaturschock-Forum. Wer also Lust hat, mitzulesen...


    [size=6pt](Ich hoffe ich darf diesen Hinweis geben, ohne dass ich dem Forum Leser abspenstig mache?)[/size]


    Klar, darfst du das, haben Jaqui und ich mit dem Klassiker-Wettbewerb doch auch gemacht. Außerdem gehören die Foren doch eh zusammen, und beide ein bisschen mehr durch gemeinsame Nutzer aneinander zu binden, kann nur von Vorteil sein!


  • Klar, darfst du das, haben Jaqui und ich mit dem Klassiker-Wettbewerb doch auch gemacht. Außerdem gehören die Foren doch eh zusammen, und beide ein bisschen mehr durch gemeinsame Nutzer aneinander zu binden, kann nur von Vorteil sein!


    Seh ich genauso.


    Drüben gibt es jetzt auch einen eigenen thread "Neuigkeiten zum Klassikerforum".


  • Ja, ich habe das Projekt angeschoben, weil ich den Zyklus unbedingt lesen möchte und ich es schöner und motivierender finde, wenn ein Austausch darüber stattfindet und man Mitstreiter hat :smile:.


    Find ich gut! Da wünsche ich Dir und allen Mitlesern viel Spaß mit dem "Tanz". Meiner Meinung nach lohnt es sich unbedingt, Powell zu lesen, aber das ist wie immer auch Geschmackssache.


  • Find ich gut! Da wünsche ich Dir und allen Mitlesern viel Spaß mit dem "Tanz". Meiner Meinung nach lohnt es sich unbedingt, Powell zu lesen, aber das ist wie immer auch Geschmackssache.


    Danke :smile:!
    Über den "Tanz" gehen die Meinungen ja auseinander, deshalb (und wegen des Umfangs) habe ich mich lange nicht herangetraut. Ich bin sehr gespannt, wie er mir gefallen wird, aber ich bin optimistisch ob meines Faibles für britische Literatur.

  • [kaufen='0099484366'][/kaufen]


    Hilary Spurlings “Invitation to the Dance” ist ein gelungenes Handbuch zu Anthony Powells “A Dance to the Music of Time”. Über 400 Romanfiguren tummeln sich in Powells Hauptwerk, Literatur und Malerei spielen eine große Rolle und eine Vielzahl unterschiedlichster Orte wird erwähnt: Das alles ist in diesem Buch aufgedröselt und macht es zu einem praktischen Nachschlagewerk.


    Außerdem sind alle Kapitel einzeln stichwortartig (aber recht detailliert) zusammengefasst. Hilfreich finde ich, dass neben jedem Kapitel Zeitangaben stehen.


    Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich natürlich auf eine englische Ausgabe, aber da die einzelnen Bände nicht sehr umfangreich sind, bieten die Angaben trotzdem einen guten Anhaltspunkt.

  • Ich hoffe auf eine Übersetzung!


    Ein Blick ins Buch lässt mich die Abbildung von Gemälde vermissen, so wie in Paintings in Proust. Dennoch wäre eine Handbuch sehr praktisch :winken:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Danke für den Tipp :winken:!
    Ein Nachschlagewerk ist tatsächlich eine Überlegung wert. Nachdem ich schon gelesen habe, dass über 400 Personen vorkommen, hatte ich sowieso schon überlegt, mir parallel zum Lesen ein Personenverzeichnis anzulegen. Mit diesem Verzeichnis könnte ich mir das sparen.

  • Ui, louzilla, das wäre mal eine richtige Fleißarbeit! Da bin ich schon froh, dass es die gedruckte Form gibt. :breitgrins:


    Bisher ist es noch einfach, den Überblick zu behalten. Wie wichtig (oder unnötig) das Personenverzeichnis ist, wird sich in 1 - 2 Jahren bei Band x zeigen. :zwinker:

  • Im Oktober 2017 erscheint Anthony Powell: A Life von Hilary Spurling:
    [kaufen='0241143837'][/kaufen]



    To Keep the Ball Rolling: The Memoirs of Anthony Powell ist die gekürzte Fassung der ursprünglich 4bändigen Autobiographie:
    [kaufen='0226677214'][/kaufen]