Tristanakkord

  • Hallo,


    nachdem ich gerade die ersten Seiten des o.g. Romans gelesen und Tränen gelacht habe, würde ich gerne mal wissen, welche Germanisten (oder auch andere Geisteswissenschaftler) außer mir das vielleicht auch gerade in Angriff genommen oder bereits gelesen haben?


    LG
    binah

  • Hallo Binah,


    von wem ist denn dieser Roman und worum geht es? Ich bekenne, trotz Germanistikstudiums noch nie von diesem Werk gehört zu haben.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Salut,


    Habe den Roman zwar nicht gelesen, aber er ist meines Wissens von Hans-Ulrich Treichel (von dem ich letzthin "Der irdische Amor" las, was mich äusserst langweilte!) und lässt sich anscheinend in eine Tradition von jüngeren Büchern einreihen, die die "Krise der Männlichkeit" beschreiben.


    binah: Ist der Roman empfehlenswert?


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • ich hab den Roman auch noch nicht gelesen, bin aber jetzt sehr interessiert und dankbar für den Hinweis


    überhaupt ist gesamte tristan und isolde-rezeption international gesehen, vor allem die spanische in der neuzeit, äusserst amüsant..ich muss mal meine alten unterlagen rauskramen und die autoren bzw. die titeln nachrecherchieren




    wind-up bird