Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

• wirkte sehr gut auf Deutsch sowie auf Japanisch.
    So habe ich "Fabian" und "Der kleine Grenzverkehr" bestellt.

Ich habe gehört, er habe viele Frauen gehabt (nicht in Rowohlt Biografie), er blieb in Deutschland während der Nazi-zeit (Welch ein Mut!), und liebte seine Mutter sehr.

Sie wurden schon versandt!

(Ich habe auch "frauen-AUTOmobil" Buch gekauft. Wollte ich daneben "Bosch" Handbuch für meine zukunftige Kfz Dokumente Übersetzung für Autowerkstattleute in Japan haben...)

:winken: :eis: :blume:

• Hallo Papagena,

ein schönes Buch die lyrische Hausapotheke. Ich habe mich sehr amüsiert. Durch unsere Kinder kommen wir jetzt auf die kästnerschen Kinderbücher (Emiel und die Detektive, Das fliegende Klassenzimmer usw.). Ich selbst mag immer noch sehr die altmodische Verwechslungskommödie "Drei Männer im Schnee"...

Vielleicht sei noch erwähnt, das Kästner auch Katzen sehr gern mochte...

Grüße nach Japan,

FA

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

• Hallo zusammen!
    Hallo Papagena!

Du hast Recht: Der Lyriker Kästner ist wirklich gut. Leider wird er gern vergessen ...

Zitat von "Papagena"

Ich habe gehört, er habe viele Frauen gehabt (nicht in Rowohlt Biografie),

Ich meine, mich auch an so etwas zu erinnern. Aber woher ich das habe, weiss ich nicht mehr.

Zitat von "Papagena"

er blieb in Deutschland während der Nazi-zeit (Welch ein Mut!), und liebte seine Mutter sehr.

Letzteres finde ich fast schon pathologisch, es fällt auch in allen seinen Büchern immer wieder auf.

Dass er während der Nazi-Zeit in Deutschland geblieben ist, hat ihn allerdings - meiner bescheidenen Meinung nach - sein Talent gekostet. Der Kästner nach 1945 hält keinen Vergleich mehr aus mit dem vor 1933.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Guter Friedrich-Arthur!

Zitat von "Friedrich-Arthur"

"Drei Männer im Schnee"...

Gestern habe ich gerade das Buch auf Japanisch gelesen!
    1934 und so lustig!
    Ich liebte Cashmire sehr...der Schneemann.
    Und die Laune der Roman ist sehr gut.
    Und ein Happy-End!

Tobte Sturm in Deutschland in dieser Zeit, aber hatte Kästner solch ein Buch geschrieben.

Ich habe auch einige Kästner Kinderbücher und Filme gelesen/gesehen. Die sind auch sehr gut.

Papagena
    :blume:

• Hallo alle, hallo sandhofer!

Zitat von "sandhofer"

Dass er während der Nazi-Zeit in Deutschland geblieben ist, hat ihn allerdings - meiner bescheidenen Meinung nach - sein Talent gekostet. Der Kästner nach 1945 hält keinen Vergleich mehr aus mit dem vor 1933.

O ja und wer die Bilder dieses Buchs gemalt, Erich Ohser (? Vater und Sohn) hatte den Freitot in Nazis Gefängnis...sehr schmerzlich.

Gruß
    Papagena