die struwwelpetergeschichten haben mich eher fasziniert als gegruselt, die mit dem fliegenden robert am meisten, wobei ich das daumenabschneiden aber auch am makabersten fand. bei max und moritz hingegen habe ich mich regelrecht gefreut, das hatte ein etwas akkurateres verhältnis. den sonstigen buch mochte ich nur teilweise, in manchen geschichten ging es mir dann doch zu brutal zu. die fromme helene war schön, plisch und plum auch. grimms märchen waren am erträglichsten, es hat ja schließlich immer die "bösen" erwischt. ich habe allerdings recht früh begonnen, andersen zu lesen, und das hat mich dann doch ziemlich mitgenommen, so traurig teilweise...
richtig angst hatte ich bei der "regentrude" von storm. die habe ich nicht gelesen, sondern besaß eine schallplatte (ja, tatsächlich) mit einer hörspielproduktion. diese geräusche... und die stimmenbesetzung... einfach grausam zum einschlafen.
es gibt tatsächlich brutalere versionen der grimmmärchen: "...da zog das rotkäppchen seine kalaschnikov aus dem korb und erschoss den wolf..." :zwinker: