Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, ob ihr in der Literatur auf den Begriff Kynismus gestossen seid und wenn ja, wo und in welchem Zusammenhang.
Ich persönlich bin erst jetzt bei beginnender Lektüre von Peter Sloterdijks "Kritik der zynischen Vernunft" darauf gestossen und bin irgendwie fasziniert, dass diese Lebensauffassung/Philosophie oder wie man immer will, irgendwie fast verschollen ist, obwohl, wie nachzulesen ist, sie von berühmten Männern wie Diogenes abstammt!
Für alle, die genau so unwissend sind, wie ich war: Bei Wikipedia gibt es einen einigermassen vernünftigen Artikel Kynismus Etwas ausführlicher und von philosophischer Seite http://www.phillex.de/kyniker.htm
Und eine Kurzfassung von Wikipedia, für all jene, die nicht den ganzen Artikel lesen wollen oder click-faul sind:
Zitat von "Wikipedia"Alles anzeigenDer Kynismus stellt eine an Sokrates anknüpfende Philosophie dar, die ihren berühmtesten Vertreter im griechischen Philosophen Diogenes von Sinope fand. [...]
Da die Kyniker egozentrisch, unsozial und ohne jeden Anspruch auf geistigen Fortschritt lebten, glichen sie eher einer Karikatur des Sokrates als dem Meister selbst. [...]
Die Kyniker erkannten nur die Existenz des Einzelnen und der sinnlich wahrnehmbaren Dinge an. Sie lehnten alle Spekulation, z.B. die platonische Welt der Idee, ab. Als einziges philosophisches Ziel galt ihnen die Tugend. [...]
Darunter verstand der Kyniker das Vermeiden aller beunruhigenden und belastenden Dinge. Er mied jede soziale Bindung - Ehe, Familie, staatliche Gemeinschaft, aber auch Erwerb, Ruhm und Genuss. [...]
Der Begriff Zynismus entstand aus der abwertenden Bezeichnung, die den Kynikern vom Rest der Gesellschaft zuteil wurde wegen eben dieser Lebensanschauung. Im heutigen Sprachgebrauch tritt jedoch der Aspekt der distanzierten Mitleidslosigkeit in den Vordergrund. [...]
Es grüsst
alpha