Hallö, da bin ich...

  • Hallo allerseits,


    bevor ich beginne lauter Fragen zu stellen :zwinker: und mich ins Getümmel zu stürzen, erstmal was über meine Person:


    Ich bin Germanistikstudentin im Norden Deutschlands und seid jeher ziemlich lesebegeistert. Zu früheren Schulzeiten, waren es aber eher belletristische Romane, die mich gefesselt haben - ich schiebe das jetzt mal frecherweise einfach auf die auswahl, die der Deutschunterricht "bereitgestellt" hat :breitgrins: .
    In der Oberstufe und besonders jetzt im Studium natürlich, möchte ich möglichst alles lesen, was ich irgendwo sehe oder wovon ich höre.
    DAS habe ich bis dato leider nicht mal im Ansatz geschafft :sauer: , weil ja immer noch so viel anderes nebenher dazukommt.


    Vor einiger Zeit habe ich dann dieses Forum entdeckt, lese eifrig hier und da und bin immer restlos begeistert und entzückt über Eure Lesebereitschaft und Euer Literaturwissen!!!
    Jetzt hab ichs quasi nicht mehr ausgehalten mit dem versteckten Lesen, zu gerne möchte ich in den Leserunden usw mitmachen und mitreden können :smile: - also bin ich jetzt ganz unversteckt dabei!


    Hmm...zu meiner momentanen Lektüre: Im Moment lese ich mich quer durch die deutsche Romantik- besonders E.T.A. Hoffmann tut es mir immer wieder an :zwinker: . Demnächst möchte ich mich unbedingt auf Jean Paul stürzen (da bin ich ja leider etwas spät für die Leserunde :sauer: ), ein bißchen mehr Kleist (war eigentlich die Kohlhaas-Leserunde schon? Hab sie im Archiv nicht gefunden...) und dann mal ab in die Moderne :smile: .


    Freue mich jedenfalls hier zu sein und hoffe auf viele schöne Gespräche, Diskussionen, Leserunden etc mit Euch!


    Liebe Grüße,
    Merja :banane: ( ich musste diese Banane einfach noch irgendwo unterbringen, sie ist einfach zu cool :breitgrins: )

  • Hallo Merja und herzlich willkommen!


    Zitat von "Merja"

    Demnächst möchte ich mich unbedingt auf Jean Paul stürzen (da bin ich ja leider etwas spät für die Leserunde :sauer: )


    Na ja, ich hoffe im Geheimen ja immer noch auf eine Titan-Leserunde im Herbst ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Willkommen im Klassikerforum Merja!


    Auch ich habe eine Leserunde zu Titan noch längst nicht abgeschrieben. Wir sollten den betreffenden Thread wieder beleben.
    Die Leserunde zu Siebenkäs war, auch wenn die Teilnehmerzahl betreffend etwas dünn, sehr interesannt und regt zu weiterer Jean Paul-Lektüre an, etwas unglücklich das gleichzeitig die Flegeljahre-Runde war, aber man kann ja auch jederzeit die Diskussionsbeiträge dort nachlesen.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo Merja,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen im Klassikerforum! :winken:


    Zitat von "Merja"

    Vor einiger Zeit habe ich dann dieses Forum entdeckt, lese eifrig hier und da und bin immer restlos begeistert und entzückt über Eure Lesebereitschaft und Euer Literaturwissen!!!


    Darüber bin ich auch immer wieder erstaunt und erfreut! :klatschen: Tolle Diskussionen - auch wenn ich meistens nicht mithalten kann :redface:


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "nimue"

    auch wenn ich meistens nicht mithalten kann :redface:


    Fishing for compliments, junge Frau? :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Willkommen!


    Klingt so, als wärest ziemlich leselustig - gut so :breitgrins:


    ALLES zu lesen, von dem du hörst! - Ein idealistischer Ansatz und bei Unsterblichkeit auch ein richtiger Ansatz, - aber eben: Eine gewisse Auswahl, Einschränkungen, Präferenzen und Prioritäten zu treffen/setzen ist unumgänglich - und schlussendlich gibt es auch Bücher, die man lieber nicht gelesen hätte, weil die Lektüre wenig bereichernd war. :zwinker:


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann