Gogol: Die toten Seelen

  • Hallo, :winken:
    gestern hab ich mich hier im Forum eingelogt. Da ich neu bin weiß ich nicht genau wie es mit der "Leserunde" läuft.
    Ich würd gern mal "Die toten Seelen" von Nikolaj Gogol lesen. Augenblicklich steht russiche Literatur ganz oben bei mir. Wer also Lust und Zeit hat kann ja mit lesen.


    Wir sollten uns auf ein geimeinsames Lesetempo einigen.
    Am Freitag-Samstag wollte ich eigentlich mit dem Thema beginnen.





    P.S:
    Wirklich ein sehr schönes Forum das hier auf die Beine gestellt wurde :blume:

    &quot;Und was sind sie eigentlich?&quot;<br />&quot;Ich bin ein Clown&quot;, sagte ich, &quot;im Augenblick besser als mein Ruf&quot;

  • Hat denn keiner Lust mit zu lesen
    Schade eigentlich.






    MfG E-head :blume:

    &quot;Und was sind sie eigentlich?&quot;<br />&quot;Ich bin ein Clown&quot;, sagte ich, &quot;im Augenblick besser als mein Ruf&quot;

  • Hallo Eraserhead und herzlich willkommen! :blume:


    Tut mir leid, ich habe nicht gesehen, dass Dein Posting im falschen Forum gelandet ist. Vorschläge für Leserunden stehen hier, Du hast im Forum gepostet, wo die aktuelle Leserunde dann allenfalls stattfinden würde.


    Dann noch zwei weitere Bemerkungen zu Deinem aktuellen Vorschlag:


    Am Mittwoch eine Leserunde vorzuschlagen, die am darauf folgenden Freitag beginnen sollte, macht praktisch keinen Sinn. Man hat andere Lektüre, müsste sich das Buch noch kaufen etc. etc.


    Speziell zu Gogols Toten Seelen hat vor knapp einem Jahr schon eine Leserunde stattgefunden - meiner persönlichen Meinung nach mit mässigem Erfolg. Tote Seelen ist wohl im Moment ausgereizt.


    Und zum Schluss ein kleiner Tipp: Eine kurze Inhaltsangabe oder ähnliches könnte bei eventuellen Lesern ein Interesse wecken und Dir Teilnehmer an der Leserunde bescheren.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus



  • Ich danke für die Hinweise, ich muss mich wohl noch etwas ein leben.
    Ok, dann werd ich mich mal im Archiv um sehen und dann vielleicht einen
    anderen Vorschlag machen :zwinker:

    &quot;Und was sind sie eigentlich?&quot;<br />&quot;Ich bin ein Clown&quot;, sagte ich, &quot;im Augenblick besser als mein Ruf&quot;

  • HI, ich bin auch ganz neu!!
    Also ich hab die toten Seelen vor nem halben Jahr gelesen und war begeistert! Ich wünsche dir echt, dass du Leute zum diskutieren findest!
    liebe Grüße

  • Also falls diese Leserunde doch noch was geben sollte, und da das Buch bei mir ungelesen noch im Regal steht, würde ich mitmachen. Allerdings erst nächstes Jahr im Februar, vorher bin ich noch total zu mit Leserunden. :winken:

  • Hallo allerseits


    Ich war eine derjenigen, die bei der verlinkten Runde mitgelesen haben und ich habe mir eben noch einmal alles durchgelesen.


    Das Buch war wirklich toll soweit ich es gelesen habe. Dann bin ich vor lauter Arbeit nicht mehr dazu gekommen, es weiterzulesen. Zu wenig Konzentration, die ja bei den vielen Namen und Verwandtschaften wirklich Bedingung ist.


    Nach Monaten hat mich jetzt eines (danach auch das zweite) meiner Weihnachtsgeschenke wieder zum Lesen gebracht und ich habe schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, dass ich die Toten Seelen noch nicht beendet habe.
    Wenn ich mir aber jetzt Eure Kommentare teilweise so anschaue, werde ich es wohl auch nicht mehr tun. Sanft eingeschlafen wie Sandhofer so schön sagte :rollen:


    Ich kann allerdings jedem/jeder nur raten es in Angriff zu nehmen.


    Gruß


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "elahub"

    [...] ich habe schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, dass ich die Toten Seelen noch nicht beendet habe.

    Solltest Du auch ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Zitat von "elahub"

    Ich kann allerdings jedem/jeder nur raten es in Angriff zu nehmen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Angeregt durch Eure Leserunde habe ich das Buch dann später auch gelesen. Es bietet ungeheuer witzige Einblicke in die russische und in die menschliche Seele. Natürlich leidet es darunter, dass Gogol es nie wirklich beendet hat. Dennoch sind die Taten und Untaten dieses Seelenkäufers nur zu empfehlen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ja, ist lang her, dass ich das gelesen hab. Und zwar, innerhalb einiger Jahre, sogar zweimal. Ich werde es irgendwann auch wiederlesen.
    Der Roman hatte mich gewaltig beeindruckt.
    Zu Übersetzungen folgendes.
    Es gab mal eine Diogenes-Taschenbuchausgabe. Die hatte ich mir als erste gekauft. Aber für die zweite Lektüre dann das Insel-Taschenbuch.
    Soweit ich mich erinnere, also mit ein bisschen Vorbehalt:
    das Insel-Taschenbuch enthält AUCH den Fragment gebliebenen zweiten Teil.
    Der war bei Diogenes nicht dabei.
    Wer sich eine Ausgabe kauft, sollte darauf achten, dass sie vollständig ist.


    Gruß
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)